PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.1 system bleibt stehen (festplatte zeigt dauerhafte aktivität)



phoris
11.09.04, 18:35
sers!
also ich hab ein problem und so langsam keine ahnung mehr woran es eigendlich liegen könnte.
ich hab einen linunx server installiert. funktioniert auch alles ohne probleme, jedoch hängt sich der server nach einiger laufzeit (~2tage) auf. das sieht folgender maßen aus: ich kann noch die konsolen wechseln aber wenn ich als login root eingebe und enter drücke passiert gar nix mehr. jedoch kann ich immernoch die konsolen wechseln. ausserdem leuchtet die festplatten-aktrivitäts-lampe und ich höre wie die festplatte "rödelt". mir bleibt kein anderer ausweg als reset zu drücken.... nun fährt der rechner ohne mucken hoch... läuft 2 tage und ich hab das problem wieder.

folgendes hab ich schon probiert:
-ausgeschlossen das der rechner zu heiss wird
-swap partition deaktiviert
-festplatte aus gewechselt (auf der die /home verzeichnisse liege für samba)
-das gesamte pc system gewechselt (sprich festplatten aussm pc raus und in nen anderen rein)
-apm/acpi deaktiviert (im bios alle energie-spar-funktionen ausgeschlatet und /etc/init.d/powersafe ausgemacht)


irgendwelche vorschläge?????

danke fürs lesen....

carnil
11.09.04, 19:07
Hi

Habe keine Lösung: Aber vielleicht wäre es doch möglicherweise noch hilfreich zu wissen, was in den Log-Dateien dazu steht, zum Zeitpunkt wo sich der Rechner aufhängt, bzw. kurz davor ... also sicher die messages Datei. Und da Du noch auf die Konsolen wechseln kannst, z.B. auf diejenige Konsole wechseln, wo die kernel-Meldungen direkt ausgegeben werden (falls überhaupt nichts in die Log-Dateien geschrieben wird).
Sorry, dass Du nicht gerade eine Lösung "aufgetischt" bekommst ... hmm ... vielleicht helfen ja die Log-Dateien wirkich weiter?

MfG carnil