PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Alsa auf OSS per Konsole umstellen



mdkuser
11.09.04, 18:05
Hallo,

wie kann ich den Soundtreiber von Alsa (Modul snd-emu10k) auf OSS (emu10k) per Konsole dauerhaft umstellen?

Ich schäme mich schon etwas für diese Frage, aber bisher kenne ich nur die Möglichkeit das übers MCC einzustellen. Da ich aber auch wissen will wie das ohne X zu bewerkstelligen geht, suche ich auf diesem Weg nach Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Cifer
11.09.04, 18:37
Hi,
dafür musst du einfach nur deine /etc/modules bzw. modules.conf editieren.
Einfach nach snd-emu10k suchen und durch emu10k ersetzen.
Beim nächsten Neustart wird der Treiber dann automatisch verwendet, und für die aktuelle Sitzung den alten Treiber mit rmmod snd-emu10k entladen und den neuen mit modprobe emu10k einfügen ;-)

mdkuser
11.09.04, 18:43
Das ist alles?? Tja, das ist ja dann gar nicht so schwer. :)
Aber eine Frage habe ich noch dazu, der snd-emu10k ist ein Modul, oss ist aber fest im Kernel. Nimmt er dann automatisch oss, wenn kein weiteres Soundmodul geladen ist, oder muss ich alsa erst irgendwei deaktivieren bzw oss aktivieren?

Danke für die Hilfe! :)


P.S. Bei einem 2.4er Kernel ist es die /etc/modules.conf und bei einem 2.6er Kernel die /etc/modprobe.conf, oder?

Cifer
11.09.04, 19:42
Ich glaube, ich habe dich eben nicht richtig verstanden, willst du jetzt nur das Soundtreibermodul wecheseln, oder gleich komplett von ALSA auf OSS umsteigen?

Nimmt er dann automatisch oss, wenn kein weiteres Soundmodul geladen ist
Er sollte dann automatisch das Oss Modul nehmen.
Warum willst du überhaubt wecheln, die ALSA Treiber sind meistens besser :)

mdkuser
12.09.04, 14:07
also, ich will komplett von alsa auf oss umsteigen. die oss treiber müssten ja im kernel drin sein, die alsa treiber sind immer module. das ganze möchte ich per Konsole dauerhaft einstellen, wie mache ich das.

P.S. alsa hat be meiner SB life value noch nie so vernünftig funktioniert, wenn überhaupt dann nur mit kratzigem Sound. Defaultmäßig ist ja jetzt immer Alsa eingestellt und ich habe es immer per MCC auf oss umgestellt. Nun möchte ich das ganze auch umstellen können ohne das mandrake Tool und ohne X zu benutzen, daher meine Frage.

Pingu
12.09.04, 18:39
Warum möchtest Du vom freien ALSA auf das kostenpflichtige OSS umstellen?

Ich frage nur, weil ich gerade meinen einen Rechner neu mache und habe da eine AWE32 drin. Ich bin jetzt dabei gerade ALSA zu installieren. Habe jedoch mit beidem noch nicht gearbeitet.

Pingu

mdkuser
12.09.04, 18:48
nein ich will nicht auf das kostebnpflichtige oss umsteigen, sondern die opensource lösung die im Kernel drin ist nutzen. Das ist die oss light variante und die ist frei.

tsuribito
12.09.04, 18:48
Es gibt OSS Treiber von einer Firma, die was kosten. Die Kerneltreiber sind kostenlos. Ebenso die SB Live Treiber von Creative (die Kerneltreiber sind iirc ne leicht modifizierte Version von denen)
Wahrscheinlich sind nicht alle kostenlosen OSS Treiber so exzellent wie die emu10k1 Treiber. Du wirst daher vielleicht auch Alsa nutzen wollen.

Wenn du das MCC zur Verfügung hast, würde ich auch diesen Weg wählen. Das wird mehr tun als bloss einen Treiber zu entladen und einen anderen zu laden.
Wahrscheinlich wird es die Audioausgabeplugins anpassen, Alsa aus den Runleveln werfen etc.

mdkuser
12.09.04, 19:08
@tsuribito

Danke für die Erklärung, besser hätte ich es auch nicht formulieren können...

Du hast mich aber leider nicht richtig verstanden, ich WILL NICHT die Einstellungen über das MCC vornehmen, weil ich dann wieder nicht weis, welche Einstellungen vorgenommen wurden. Ich möchte Linux so verstehen lernen, dass ich solche Einstellungen in Zukunft ohne die Hilfe irgendwelcher GUIs vornehmen kann. Deshalb diese Tread.

Wenn Du mir als erläutern könntest, was das MCC macht bei der Umstellung von Alsa auf OSS, dann würde mir das schon weiterhelfen. Habe bis jetzt nur rausgefunden, dass eine Zeile in der /etc/modprobe.conf geändert wurde.