PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanotix, ein neuer Stern am Linux-Himmel



Seiten : [1] 2

Alfons
12.09.04, 07:01
Hallo,

verärgert über meine Probleme mit der Bildschirmauflösung mit SuSe (nvidia-Karte) begab ich mich auf die Suche nach Alternativen.

Knoppix gefiel mir sehr, sehr gut. Aber die Berichte über die Probleme bei der Festplatteninstallation schreckten mich doch sehr ab.

Kanotix sollte da anders sein, so las ich in diversen Foren: Genauso wie Knoppix von CD bootbar, aber leicht auf die Festplatte zu installieren. Einmal auf der Platte sollte es dann eine vollwertige Debian-Installation sein.

Also ans Werk:

Ich besorgte mir das aktuelle Image (Kanotix 07-2004-A), kopierte es auf die CD.
Beim Booten sah es aus wie Knoppix, es lief dann auch so wie Knoppix.

Also weiter:

Unter dem KDE in den Befehlszeileneditor,
dann su eingegeben (bin dann ohne Passwort root)
und dann den Befehl: kanotix-installer

:) :) T_H_A_T_'_S____A_L_L :) :)

Nun nur noch den Anweisungen folgen.

Nun habe ich den aktuellen KDE und (anders als bei SuSe 9.1) die volle Bildschirmauflösung.

Zwischenzeitlich arbeite ich 1 Tag mit Kanotix:

:) :) Bin weiterhin _total_ begeistert!! :) :)

Das System läuft toll! Eine Umorientierung zu Suse ist kaum nötig, da der KDE ja bei jeder Distri identisch ist. Die ADSL-Einbindung war problemlos. Die NVidia Grafik-Beschleunigung läuft ebenfalls. Hier gab es zwar ein kleines Problem bei der Installation (Gab's bei SuSe auch - nur konnte ich es dort nicht lösen), aber durch die Hilfe des unten genannten Forums war es schnell behoben. Sogar Kano, der Kanotix-Entwickler, meldete sich bei der Hilfestellung zu Wort!!

Neue Programme zu installieren ist super einfach (mit dem Tool apt-get). Ihr könnt jederzeit alles downloaden und updaten, falls es verfügbar ist und kosten tuts Euch obendrein auch nichts, es sei denn dass Ihr fairerweise was spenden wollt.

Das was sonst die rpm Pakete sind, sind bei debian die .deb Pakete, die auf diversen Servern liegen (z.B. bei ftp.debian.org/debian/pool/main ). Diese lassen sich mit dpkg -i paketname _einfach_ _so_ installieren; und im KDE sind sie dann auch bereits eingetragen, so dass man sie nur noch per Mausklick starten braucht!! Zum komfortablen Paketupdate, und zum selbstständigen Auflösen von Abhängigkeiten gibts dann aber noch apt-get. Wenn man nun also bei /etc/apt/sources.list entsprechend die Server angibt, werden mit apt-get update diese Listen der Pakete geholt, und das System weiss auch im Offline Zustand, was es für Programme dort geben würde. Mit apt-get install name kannst Du dann ganze Paketgruppen aktualisieren oder updaten.

Folgenden Tip bekam ich im unten genannten Forum:

Ein regelmaßiges:
apt-get update
und ein anschließendes
apt-get dist-upgrade

Ansonsten gibs hier Infos über neue Versionen von Kanotix oder einen neuen Kernel:
http://kanotix.mipooh.net/viewforum.php?f=3

Um Fehlermeldungen zu vermeiden empfiehlt sich als root im Textmodus:
apt-get update
apt-get dist-upgrade -d (-d= nur Herunterladen)
init 3
apt-get dist-upgrade
apt-get autoclean
init 5

Und das System ist immer aktuell!!!!!!!


Was nämlich bei SuSe wirklich ärgerlich ist, dass Updaten und die Systempflege über Yast2 SuSE-spezifisch geschieht. Das heißt, es wird upgedated, was von der Firma für gut befunden wird und für den Rest musst du schauen, wo du bleibst. Der Hintergrund der Geschichte ist natürlich, dass du nach einem Vierteljahr ja ein neue Version kaufen sollst.

