PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche compilierten kernel !<< WICHTIG !



Seiten : [1] 2

Fire-Fabian
10.09.04, 21:37
Hi leute ich suche einen schon compilierten kernel 2.6.6 für LINUX - SUSE da ichs drauf habe ! ich würds ja gerne selber compilieren aber habe kein internet deswegen brauche ich den kern weil damit warscheinlich entlich mein wlan usb geht !

Hatte schon einen kern ausprobiert aber der verlankte nocha ndere software pakete und die hatte ich net deswegen ging er net !

hat jemand einen kernel der ohne weitere paktete leuft oder der auch ohne andere pakete geht

BITTE HELFT MIR !!!

geronet
10.09.04, 21:49
a) Wie kannst du ohne Internet dann hier schreiben?

b) Auf den SuSE-CD's ist doch alles drauf oder nicht?

c) Jop du hastes drauf :ugly:

Fire-Fabian
10.09.04, 21:50
1. Windoof :-)
und auf der suse cd war nen alter kernel drauf der aber net den treiber enthält will den jetzt updaten auf den 2.6.6 wie geht dass wo bekomme ich den her wie gesagt ohne das ich noch sowtware paket brauche !

derguteweka
10.09.04, 22:01
Moin,

Also das mit dem Kernel fuer dich ist ziemlich schwierig. Das ist so aehnlich, wie wenn du zum Autoschrauber gehst, und von ihm einen Anlasser haben willst - und zwar fuer ein Auto und zwar ein blaues. Da gibts soviele verschiedene Arten von Anlassern, aber nur ein ganz bestimmter passt in dein Auto.
Beim Kernel isses noch schlimmer, denn der braucht ggf. noch einen Sack voller Module - aber eben auch genau auf diesen Kernel und deine Wuensche und deine Hardware abgestimmt.
Daher: Entweder Universal-Kernel nehmen, die bei deiner Distri dabei sind oder tatsaechlich welche _selber_basteln. Stimmt, dazu brauchst du wahrscheinlich noch so Sachen wie Kernelsourcen und -header, make, gcc usw., aber tatsaechlich isses moeglich, die auch ohne eigenen Internetzugang zu kriegen (Wie verschickst du eigentlich deine Posts - mit PonyExpress? ). Die gibts naemlich auch auf so Silberscheiben...

Gruss
WK

Fire-Fabian
10.09.04, 22:07
mit anderen worten mir kann keiner helfen ?
Weil son teil selber zu backen das kann bei meinem wissen DAUUUUERN hatt nicht jemand einen der gehen "könnte" ?

ollonois
10.09.04, 22:09
schau mal ftp.suse.com/pub/people/mantel

der gute Herr Mantel macht neuere Kernel für SuSE den du als rpm installieren kannst. Auch ein Universalkernel aber neuer als der der bei SuSE dabei ist.
Wäre mal interessant welche SuSE Version du hast.

Fire-Fabian
10.09.04, 22:10
ich habe 9.0
wo muss cih auf dem FTP gucken bei 2.4 ? weil ich ja von 2.4X auf 2.6.6 updaten muss ...

carnil
10.09.04, 22:17
ich habe 9.0
wo muss cih auf dem FTP gucken bei 2.4 ? weil ich ja von 2.4X auf 2.6.6 updaten muss ...
Hmm ... schau mal in kernel-of-the-day ... allerdings zwei Dinge ... das wäre schon ein 2.6.8-er und was aber wichtig ist: Das sind keine offiziellen kernel, also eingentlich sozusagen afaik "Testkernel", d.h. es ist überaus nicht garantiert dass die auch sauber "laufen".

MfG carnil

Fire-Fabian
10.09.04, 22:18
WENN sie laufen ist es schonmal gut weil habe mal einen probiert und dan neugestartet und dan ERROR !
wenn das passieren sollte was muss ich dann machen damit ich net alles wieder neu drauf packen muss ?

(auch wenns schon ne neue Frage ist macht weiter vorschläge zum ersten prob :) )

ollonois
10.09.04, 22:19
schau mal hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.kernel-of-the-day/

den normalen smp kannst nehmen
ist dann der 2.6.8 für die 9.0

derguteweka
10.09.04, 22:20
Moin,


mit anderen worten mir kann keiner helfen ?
Weil son teil selber zu backen das kann bei meinem wissen DAUUUUERN hatt nicht jemand einen der gehen "könnte" ?

Nee, sieht schlecht aus - die Wahrscheinlichkeit, dass dir einer einen Kernel schickt, der auch nur ansatzweise das tut, was du gerne haettest ist ziemlich genau 0.

Wenn du's mir jetzt nicht glaubst, dann wirst du's mir glauben, wenn du mal siehst, was du alles einstellen kannst/musst, wenn du dir einen Kernel baust.
Du hast Recht, Kernel selberbauen ist am Anfang echt ne komplizierte Angelegenheit und die ersten paar gehen auch fast immer voll daneben. Allerdings gibts doch viele Leut' die's koennen, also isses auch nicht voellig unmoeglich. Musst halt vorher mal viel lesen, guck mal hier im Forum oder sonstwo im www, muesst dafuer viele Anleitungen geben.

