PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Partitionieren Unmounten



Seiten : [1] 2

ichbindas
11.09.04, 21:56
Hallo

Ich versuche gerade SuSE Linux 9.1 Personal wieder zu installieren, und ich möchte einen Teil (10GB) der zweiten Windows Partition für's Linux benutzen.
OK, stelle ich alles während der Installation im YaST ein, und wenn ich dann OK drücke, kommt die Meldung:

Fehler

Partition ist derzeit gemountet unter /windows/D.
Die Grösse des Dateisystems kann nicht geändert werden, solange es gemountet ist.

Unmounten Sie das Dateisystem und versuchen Sie es erneut.


Ja, ist ja schön und recht, aber wie?

Grüessli

psy
11.09.04, 22:17
umount /mountpoint

ichbindas
11.09.04, 22:27
danke für die schnelle antwort!

aber wo muss ich das eingeben?


Danke jetzt schon,
Grüessli,
Martin

m0L
11.09.04, 22:27
in dem fall umount /windows/D ... wahrscheinlich musste dazu root sein ... kA wie das bei SuSE is ..

~eli

ichbindas
11.09.04, 22:34
Hallo

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wisst ihr das ich noch VOR dem installieren bin ?!?

Danke trotzdem

Grüessli

P.S. Könntet ihr bitte versuchen, möglichst wenig "fachchinesisch" zu verwenden, ich war bis vor zwei wochen überzogener XPler ;)

Der Gestreifte
11.09.04, 22:42
Ich hab zwar keinen Schimmer von einer SuSE-Installation, aber versuch mal mit [ALT][F2] oder [CTRL][ALT][F2] auf eine ander "Konsole" zu kommen und dort den Befehl einzugeben.

Ist denn da keine Doku dabei?

ichbindas
11.09.04, 22:53
Hallo

Ok, es hat mit [CTRL] + [ALT] + [F2] funtioniert, es kam ein eingabefenster.

Dann habe ich unmount /windows/D eingegeben, dann kam lediglich:
unmount: comman not found

Grüessli

ichbindas
11.09.04, 22:54
Und weiss jemand wie ich nun wieder aus diesem eingabemodus rauskomme?

carnil
11.09.04, 22:57
Hi

Der Befehl lautet umount ... nicht unmount. Also eventuell nochmals versuchen. Dann wieder mit Alt+Ctrl+F1 auf die 1. Konsole ... usw wechseln, bist du das richtige gefunden hast (eventuell auf der Siebten Konsole, normalerweise der x-server gestartet, obwohl bei der Installation wirst du wohl wieder auf die erste gehen müssen)

MfG carnil

EDIT: Natürlich *schäm* ... wenn man schon auf einer virtuellen Konsole ist, schalten man zwischen den anderem mit Alt+FX um, nicht mit Alt+Ctrl+FX ...

ichbindas
11.09.04, 23:05
Hallo

Danke, hab wieder was gelernt, wusste nicht das man so wechseln kann!
Wenn ich nun aber wieder auf ALT + CTRL + F1 zurück gehe, kommt etwas, das aussieht wie wenn man beim starten von SuSE Linux F2 drück (ich weiss nicht ob es bei anderen Distros auch so is)
Liegt es daran das eigentlich noch kein Linux installiert ist?

Grüessli

P.S. Der umount hat auch nich gefunzt, er sagte was das er /windows/D nicht findet

ichbindas
11.09.04, 23:17
Hallo

Ich bins nochmals!
Hab mich inzwischen auf der SuSE Support Datenbank schlau gemacht, dort steht etwas von wegen mit ALT + F7 komme man wieder zurück zur YaST2 Installation

Grüessli

carnil
11.09.04, 23:22
Hi

Hätte noch eine andere Vermutung (natürlich müsste man dann das umounten trotzdem noch hinkriegen): Du müsstest IMHO zuerst windows booten, Auslagerungsatei ausschalten, neu booten, dann anschliessend defragmentieren, und anschliessend die Installation neu starten. Denn: Wenn sich daten am Ende der Partition befinden, wird der Resizer die Partition nicht verkleinern können. Könnte also eventuell auch daran liegen.

MfG carnil

ichbindas
11.09.04, 23:29
Hallo

Was ist IMHO?

Wie kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten und was ist das überhaupt? ;)
Da ich eigentlich schon SuSE Linux 9.1 Personal drauf hatte, und diese DeInstallieren musste, hab ich den boot manager auch gelöscht (kann also Windows erst wieder starten wenn der LILO (so heisst glaub ich der Boot Manager von Linux) wieder drauf ist.

