PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsfragen zur Einrichtung eines Apache-Webservers



der_neue_3er
12.09.04, 10:57
Hallo,

ich möchte meinen Apache jetzt von meinem Arbeits-Rechner(Win XP) deinstallieren und auf einem seperaten Rechner (AMD K6-2 366MHz 128MB, sollte denke ich, für mich ausreichen) . Einer der Gründe wäre die permanente Erreichbarkeit, die ich bezüglich der Stromkosten auf dem kleinen System (mit kaum was drin) schonmal gering halte. Andererseits denke ich muss dieser dann selten neu gestarten werden weil eben nur der Apache drauf läuft.
Es soll keine Hostingmaschine entstehen und auch meine Urlaubsfotos will ich nicht unbedingt im Inet publizieren :), ich brauch halt nur ein anständiges Environment auf dem ich PHP entwickle was hin und wieder auch von aussen erreichbar sein soll und wie gesagt, der Indianer soll eben nicht mehr auf meinem XP-Rechner laufen.

Meine Fragen wären jetzt:
Ich habe bis auf Suse 8.1 kaum Erfahrungen mit Linux gesammelt, jedoch sollte allein wegen der hervoragenden Rechteverwaltung(und natürlich auch wegen dem Kostenfaktor) auf dem Server schon ein Linuxsystem zum Einsatz kommen. [1]Welche schlanke Distri könnt ihr mir da empfehlen? Weiter sollte wieder XAMPP zum Einsatz kommen, eben weil es schon die wichtigsten Pakete, die ich benötige beinhaltet somit kann ich mich schneller wieder auf PHP konzentrieren. [2]Der Rechner wird keinen Monitor haben, somit wäre ich gezwungen den Server von meinem Arbeitsrechner aus zu bedienen, habe gelesen das Webmin nicht so das Nonplus ultra wäre, was gäbe es in dieser Hinsicht für Möglichkeiten (evtl mal die php.ini verändern, Server neustarten etc.).
[3] Zu guter Letzt, was wäre das beste Transportprotokoll um meine Datein in den htdocs-Ordner zu bekommen, FTP oder Samba?

Danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten
Grüße
d_n_3er

`kk
12.09.04, 11:28
1) Debian
2) SSH
3) FTP imho

Roger Wilco
12.09.04, 11:34
[1]Welche schlanke Distri könnt ihr mir da empfehlen? Weiter sollte wieder XAMPP zum Einsatz kommen, eben weil es schon die wichtigsten Pakete, die ich benötige beinhaltet somit kann ich mich schneller wieder auf PHP konzentrieren.
Welche Distribution du nimmst, ist im Endeffekt Geschmackssache. 4 verschiedene Leute werden dir 6 unterschiedliche Distributionen empfehlen. Ich würde zu Debian tendieren, aber das ist Geschmackssache ;)


[2]Der Rechner wird keinen Monitor haben, somit wäre ich gezwungen den Server von meinem Arbeitsrechner aus zu bedienen, habe gelesen das Webmin nicht so das Nonplus ultra wäre, was gäbe es in dieser Hinsicht für Möglichkeiten (evtl mal die php.ini verändern, Server neustarten etc.).
SSH.


[3] Zu guter Letzt, was wäre das beste Transportprotokoll um meine Datein in den htdocs-Ordner zu bekommen, FTP oder Samba?
Wenn du von Windows aus Dateien auf den Server kopieren willst, würde ich Samba nehmen. Allerdings nur im LAN. Ansonsten geht die Empfehlung klar an SCP bzw. SFTP. FTP würde ich aus Sicherheitsbedenken nicht nehmen.

`kk
12.09.04, 11:39
Im Lan wo niemand externes hineinkommt hast du zwar sicherlich recht sftp ftp vorzuziehen, aber man kann's auch übertreiben.

Also wenn du's übertreiben willst sftp/scp. :ugly:

Roger Wilco
12.09.04, 11:47
Im Lan wo niemand externes hineinkommt hast du zwar sicherlich recht sftp ftp vorzuziehen, aber man kann's auch übertreiben.

Also wenn du's übertreiben willst sftp/scp. :ugly:
Du meinst im WAN, im privaten LAN ist ja wohl relativ egal, wer mitsnifft. Aber ich habs nicht so gerne, wenn meine Benutzernamen und Passwörter im Klartext über den Äther geschickt werden.

der_neue_3er
12.09.04, 12:20
Hallo Ihr beiden,
danke vorab für die Antworten.

