PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gastzugang" bzw. "einfache Dateifreigabe"



ssn
11.09.04, 13:42
ich bin ein ziemlicher linux anfänger, habe mich aber entschlossen auf meinem heimserver einmal ein bisschen mit dem pinguin zu experimentieren.
die etwas unbekannte distribution "SIEGFRIED" kam mir hier sehr gelegen (modifizierte knoppix version, also debian?), denn sie hat alles was ich brauche.
nun, gesagt getan, installation einfach, konfiguration und wartung über webmin kinderleicht.
gleich mal eine datenpartition erstellt, gemountet und den user "Simon" zum owner gemacht. nur dieser soll schreibzugriff auf /daten und alle unterordner haben.
der zugriff mit samba funktioniert zwar mit dem benutzer "Simon", der hat auch unter samba schreibrechte, aber der zugriff von anderen pcs aus geht nicht. es erfolgt jedes mal die aufforderung zur passwort und user eingabe (von winxp clients aus). das will ich aber nicht, JEDER soll lesezugriff haben (am besten wäre es wenn nur leute aus einer bestimmten arbeitsgruppe das könnten, aber ansonsten sollen alle auf den ordner lesezugriff haben, auch user die dem server unbekannt sind).
könnt ihr mir da helfen?
der gastzugriff ist in samba erlaubt, aber das nützt irgendwie nichts

dauni
11.09.04, 14:03
Versuch doch mal unter [global] (in der smb.conf)

security = share
Warscheinlich hast du da jetzt

security = user
drinstehen.

Qudus
11.09.04, 21:59
Warscheinlich hast du da jetzt

security = user
drinstehen.

"security = user" ist der default. Also falls da nichts dergleichen drinsteht. ist "user" eingestellt.

ssn
11.09.04, 22:13
ich hab halt webmin hergenommen

senseipetz
12.09.04, 18:40
unter "read list" = <user1> <user2> nobody
und unter "write list" = <user3> user4> <simon>

setzen. Der User nobody steht unter Linux für Gast wie unter Windows für Jeder.