Probiert Kanotix aus!! Und ihr werdet feststellen, da könnt ihr Euere Suse in die Tonne drücken!!


:) :)

Alfons


http://kanotix.com/info/index.php
http://kanotix.mipooh.net/index.php
.

haSk
12.09.04, 10:01
Nett das du so viel geschrieben hast.
Leider ist Kannotix auch nur ein Debian und somit durchaus bekannt.
apt-get ist auch ein feines tool, allerdings bleib ich lieber bei meinem emerge. :D
Deine kleine "Anleitung" um das System aktuell zu halten ist auch sehr fein, allerdings solltest du dir im klaren sein, dass Debian nun mal nicht zu den "aktuellsten" Distris gehoert. Scheint mir fast so, als waehren sie ein wenig stable focusiert :rolleyes: .
Freut mich natuerlich fuer dich wenn du dein System jetzt magst, allerdings sind die von dir hervorgehobenen Dienste nun mal nicht Kannotix spezifisch ;)
Schau dir doch mal Gentoo an falls du etwas aehnliches suchst.
Aber nicht vergessen : Never change a running system ;)

mfG haSk

GoKi
12.09.04, 10:26
Deine kleine "Anleitung" um das System aktuell zu halten ist auch sehr fein, allerdings solltest du dir im klaren sein, dass Debian nun mal nicht zu den "aktuellsten" Distris gehoert. Scheint mir fast so, als waehren sie ein wenig stable focusiert :rolleyes: .
Kanotix dürfte vermutlich unstable als Standard in der sources.list von apt verwenden, in sofern sollte es schon recht aktuell sein. An Gentoo kommt es natürlich von der Aktualität nicht heran.

BloodyBullet
12.09.04, 11:28
[...] allerdings solltest du dir im klaren sein, dass Debian nun mal nicht zu den "aktuellsten" Distris gehoert. Scheint mir fast so, als waehren sie ein wenig stable focusiert .
Ja, dafür ist die "stable" auch bekannt. Debian Sid hingegen ist die Entwicklungsdistri und wird wöchentlich aktualisiert.

Und wenn du die Philosophie von Debian kennen würdest, würdest du wissen, dass sie in der Tat ihre Bemühungen auf Stabilität forcieren.

MfG

Alfons
12.09.04, 11:35
Mein Thread war in der Euphorie über Kanotix/Debian entstanden, nachdem ich
vorher massig Ärger mit SuSe hatte.

Diese Begeisterung hält aber immer noch an, auch wenn mit klar ist, daß es
durchaus noch 'was besseres geben kann.

Aber vielleicht mag mir 'mal jemand konkret und in Stichpunkten sagen, was an
Gentoo so besonders ist im Vergleich zu anderen Distributionen.

Woher kann ich Gentoo beziehen?

Welche wichtigen Links (z.B. Foren) können empfohlen werden?

Alfons

Leberwurstsaft
12.09.04, 11:57
Aber vielleicht mag mir 'mal jemand konkret und in Stichpunkten sagen, was an
Gentoo so besonders ist im Vergleich zu anderen Distributionen.
Gentoo beinhaltet Portage, eine Art Paketsystem wie RPM oder apt. Allerdings werden keine vorkompilierten Pakete installiert, sondern der Quellcode heruntergeladen und kompiliert, inclusive der Auflösung aller Abhängigkeiten.

Infos auf www.gentoo.org

`kk
12.09.04, 12:04
Kanotix. Ja, ich bleib bei Knoppix.
Wenn ich alle Knoppix-Versionen testen wollen würde, würde ich in 3 Wochen noch Downloaden.

mabus
12.09.04, 12:07
Woher kann ich Gentoo beziehen?

Welche wichtigen Links (z.B. Foren) können empfohlen werden?


Wenn dir Kanotix so gut gefällt und du damit zurecht kommst, empfehle ich dir, auch weiterhin dabei zu bleiben.
Denn was die einen bei Gentoo als Vorteil sehen, ist für die anderen mehr ein Nachteil. Gentoo ist eine Meta-Distri, bei der das komplette System aus den Sourcen kompiliert wird, die jedoch von einem meiner Meinung nach apt-get-Gleichwertigem Paketverwaltungstool verwaltet werden. Daher kann jedoch eine Installation je nach Stage auf langsameren Rechner mitunter ein bis zwei Tage dauern. Außerdem wirst du dort die Konfiguration überwiegend per Hand editieren müßen.