Grüessli

ichbindas
11.09.04, 23:33
Ach ja, Linux hab ich gelöscht indem ich einfach irgendwo im Windows (genauer Systemsteuerung > Verwaltung > Datenträgerverwaltung) alle Partitionen bis auf meine Windows C:\ und Windows D:\ gelöscht habe.

War das vieleicht der Fehler?

Grüessli

carnil
11.09.04, 23:40
Was ist IMHO?

IMHO heisst In My Honest Opinion, bin zu faul zu schreiben, dass ich es gut meine aber nicht 100% garantieren kann dass es stimmt ;)


Wie kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten und was ist das überhaupt? ;)

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei ... wow wikipedia weiss einfach alles :D
Entspricht "in etwa" dem swap (der swap-parition).


Da ich eigentlich schon SuSE Linux 9.1 Personal drauf hatte, und diese DeInstallieren musste, hab ich den boot manager auch gelöscht (kann also Windows erst wieder starten wenn der LILO (so heisst glaub ich der Boot Manager von Linux) wieder drauf ist.

Hmm, dann ist das gerade ein bisschen eine blöde Situation. Von der Windows-"Rettungskonsole" booten und den mbr wieder herstellen lassen? Findet man genug Threads dazu hier im Forum ... einfach mal suchen. Dann könnte man wenigstens Windows wieder booten, und die Schritte mit Auslagerungsdatei usw ... durchführen.

MfG carnil

ichbindas
11.09.04, 23:55
Hallo

Die Windows Rettungskonsole fragt nach einem Administratorkennwort.
Ich habe den PC fertig installiert bekommen, wie find ich jetzt das kennwort raus?

Grüessli

carnil
12.09.04, 00:03
HI


Die Windows Rettungskonsole fragt nach einem Administratorkennwort.
Ich habe den PC fertig installiert bekommen, wie find ich jetzt das kennwort raus?

/me ist überfragt ... ich weiss, dass es mal so ein Tool gibt, wo man das Passwort löschen kann unter win NT/2000 ... weiss aber gerade nicht wie es heisst, und ob es auch in diesem Fall funktionieren würde. jemand anders kann dir da sicher weiterhelfen.

MfG carnil

ichbindas
12.09.04, 00:15
Hallo

Habe mittlerweile mit hilfe von www.supportnet.de (übrigens super support seite) den fehler gefunden.
Wenn man von der Windows CD bootet muss man zuerst wählen "Windows XP Home Edition" installieren, und DANN reparieren wählen. Nicht (wie es logisch währe) von beginn an schon reparieren auswählen.

Grüessli

ichbindas
12.09.04, 00:37
Hallo

Und wieder bin ich schlauer geworden:
Um den MBR - Masterbootsektor wieder ins windows standart zu setzten, muss man mit der Windows XP CD starten, dann (ohne wie vorher zuerst auf Installation) "R" drücken, um zu reparieren, danach muss man irgend eine Windows version wählen, bei mir war das C:\Windows, mit der Taste "1" wählen und anschliessend "Enter" zum bestätigen.
Weiter Gehts mit dem Administratorenkennwort, wenn man keines gesetzt hat bei der Installation einfach nichts eingeben und "Enter" drücken.
Jetzt ist man im DOS Modus.
da eifach "fixmbr" eingeben, und der anleitung folgen.

Fertig ist der Orginale Masterbootsektor!

Grüessli

ichbindas
12.09.04, 12:54
Hallo

Heute morgen habe ich geschwitzt.
Da ich die Windows Wiederherstellungskonsole verwendet habe musste man anschliessend Windows neu installieren. Da ist der mir doch tatsächlich ganz am anfang der Installation abgeschmiert. Es stand ganze 10 Stunden lang (zwischendurch habe ich noch geschlafen) "Installation abgeschlossen in ungefähr 39 Minuten" :rolleyes: Windows :rolleyes: ;)
Konnte dann irgendwie neu starten, und diesmal funzte es. Dann musste ich den Key eingeben. Mist. Wo istder? Nach langem suchen habe ich ihn an der Seite des PC Gehäuses gefunden, an dieser Seite die gegen die Wand steht.
Nun funzt Windows.
Hab das jetzt geschrieben falls jemand mal die gleichen Probleme hat.

Aber wenn ich in der SuSE Linux Installation [ALT] + [CTRL] + [F2] drücke, komme ich ja zum Eingabefenster, wenn ich da nun umount /windows/D eingebe, sagt er mir das er es nicht findet, und wenn ich umount /mountpoint eigebe, sagt er mir auch das er es nicht findet, kann das sein?

