PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gdm & root



akudzi
11.09.04, 13:17
Moinchen!

Nachdem ich den default runlevel auf 4 bei slack 10 gesetzt habe, kann ich mich nicht in gdm als root anmelden, obwohl ich vorher im 'login screen setup' root erlaubt habe, sich über gdm anzumelden.

Es erscheint eine meldung, dass der benutzer-name oder das passwort falsch sei...

Wer weiß die lösung ;)

Thanx!

PS: warum kann ich als 'normal-user' im terminal nicht su verwenden? es erscheint lediglich das hier: Entschuldigung :(

carnil
11.09.04, 14:28
Hi

Kontrolliere mal, welche init-scripte anders nicht gestartet werden, in dem Runlevel in Bezug auf den vorigen default Runlevel.
Vielleicht irgendwas bezüglich keymaps laden oder ähnliches? Und dann eventuell Umlaute oder z (oder y) im root-Passwort drinn?
Was kommt genau für eine Fehlermeldung, wenn du dich über su als root anmelden willst?

MfG carnil

`kk
11.09.04, 15:42
PS: warum kann ich als 'normal-user' im terminal nicht su verwenden? es erscheint lediglich das hier: Entschuldigung

Du musst in der Gruppe wheel sein.

akudzi
13.09.04, 21:59
@ carnil

Du hattest recht, es ist z & y welche bei mir im root-passwort enthalten sind.
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass X11 beim login ebenfalls die deutsche tastatur hat und nicht die amerikanische.

Wie könnte ich die login-default einstellung ändern?

@ `kk

Hat also ebenfalls mit der falschen tastatur zu tun...

Gruß!

carnil
13.09.04, 22:54
Hi

Dann aber unter dem x-server (bzw. gestartetem Desktopenvironment oder Windowmanager) ist dann die Tastaur wieder richtig?
Falls ja: IMHO gibt es bei gdm im Loginmenü auch eine Option "Sprache Umschalten" ... vielleicht liesse sich da was einstellen.
Jetzt auf die schnelle weiss ich auch keine Lösung: aber vielleicht auch mal in der gdm.conf nachsschauen ob es dort eine entsprechende Option gibt.
Falls allgemein die Tastatur nicht auf Deutsch ist, dann dann in der XF86Config-4 umstellen (oder xorg.conf falls x.org benützt wird).

@`kk: ist das mit der wheel-Gruppe nicht nur bei gentoo (und bsd's so?) ... ich hab hier ein Debiansystem ... und dort ist es nicht so ...

MfG carnil

akudzi
15.09.04, 18:13
Hello!

Hab die sprache im login-menü auf deutsch gestellt: anschließend ist im terminal die richtige tastatur.

Beim login-menü ist aber immernoch die amerikanische; störrt mich nicht aber so :p

Werd's noch in der xorg.conf nachschauen...

Merci!!!