PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X auf Windowsmaschine umleiten



Schwarzer'Engel
10.09.04, 21:21
Hallo,

ich habe nach dieser http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=76591 Anleitung versucht per cygwin und xfree auf einer windowsmaschine per ssh den x-server von meiner linuxkiste zu holen. das funktioniert aber so nicht wie es da beschrieben ist.

ich starte auf der winkiste in der cygwin shell mit xinit den xserver, das funktioniert. dann erscheint eine shell im x-server in der ich mich mit ssh -X bls@192.168.0.1 auf der linuxmaschine einlogge. dann versuche ich mit startx X zu starten dann meint er als user dürfe ich das nicht. wechsel ich nun zu root und gebe startx ein meckert der rum das schon ein display (0) existiert, also mache ich startx -- :1, aber da erscheint auf meinem monitor der an der linuxkiste angeschlossen ist ein neuer xserver anstatt auf der winkiste.

was mache ich da falsch? achja, das x11 forwarding ist in der sshd_config auf yes gesetzt :D

Danke&Gruß
Christian

p.s.: mit der methode über VNC funkt das ganze, auch lässt sich X da als User starten. aber da VNC m.W.n. nicht verschlüsselt ist wollte ich die ssh Methode probieren :D

shb
10.09.04, 21:26
versuchmal nur ein programm weiter zuleiten, ich glaub er mag es nicht ne ganze oberfläche zu exportieren
cu SHB

Schwarzer'Engel
10.09.04, 21:46
versuchmal nur ein programm weiter zuleiten, ich glaub er mag es nicht ne ganze oberfläche zu exportieren
cu SHB

Nö, das tuts auch ned. Da erscheint im xterm Unable to open Display :eek:

geronet
10.09.04, 23:00
Prüf mal ob die DISPLAY-Variable gesetzt ist.

Schwarzer'Engel
12.09.04, 10:19
Prüf mal ob die DISPLAY-Variable gesetzt ist.

Also, wenn ich xinit in der cygwin shell starte und da echo $DISPLAY abfrage gibts das Display :0.0.

logge ich mich dann mit ssh -X bla@192.168.0.1 auf der linuxkiste ein und gebe echo $DISPLAY ein sagt der mir localhost:10.0

was kann ich jetzt damit anfangen ?

danke
Chris

Schwarzer'Engel
12.09.04, 10:25
Prüf mal ob die DISPLAY-Variable gesetzt ist.

aaah, also wenn ich jetzt eine anwendung starte, z.b. sylpheed --display localhost:10.0 erscheint diese im cygwin-x server. allerdings ohne windowborder. ausserdem stürzt sylpheed wenn ich einen button berühre sofort ab :eek: (fehler: the error was "badwindow (invalid window parameter)'. wie kann ich denn jetzt nen windowmanager über ssh laufen lassen?