Ansonsten, Infos und Foren:

1. http://www.gentoo.org
2. http://www.gentoo.de
3. http://www.gentooforum.de

peschmae
12.09.04, 12:27
Kanotix dürfte vermutlich unstable als Standard in der sources.list von apt verwenden, in sofern sollte es schon recht aktuell sein. An Gentoo kommt es natürlich von der Aktualität nicht heran.

Das ist der ganz grosse Unterschied von Knoppix (Gemisch aus allen drei Debian-Zweigen und Kanotix - nur Sid).

A propos Gentoo: das Meta finde ich irgendwie etwas :ugly:

MfG Peschmä

BloodyBullet
12.09.04, 12:33
Wenn du ein Gentoosystem aufsetzen willst, dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass es keine automatische Installationsroutine gibt. D.h. fast alles musst du selbst editieren und konfigurieren. Wenn du ein von Grund auf kompiliertes System haben willst (Stage 1), musst du je nach der Rechenleistung und verfügbarem RAM-Speicher eine relativ lange Installationsphase einplanen. Du kannst aber auch nur optionale Programme kompilieren lassen und das Grundsystem aus Binärpakten emergen. Oder aber das ganze System aus Binärpaketen aufbauen, hat aber den Nachteil, dass einige Pakete nicht verfügbar sind.

Ich habe mit einem gründlich konfiguriertem Gentoosystem schon einen eklatanten Geschwindigkeitssprung gegenüber z.B. einem SUSE-System erreicht.
Aber: Du hast natürlich keine Vorteile, wenn du keine Ahnung davon hast und ein schlechtes System konfigurierst, da bist du dann natürlich viel besser mit einer anderen Distri bedient. Am besten behälst du dein jetziges System, ganz nach dem prägnanten Satz:

Never change a running system!

Entscheide selbst.

MfG

Flightbase
12.09.04, 12:37
hehe - da is mal jemand total zufrieden - und schon kommen die ersten an - und wollen ihn zu gentoo holen ;)

was gentoo kann, kann apt-build auch. was aktuallität angeht:
je nach anforderung an den pc, das alter, die motivation - soll es menschen geben, die nicht jedes cvs-nightly-build mitnehmen wollen - sondern einfach ein system haben wollen, das funktioniert. evtl. sogar ohne nächtelang auf das kompilieren zu warten.
für solche leute bietet sich debian schon an. und aus den sourcen bauen kann man bei debian auch - wenn man es denn will. auch vollautomatisch (apt-build)...

also laßt ihm seinen erfolg - oder antwortet artig bei den kommenden hilfegesuchen der von euch bekehrten gentoo-jüngern.

ich für meinen teil bekehre von zeit zu zeit du debian - aber das liegt meist daran, dass ich einfach nur sage "bei debian weiß ich wie es geht" *ok, etwas unfair - aber es klappt ;D*

ansonsten haben die leute dann auch einfach keine probleme mehr - und das ist es was die meisten wollen.

my 2 cents, Nik

p.s.: ja, ich gebe zu kein gentoo-fan zu sein.

haSk
12.09.04, 12:53
Hmmm ich bin ja selbst Anfaenger und hab ein paar Distries durchprobiert :)
Bin dann halt bei Gentoo haengen geblieben weils mir persoehnlich am besten gefallen hat.
Aber vor allem weil man es so zusammenpuzzeln kann wie man will (geht auch bei anderen Distris).
Hab den Vergleich auch nur gezogen, weil er apt-get so toll findet und man da schon parallelen zu Gentoo ziehen kann :)
Ausserdem fand ich die Gentoocommunity bisher am nettesten und die Doku ist 1A :D
Trotzdem bleibt es immer Geschmackssache was man nun benutzt und wie man es nutzt.
Bleib doch erstmal bei deinem Debian und lern es mal gruendlich kennen :) dann kannst du immer noch entscheiden was du machen moechtest.