Grüessli

carnil
12.09.04, 16:36
Hi

Kommt jetzt eingentlich beim versuch Suse zu installieren immer noch diesselbe Fehlermeldung oder bist Du inzwischen weiter? Vielleicht kann man jetzt ja die Installation "normal" weiterführen, und kann sogar die Partiton richtig verkleinern ...

MfG carnil

ichbindas
12.09.04, 16:41
Hallo

Ich bin gerade im Windows am Defragmentieren von D:\, der Festplatte die ich von 50 GB auf 40 GB schlummern möchte, um Platz für Linux zu bekommen.
Bei der SuSE installation komme ich nicht weiter. Da heisst es nach wie vor ich soll zuerst /windows/D unmounten, um dessen Grösse zu ändern, allerdings kann ich wie gesagt gar nicht unmounten.

Weiss jemand Rat?

Grüessli

ichbindas
12.09.04, 19:22
Hallo

Wenn ich nun beim Installieren das Laufwerk D:\ von Windows um 10 GB schrumpfen wil, da ich es für Linux brauchen will, kommt die Meldung:


Fehler

Partition ist derzeit gemountet unter /windows/D.
Die Grösse des Dateisystems kann nicht geändert weren, solange es gemountet ist.

Unmounten Sie das Dateisystem und versuchen Sie es erneut.


OK, dann drücke ich [ALT] + [CTRL] + F2, gebe ein
umount /windows/D, dann kommt die Meldung:
umount: /windows/D: not found

D.H. ich kann es gar nicht unmounten, weiss wer rat?

Grüessli

derJoe
12.09.04, 21:14
Was kommt denn, wenn du nur "mount" eingibst?

Gruß

derJoe

ichbindas
13.09.04, 18:59
Hallo

Also wenn ich nur "mount" eingebe kommt folgendes:

rootf on / type rootfs (rw)
tmpfs on / type tmpfs (rw)
proc on / proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/loop0 on /mounts/instsys type cranfs (rw)
/dev/hda on /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/MEDIA type iso9660 (rw)

Ich habe vorher SuSE Linux 9.1 Personal auch bei meinem Freund installiert, und da kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die Festplattenpartition von Windows abspecken will!
Was mir aufgefallen ist: Ich könnte D:\ von Windows um 6 MB verkleinern, dann mault er nicht, erst ab 7 MB. Beim Freund hat er schon ab 1 MB gemault!

Grüessli

derJoe
13.09.04, 19:12
rootf on / type rootfs (rw)
tmpfs on / type tmpfs (rw)
proc on / proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/loop0 on /mounts/instsys type cranfs (rw)
/dev/hda on /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/MEDIA type iso9660 (rw)

Ich seh nicht, wo da irgend eine Partition gemountet sein soll :confused:
Hast du schon mal versucht, die Partitionierung mit Knoppix durchzuführen, z.B. mit qtparted?

Gruß

derJoe

ichbindas
13.09.04, 19:15
Hallo


Ich seh nicht, wo da irgend eine Partition gemountet sein soll :confused:
Hab ich mir eben auch gedacht!
Ich hab kein Knoppix!

Grüessli

ichbindas
13.09.04, 19:18
Hallo

Im Portitionierungsmenü von der YaST installation ist mir auftefallen das da noch irgend eine Partition auf /dev/sda2 ist, die 56.7 GB gross ist und vom Typ "Extended" ist.
Hängt es irgendwie mit dem zusammen?

Was ist das überhaupt für eine Partition?

Grüessli

ichbindas
14.09.04, 12:28
Hallo

Ist mir nicht mehr zu helfen? :D

Grüessli

reni
14.09.04, 14:33
Hallo

Ist mir nicht mehr zu helfen? :D

Grüessli

Du bist, wie mir bekannt ist, nicht der einzige mit genau diesem Problem.
Fakt ist, dass die Windows-Partitionen nicht gemountet sind (auch wenn dir Suse dies erzählt.

Leider hab auch ich keinen Linux-lastigen Vorschlag dafür.
Andere User mit genau diesem Problem konnten sich nur behelfen, indem sie
auf der Windows-Seite Platz für Linux gemacht haben.
Mit Tools wie PartitionMagic ... :rolleyes:
Allerdings solltest du wirklich nur den Platz schaffen - keine Partitionen anlegen oder gar formatieren.
Das macht Linux besser während der Installation selbst.

PS: Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du auch Win neu installierst - warum hast dabei nicht gleich Platz für Linux frei gehalten?