PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Mini PCI



Commander Keen
11.09.04, 13:56
Hallo,

habe eben erfahren das es "Mini PCI "WLAN Karten mit PRISM Chipsatz geben soll. Wo bekomme ich so eine und welche könnt ihr mir Empfehlen? E-Shop oder ähniches wäre hilfreich. Je einfacher die Karte zu installieren ist, desto besser erstmal für mich.

Unter SuSE 9.1 Personal.

ottix
11.09.04, 16:58
http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

gibts ne auflistung der Wlan-Produkte verschiedener Hersteller
und deren verbauten Chipsätzten.

Commander Keen
12.09.04, 11:09
Ja, die Liste kenn ich.

Mich interessiert jetzt aber eine konkrete Empfehlung. Läßt sich Mini PCI über Linux so einfach ansprechen wie PCMCIA?

Commander Keen
14.09.04, 18:27
Geschafft! ;) ;) ;)

Bin mit der Truemobile 1300 auf einem 2410-404 online.

Wer fragen dazu hat kann sich an mich wenden und ich versuche zu helfen!

Commander Keen
16.09.04, 17:10
Noch etwas.

Ich habe festgestellt das mein "DSL-Access Point Router Modem Gerät" vor dem hochfahren des Laptops angeschaltet sein muss.

Gibts eine Möglichkeit das, wenn ich den Rechner später hochfahre, er automatisch connected?

muc
16.09.04, 17:32
Das ist ein Problem an dem ich auch tüftel.
Ich hab ne D-Link DWL-650+, die wird beim booten automatisch mit gestartet.
Nun kann schlägt das Konfigurieren fehl, wenn mein Accesspoint nicht eingeschaltet ist.
An sich könnte man das mit einem Job erledigen, dieser müsste alle paar Minuten laufen und testen ob eine Verbindung zum Accesspoint existiert. Wenn ja, braucht nichts zu geschehen, wenn nein soll die Karte konfiguriert werden.
Dürfte nicht allzuschwer sein, das hinzubekommen, allerdings hoffe ich auf eine elegantere Lösung :).


greetz
muc

oli993
17.09.04, 17:07
Hallo,

ich mach das unter SuSE 9.1 mit einem Netzwerk-Neustart:
/etc/init.d/network restart

Dann verbindet meine WLAN-Karte wieder mit dem AP, auch wenn dieser beim Booten nicht eingeschaltet war.

Gruß Oli.

PS: Wäre auch an einer eleganteren Lösung interessiert! Irgendwelche Ideen?