Gruss
WK

Fire-Fabian
10.09.04, 22:23
schau mal hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.kernel-of-the-day/

den normalen smp kannst nehmen
ist dann der 2.6.8 für die 9.0
lol bin voll der noob aber dank euch bis jetzt für eure hilfe (habe auch schon andere Foren erlebt) ;)

aber WELCHEN soll ich nehmen sied viele mit .8 !

ollonois
10.09.04, 22:24
du kannst dir natürlich auch den hier laden
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/SRPMS.kernel-of-the-day/kernel-source-2.6.8-20040909095833.src.rpm

und dann mit rpmbuild --rebuild --target=<deine cpu> kernelxxx.src.rpm

einen für dein system bauen

ollonois
10.09.04, 22:24
lol bin voll der noob aber dank euch bis jetzt für eure hilfe (habe auch schon andere Foren erlebt) ;)

aber WELCHEN soll ich nehmen sied viele mit .8 !


den hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.kernel-of-the-day/kernel-smp-2.6.8-20040909095833.i586.rpm

Fire-Fabian
10.09.04, 22:25
du kannst dir natürlich auch den hier laden
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/SRPMS.kernel-of-the-day/kernel-source-2.6.8-20040909095833.src.rpm

und dann mit rpmbuild --rebuild --target=<deine cpu> kernelxxx.src.rpm

einen für dein system bauen

sorry *nixpeil*
wie gesagt bin VOLL NOOB

geladen habe ich ihgn weiter ...?

Fire-Fabian
10.09.04, 22:27
den hier
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.kernel-of-the-day/kernel-smp-2.6.8-20040909095833.i586.rpm


*lad* und wenn ich den habe und dan installiet habe in linux und es dann wieder NCITH geht muss ich wieder das ganze system runterschmeißen und neu drauf packen ?

ollonois
10.09.04, 22:28
versuchs erstmal mit dem aus meinem vorletzten post

und dann mach ein rpm -Uvh <kerneldatei>

Fire-Fabian
10.09.04, 22:29
*lad* und wenn ich den habe und dan installiet habe in linux und es dann wieder NCITH geht muss ich wieder das ganze system runterschmeißen und neu drauf packen ?

den lade ich jetzt! was muss ich danach machen ? und wie bekomme ichs weider hin das system wenns net klappt ?

carnil
10.09.04, 22:30
den lade ich jetzt! was muss ich danach machen ?

Uhh ... das geht doch einfach zu schnell hier ... tief einatmen immer die Beiträge durchlesen, die jemand postet und dann erst auf Antworten dürcken.

Er hat dir doch schon den weiteren Schritt aufgeschrieben ... per rpm -Uhv datei.rpm installieren.

MfG carnil

ollonois
10.09.04, 22:31
installation siehe oben

wenn er nicht funktionieren sollte was unwahrscheinlich ist
dann musst du von der SuSE CD in den rescue modus booten und mit yast den alten kernel wieder installieren

Fire-Fabian
10.09.04, 22:31
-Uhv ?
ICh habe das mit sonem Progie gemacht was unter "öffnen mit" ist! ist das das ?

probiere jetzt bin in ner vietel stunde wieder da NICHT wegehen :-)

ollonois
10.09.04, 22:35
dann mal anders mach nen konqueror auf geh zu deiner kernel datei klick drauf und dann installieren mit yast

RIFT
10.09.04, 22:37
Noe, du machst eine shell auf (der schwarze bildschirm unten links in deiner KDE Leiste). Dann tippst du "su" ein und gibts dein rootpasswd ein. Dann gibst du folgenden Befehl ein.

rpm -Uvh /pfadzumkernel/kernel....rpm

Fire-Fabian
10.09.04, 23:20
habs isntalliert und er geht , er hat auch eine hardware gefunden aber wie stelle ich jetzt ein das der über dsas USB wLAN ins internte verbindet (über router + dsl modem )
was muss ich wo eingeben ? also habe einen IEEE 802.11b/g !

wo muss ich das knofigurieren udn wo den prot GENAU isntallieren ?

ollonois
10.09.04, 23:27
Forumssuche benutzen
und nicht zig Themen in einen Thread packen

Fire-Fabian
11.09.04, 06:59
lol sorry erst nochmal DANKE für eure HILFE aber habe beim suchen nix gefunden kann mir die Frage trotzdem bitte einer beantworten ?

Fire-Fabian
11.09.04, 12:00
kanns mir keiner erkären BITTE ! :(

Fire-Fabian
11.09.04, 15:31
BITTE LEUTE bin am verzweifeln *wein*
DAS musss doch irgendwie gehen!!! Also geladen is das treiber modul für den usb port aber wenn ich das in yast mit netzwerk einstelle und es dan in der CONSOLE prüfe ob ers erkennt gehts net PLZ HELP :( :(

Fire-Fabian
12.09.04, 17:54
Bitte Helft Mir Ich Bin Am Verzweifeln !

Fire-Fabian
13.09.04, 15:43
manmanmanm warum hilft mir keiner