Auf Linuxiso.org gibts Debian 3.0 mit 6 verschiedenen Boot-CDs wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Beschreibung würde ich demnach für 'compact' für mich tendieren.

SSH habe ich eben mal überflogen.
Es ermöglicht mir also nen Shellzugriff von einem entfernten Rechner aus?
Wie sicher ist das ganze? Sollte ja wenn nur möglich sein, dass ich daruf rumfrickel ;-).

Zu FTP
bei XAMPP ist ProFTP dabei und per 'Defaultserver off' ist er wohl nur im LAN zu erreichen, das würde mir ja reichen, lediglich der Apache muss nach Aussen offen sein was ja kein Problem darstellt.

Roger Wilco
12.09.04, 12:57
Auf Linuxiso.org gibts Debian 3.0 mit 6 verschiedenen Boot-CDs wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Beschreibung würde ich demnach für 'compact' für mich tendieren.
Wenn du einen ausreichend schnellen Internetzugang hast, kannst du auch einfach eine NetInstall CD (http://www.debian.org/CD/netinst/) benutzen. Dabei werden die benötigten Pakete aus dem Internet geladen und das ISO ist schön klein.



SSH habe ich eben mal überflogen.
Es ermöglicht mir also nen Shellzugriff von einem entfernten Rechner aus?
Wie sicher ist das ganze? Sollte ja wenn nur möglich sein, dass ich daruf rumfrickel ;-).
Bei SSH ist der gesamte Datenverkehr verschlüsselt.

`kk
12.09.04, 13:02
Du meinst im WAN, im privaten LAN ist ja wohl relativ egal, wer mitsnifft. Aber ich habs nicht so gerne, wenn meine Benutzernamen und Passwörter im Klartext über den Äther geschickt werden.


Ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben habe. ;)
Wie soll jemand auf den FTP-Server von außen drauf zugreifen, wenn ich im Router den Port nicht durchlasse?

Info! Danke.

der_neue_3er
12.09.04, 13:13
Wenn du einen ausreichend schnellen Internetzugang hast, kannst du auch einfach eine NetInstall CD benutzen.
Stimmt, das empfiehlt sich.
Dann hoffe ich mal dass meine Festplatte morgen für die K6-Gurke kommt und ich loslegen kann und natürlich dass alles klappt ;).

Besten Dank!

der_neue_3er
19.09.04, 02:09
Hallo,

soweit hat alles geklappt.
Debian installiert, SSH-Verbindung über PuTTy von Windows aus, der FTP aus dem XAMPP-Paket hält für sämtliche Transfers her..
Nur leider ist der Apache nicht zu erreichen. :rolleyes:
Die Server fahren aber alles fehlerfrei hoch.
Ich habe XAMPP wieder runtergefahren und per 'apt-get install apache', Apache aus den Paketen installiert und und gestartet und siehe da der ist erreichbar.

Liegts evtl. an iptables?
Habe von iptables jedoch keinen blassen Schimmer.

Grüße

rambos.letzter.
19.09.04, 12:03
Hi, nur kurz...

Das "Linux-Magazin" hat diese (bzw. letzte) Woche eine Sonder-Ausgabe (Jubiläum oder sowas...) rausgebracht mit ner Sonder-DVD mit 8 (!) verschiedenen bootbaren Knoppix Versionen drauf...
Eine davon ist komplett als XAMPP eingerichtet...
Müsste wohl nur bissel angepasst werden...

Vielleicht wäre das ja was für dich... Ich hab da 7,50 ? für bezahlt...

-Nur mal so als alternative, wenne kiene Lust hast viel rumzuinstallieren usw...

Gruß...

der_neue_3er
19.09.04, 20:06
Hi,

Danke für den Tip aber irgendwie ist ja nun schon alles installiert und große
GUI-Geschichten kann ich mir mit dem Teil eh nicht leisten, da die 128 MB SD-RAM scheinbar nicht laufen wollen. Die Kiste läuft eben mit 32MB EDOs
und testweise habe ich ihn mal mit Knoppix 3.1 starten lassen und es dauert wirklich ewig.

Ich muss mich wohl noch ein bisschen durch iptables lesen, denn ich denke mal dort liegt das Problem.