PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X11 - Export per SSH über zweiten Linux-Rechner



daniel_md
11.09.04, 13:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich total freuen, wenn mir wer helfen könnte.
Also ich möchte von einem Windowsrechner aus auf einen Linuxrechner zugreifen und über exceed oder x-win32 die Bildschirmausgabe per SSH-Verbindung auf den Windowsrechner umleiten. Soweit auch kein Problem. Leider steht dieser Rechner in einem durch eine Firewall geschützten Netz, in das man von außen nicht reinkommt. Allerdings habe ich innerhalb dieses Netzes einen zweiten Linux-Rechner, auf den ich auch von außen zugreifen kann, da für diesen externe ssh-Verbindungen freigegeben sind. Logge ich mich nun auf diesen Rechner per SSH ein, kann ich mit einer weiteren SSH-Verbindung auch auf den ersten Rechner zugreifen. Was muss ich nun aber genau einstellen, damit die Bildschirmausgabe dieses Rechners auf meinen Windows-Rechner umgeleitet wird? Ist dies überhaupt möglich?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß,

Daniel

Terran Marine
11.09.04, 13:56
Was muss ich nun aber genau einstellen, damit die Bildschirmausgabe dieses Rechners auf meinen Windows-Rechner umgeleitet wird? Ist dies überhaupt möglich?


Du kannst über einen SSH-Tunnel beliebige TCP/IP Ports umlegen, in deinem Fall wäre das der X - Server Port 6000.

Wie SSH-Tunneling funktioniert, erklärt dieser Thread :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151222&highlight=tunnel

Kann allerdings sein, das es beim X-Protokoll noch etwas komplexer ist, da dort ja Server/Client vertauscht sind.

Gruß
Terran

daniel_md
11.09.04, 14:13
Danke für die Antwort. Leider weiss ich jetzt noch immer nicht so richtig, was ich zum Beispiel beim Tunneling in Putty wo reinschreiben muss. Bin für jeden Tipp dankbar.

Daniel

Terran Marine
11.09.04, 14:30
Danke für die Antwort. Leider weiss ich jetzt noch immer nicht so richtig, was ich zum Beispiel beim Tunneling in Putty wo reinschreiben muss. Bin für jeden Tipp dankbar.


Die Tunnel - Optionen findest du unter :

Connection -> SSH -> Tunnels

Dort kannst lokale und remote Tunnelungen einstellen.

Hier eine nette Seite dazu :

http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh2.de.html

Leider hat sie für dein Problem afaik kein Beispiel parat.

daniel_md
11.09.04, 14:48
Danke nochmal. Die Optionen hab ich auch schon gefunden, allerdings weiss ich halt nicht wirklich, wass ich da nun exakt eingeben muss (lokal vs. remote, source port usw.). Sagen wir mal, ich verbinde mich zu rechner1 und möchte aber die Bildschirmausgabe von rechner2 (umgeleitet über rechner1) auf meinen Windowsrechner umleiten. Was gehört dann da rein?

Danke schonmal (hoffe ich nerve nicht).

Daniel

Terran Marine
11.09.04, 14:57
Sagen wir mal, ich verbinde mich zu rechner1 und möchte aber die Bildschirmausgabe von rechner2 (umgeleitet über rechner1) auf meinen Windowsrechner umleiten. Was gehört dann da rein?


Kann es jetzt mangels WIN-Client nicht testen,

dein lokaler X-Server muss so konfiguriert sein, das er Connections von aussen akzeptiert.

Dann im putty Connection => SSH => Tunnels => Enable X11 forwarding auf yes zu setzen.

Laut http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh2.de.html :

Muss dafür auf dem Server allerdings xauth installiert sein, was idR aber Standard ist.

X ist hier allerdings ein Sonderfall, andere Tunnel werden über die anderen Optionen definiert.