mfG haSk

Flightbase
12.09.04, 12:55
ich hab knapp 9 jahre debian - und lerne täglich dazu - is ja nicht so, dass man nach 3 wochen alles kann und weiß ;)

greets, Nik

haSk
12.09.04, 13:57
Das ist mir auch klar ^^
Aber bestimmte Grundlagen sollte man bis dahin kennen gelernt haben :)
SuSe = YaSt und so en Zeugs ;)

HEMIcuda
12.09.04, 14:23
Das ist mir auch klar ^^
Aber bestimmte Grundlagen sollte man bis dahin kennen gelernt haben :)
SuSe = YaSt und so en Zeugs ;)
Und? Weiter? Willst Du damit sagen, dass man bei suse nichts ueber Linux an sich lernen kann?

'cuda

SierraXTC
12.09.04, 14:27
Und? Weiter? Willst Du damit sagen, dass man bei suse nichts ueber Linux an sich lernen kann?
Nicht schon wieder :o

SierraXTC

HEMIcuda
12.09.04, 14:45
Nicht schon wieder :o

SierraXTC
Klar! Stattdessen lassen wir lieber die Leute irgendwelche Sche1sse
und Halbwahrheiten verbreiten. Sinnvoll.

'cuda

carnil
12.09.04, 16:12
Hi

Braucht ihr/wir(?) das ganze eigentlich ständig? Lasst ihn doch ... er hat seine Distribution gefunden für den Moment, also lasst das mal sein, ständig versuchen Leute zu bekehren ... jeder soll selber diejenige Distribution finden, die ihm/ihr am besten passt ... ich verstehe solche Threads irgendwie langsam einfach nicht mehr ... :(

MfG carnil

peschmae
12.09.04, 18:39
Und? Weiter? Willst Du damit sagen, dass man bei suse nichts ueber Linux an sich lernen kann?

Er hat gesagt dass du bei SuSE Bekanntschaft mit dem Programm Yast und so Zeugs macht (so Zeugs ist wohl Sax). Ist irgend etwas unklar?

Ist schon bezeichnend dass du das gleich Negativ auffasst, sagt wohl auch etwas über Yast aus :ugly:

MfG Peschmä

HEMIcuda
12.09.04, 18:43
Er hat gesagt dass du bei SuSE Bekanntschaft mit dem Programm Yast und so Zeugs macht (so Zeugs ist wohl Sax). Ist irgend etwas unklar?
Scheinbar. Fuer ihn scheint ja SuSE nur aus YaST und Sax zu bestehen. Ansonsten waere da
wohl nicht die Gleichung "SuSe = YaSt und so en Zeugs" gekommen.

Ist schon bezeichnend dass du das gleich Negativ auffasst, sagt wohl auch etwas über Yast aus :ugly:

MfG Peschmä
Ich denke nicht.

'cuda

SierraXTC
12.09.04, 20:44
Klar! Stattdessen lassen wir lieber die Leute irgendwelche Sche1sse
und Halbwahrheiten verbreiten. Sinnvoll.
Du möchtest mir also weiß machen, daß in einem Thread, dessen Thema "KANOTIX" ist, es sinnvoll ist eine schon x-tausendfach in diesem Forum und in dieser Form geführten Diskussion darüber anzufangen, ob man bei SuSe was lernt oder nicht? :ugly:

Wenn Du schon Öl ins Feuer gießen willst, dann kannst Du auch einen der verschiedenen Threads zu Deiner geneigten Ansicht mit unter Dein Statement setzen und den Thread mit einer geneigten Überleitung wieder OnTopic bringen. Aber scheinbar ist es wichtiger, das Lernverhalten von SuSE-Benutzern zum tausendsten mal zu debattieren :rolleyes:

Sorry, aber verstehen kann ich das nicht .. ist doch nicht die erste Diskussion in dieser Form. Zumal ich eh nicht verstehe, was Gentoo, SuSE und andere Themen in einem Thread zu suchen haben, der sich mit den Vor- und vllt Nachteilen von Kanotix befaßt :confused:

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :ugly:
SierraXTC

mabus
12.09.04, 23:02
Ganz einfach, weil sich durch die ganzen Diskussionen zuvor, allmählich ganz ganz böse Spannungen zwischen Gentoo- und Suse-Usern aufgetan haben. Mittleweile wird jeder Vorteil den jemand an Gentoo oder Suse sieht, gleich als böswilligen Seitenhieb der jeweils anderen Gruppe aufgefasst.

