PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE unter Suse 9.1 friert ein



kingdingeling
11.09.04, 16:01
:confused: Hallo Leutz...

Ich hoffe mir kann jemand helfen kann....
Entwickle neben Webseiten auch das eine oder andere Desktop-Teil und Serveranwendungen u. arbeite unter Windoof 2000 pro und Redhat 9...

Neuerdings habe ich einem meiner Rechner eine neue Platte gegönnt und wollte Suse 9.1 installieren.

Kurz zum System:

Athlon xp 2800
EPOX 8RDA+ mit Nforce2
Beim Bord steht: Systemhersteller unbekannt bei Suse jedoch werden passende Soundtreiber für Nforce installiert...
Nvidia Geforce FX 5200 8x AGP
Maxtor Diamond 80 GB
768 MB DDR...
Realtek Netzwerkkarte (wird erkannt)
Onboard Nvidia Netzwerk (wird nicht erkannt is aber kein Problem, da ich die Realtek Karte verwende)
Multiboot (Platte 1 Win 2000 ... Platte 2 Linux...ist aber kein Problem finktioniert mit Grub sehr gut)

Neben den ausgezeichneten Linux Servereigenschaften, arbeite ich vorwiegend mit d. Entwicklungsumgebungen Kylix, Kdevelope und Komodo und bin deshalb auf den kde Desktop angewiesen. Außerdem macht Multimedia auf Linux auch Spaß....selbst meine TV/Video Karte wird problemlos bei der Install erkannt.

Folgende für mich z.Zt unlösbare Sache passiert, nachdem ich die Installation abgeschlossen habe...

Habe es dann mit Suse 9.1. probiert. Nach der sehr konfortablen installation konnte ich mich einloggen.

KDE startete;-) Puh....

Nun die böse Überraschung!!! Kaum öffne ich ein Fenster und versuche dieses beispielsweise zu vergrößern oder zu ziehen, friert auf der Stelle alles ein.

Tastatur und Maus reagieren nicht. Es half nur noch der Resetknopf. Am AGP (Nvidia - Treiber ) wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen, da es sowohl mit aktiviertem 3d als auch ohne Nvidia Treiber mit deaktivierter AGP Beschleunigung passiert.

Speicherprobleme habe ich keine...

Sound und Netzwerk funktionieren...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Würde mich sehr freuen...
_________________
Michael Kornowski

poweradmin
11.09.04, 23:01
hey,
ist natürlich schwierig, hast du mal in die /var/log/messages geschaut, bzw. in die .xsessionerrors . Würd eher mal auf den Xserver tippen. schon alle updates von SuSE runtergeladen? Geht immo auch im Runlevel 3 (Beim Grubscreen unten nur eine 3 eingeben) und yast2 starten nachdem du dich als root auf der konsole angemeldet hast. Ist zwar nur die ncurses-version mit tastaturbedienung aber sollte für dich kein prob sein.

good luck :rolleyes:

HackThor
11.09.04, 23:19
Ich vermute so langsam daß SuSE da in den Kernel oder ins KDE wieder mal ein paar eigene Patche reingehauen hat, und nun fliegt einem alles um die Ohren :mad: Oder aber der KDE 3.3 selbst ist noch reichlich mackig (siehe das ATL+F2-Problem) :(
Ich habe hier eine 9.0, und nach dem Update mit dem aktuellen KDE 3.3 (von der offiziellen SuSE-Seite, also mit deren eigens erstellten RPMs) fliegt mir die Kiste immer beim TV schauen auf die Nase (hardlock), und bei ca. 2/3 der eigentlich normalen Logouts gibt es ebenfalls einen totalen hardlock - nix geht mehr (Tastatur/Maus tot), seltsamerweise reagiert er aber noch auf nen Ping.
Mein Problem dabei: Es ist auf 2 grunsätzlich verschiedene PCs! Lediglich das System-Update auf den KDE 3.3 habe ich innerhalb weniger Tage gemacht, und vorher liefen beide Rechner ohne diese Probleme. Über Google hatte ich einen Fund mit eines SuSE 8.?, auch mit dem KDE 3.3 und dem gleichen Fehler.
Ich bin jetzt dabei so Stück für Stück wieder die Updates zurückzunehmen (originaler Kernel, originales KDE etc.) um zu sehen wo es hapert. Eventuell installiere ich das System nochmal rüber und mache _kein_ KDE-Update. Das kann man dann ja auf der entsprechenden SuSE-Mailing-Liste den anderen mitteilen zum Nachvollziehen. Eventuell hilft es ja...

ciao

Michael

Andy1988
12.09.04, 14:38
Es liegt einzig und allein am fehlenden nVidia Treiber!
Ich hatte genau dasselbe! Allerdings nicht direkt beim ersten Fenster, was ich aufgemacht hab!
Immer nach ca. 10 Minuten ging nix mehr! Ich hab dann irgendwie per SSH den Treiber runtergeladen und installiert!
Und schwupps, alles ging wunderbar!