PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iBook und therm_adt746x



Keamas
11.09.04, 19:52
hi
ich habe ein Apple iBook G4 1,2 GHZ 14" und habe Debian installiert
nun habe ich in der c't folgendes gelesen:

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux und es währe klasse wenn mir jemand recht simple erklären könnte was ich schritt für schritt zu tun habe.
Da es hier bei einer fehl Konfiguration etwas ungemütlich werden könnte, will ich hier lieber auf professionelle Hilfe zurückgreifen.



..."Der Lüfter, unter Mac OSX kaum, jemals zu hören, springt mit Linux immer wieder an, auch wenn die CPU nicht sonderlich beschäftigt ist - offenbar ist die Lüfterregelung, die das Kernelmodul them_adt746x übernimmt, noch nicht optimal auf das Gerät abgestimmt. Ohne dieses Modul sollte man das iBook besser nicht über längere Zeit betreiben, da der Lüfter dann gar nicht anzuspringen scheint - am besten trägt man gleich in die /etc/modules eine Nach Laden des Moduls lassen sich unter /sys/device/temperature CPU-Temperature und Lüftergeschwindigkeit auslesen"...


ein weiterer artikel:



..." Der Kerneltreiber therm_adt746x sollte immer als Modul kompiliert werden.
Man kann das Modul dann mit Optionen laden, die der Befehl "modinfo therm_adt746x" erklärt. Dazu gehören "fanspeed" zum Einstellen der Lüfterzahl und "limit_adjust" für eine Abweichung von den Standard-Ansprechtemperaturen für CPU und Grafikchip

"$ modprobe -v therm_adt746x limit_adjust=10"

schraubt die Ansprechtemperatur auf 60 ° CPU bzw. 80° GPU hoch somit ist die Lüfterregelung individuell einstellbar"...