Das wird echt albern. Vielleicht sollte man so Wörter wie Gentoo, Suse, Klicki-Bunti-Linux und Skript-Kiddie einfach mal eine geraume Zeit meiden.

Edit: Oder es wird mal ein genereller Suse vs. Gentoo-Flamewar Thread aufgemacht und jede Diskussion die wieder auf sowas hinausführt kann dann dort fortgesetzt werden.

haSk
12.09.04, 23:16
Er hat gesagt dass du bei SuSE Bekanntschaft mit dem Programm Yast und so Zeugs macht (so Zeugs ist wohl Sax). Ist irgend etwas unklar?

Frag ich mich auch gerade ...
Wer SuSE nutzt kommt an YaSt schwer vorbei (wieso auch)
Debian = wird apt-get kennen lernen.
Gentoo = wird portage kennen lernen.

Ums mal GANZ kurz zu halten. Ich will damit keinem auf den <zensiert> treten, nur weils hier nicht aufgefuehrt ist.
Das ist weder Kritik noch sonst etwas. Sondern einfach nur eine Feststellung, dass er in kurzer Zeit mit bestimmten Hauptfunktionen Bekanntschaften machen wird.
Kein Grund gleich so Agressiv zu reagieren ...

Es ging hier nur darum das jemand bestimmte Funktione von Debian angepriesen hat und wir eigentlich von Grund auf keine richtige Diskussion ueber Kanotix gefuehrt haben :/
Also in dem Sinne : Viel Spass mit deiner Distri @ Threadhersteller
Und die Bitte : Wenn man etwas neues fuer sich besseres gefunden hat, nicht direkt das "alte" schlecht zu machen.

mfG haSk

matjes
13.09.04, 07:45
Servas,

ich denke nicht, daß es hier wieder um einen Vergleich SuSE vs. was-auch-immer geht. Ich sehe das so ähnlich wie bei einer Schulhofrauferei: zwei rangeln sich und wenn einer am Boden ist, ist normalerweise Ruhe. Nur, wenn SuSE am Boden liegt, wird weiter nochmal nachgetreten. Dieses Abwertende ist das, was einen SuSE-User frusten kann. :rolleyes:
So wie ich hemicuda einschätze meinte er mit seiner Aussage diesen ständig negativen Touch, den SuSE kriegt, sobald irgendwer nicht damit zufrieden ist.
Oder? ;)
Hallo, 'cuda?
LASS MICH NICH HÄNGEN! :ugly:

Gruß
der Fisch

cazio
13.09.04, 09:16
Jedesmal das selbe - kaum macht jemand einen Thread in der Richtung auf schon wird versucht von eingen Leuten denjenigen auf eine andere Distri zu lenken. Ich kann nirgends sehen das er gefragt hat was das beste ist. Sondern nur über seine Erfahrung mit Kanotix berichtet hat und es ihm gefällt.
Was ist daran so schwer ihn dabei zu lassen ? Es soll auch noch Leute geben die kein so "hochoptimiertes" Gentoo haben wollen und weder die Zeit noch die Lust haben ne Woche damit zu verschwenden alles aus den Sourcen zu kompilieren ( sry meine Meinung ) . Denn ein sauberes Debian System rennt genausogut .
Aber nein immer gleich Gentoo... ich persönlich hab nur ein dummi Debian laufen gebaut aus der Netinstall und es rennt ich kann alles damit machen was ich mag und das ganze sogar noch ohne das ich Wochen damit verbringen muss Sourcen zu kompilieren.
Das ganze soll nu kein Flame werden aber es nervt einfach das immer gleich alle in Richtung Gentoo gelenkt werden sollen.
Jeder soll doch das nehmen was er am liebsten mag.
Und ja es soll übrigends auch Leute geben die mit Suse zufrieden sind und es läuft ohne das sie grosses Wissen darüber haben warum - sie wollen es einfach benutzen , so einfach wie möglich.
Jeder soll doch einfach das nehmen wonach ihm ist.

Zum eigentlichen Thema : Kanotix

Ich persönlich finde es ziemlich Klasse als Notsystem ,genauso wie Knoppix selber . Auf HD bannen würde ich dann dennoch ein normales Debian.

Susu
13.09.04, 10:06
Guten Morgen!

Ich finde es langsam oberpeinlich und ebenso nervend, das aus 90% aller Threads gleich wieder ein Distri-Empfehlungs-Thread wird. Ebenso langweilig ist das ewige SuSE- und Gentoo-Geleiere. Hängt das eigentlich niemandem zum Hals raus? Da sagt einer "Hey, ich bin begeistert von meiner jetztigen Distri" und ein anderer sagt dazu "Hey, versuch doch mal Gentoo/Mandrake/irgendeine-feld-wald-und-wiesen-distri". Wo bitte macht das Sinn? Und ich beziehe mich jetzt nicht nur auf diesen Thread hier. Ebenso all die kleinen Erbsenzähler und Haarspalter, die es selbst zum hunderttausendsten Mal nicht leid sind "Linux 9.0? Mein Linux ist erst bei 2.6.9-rc1" zum besten zu geben...

Kommt mal alle wieder runter!

Susu

P. S. Und zum Thema: Klasse, das $THREADERSTELLER seine Distri-of-choice gefunden hat. Kanotix ist prima auf der Festplatte und Kano ist ein wirklich geduldiger Ansprechpartner in den Foren. Ich finds schön, wenn jemand "seine" Distri gefunden hat...

ollonois
13.09.04, 11:02
Ich benutze SuSE und Gentoo und obendrein auch noch Kantonix als Live CD:eek:
Ich passe einfach in kein Schema

Henning
13.09.04, 11:19
..... ich "hoere" bei sollchen Threads garnicht mehr hin :cool:

Was soll's

Tschuess
Henning


PS auch "begeisteter" Kanotix HD-install User :)

K_Ozz
13.09.04, 11:25
Ich ebenfalls. Hab so viel ausprobier, ja auch Suse und Gentoo, und bin doch bei Kanotix hängen geblieben.
Es vereint einfach alle guten Seiten der Distris die ich durchgetestet habe und gefällt *mir* wirklich am besten.

christophwth
13.09.04, 11:45
Hi

bei gentoo,slackware, suse, oder debian weiss ich wovon ich rede.

ich habe mich auch entschieden eine kanotix version auf meinem notebook zu testen. und war zunächst sehr begeistert. im zuge dieser begeisterung habe die version auf die platte installiert.
aber dann begannen die probleme
(das übliche apt-get dist-upgrade )
das kde-menu reagierte manchmal auf klicks nicht mehr.
und ich habe der fehler gemacht den kanotix user vorzeitig
zu löschen.

darauf hin mussten viele kanotix system skripte durch
die versionen aus sid oder sarge ersetzt werden.

jetzt läuft das system problemlos. aber eine installation mit debian sid netinstall währe deutlich schneller gegangen.

gentoo kam auf dem notebook für mich nicht in frage
weil alleine schon eine kernel 2.6 kompilierung ca 2 stunden dauert.

2. nachteil bei gentoo die werkzeuge qpkg emerge dauern
mir zu lange. vergleichbare aufrufe von dpkg apt-get dpkg-deb usw. in kombination mit grep sind bei debian systemen und auch bei rpm distributionen deutlich schneller.

3. nachteil gentoo müllt sich (bei mir )zu. für ein vollständiges system mit office werden ca. 15 GB benötig
denn für ein kompilationsvorgang von openoffice werden
bei mir fast 2 GB benötigt.
+ 3 GB für /usr/portage und unaufgeräumte rest macht dann noch ca. 8 GB aus.

die vorteile von gentoo brauche ich nicht zu erwähnen.
es schaut gut aus , ist schnell , und problemlos zu aktualisieren, wenn man denn freien speicher auf
der platte hat ;)

gruss
christoph