PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Webboy BIOS Update



Boost3D
10.09.04, 19:35
Hallo
Der Webboy wurde ja hier schon oft besprochen, aber anscheinend nicht das BIOS Update von selbigem.
Grundsätzlich habe ich meine ärgsten Probleme mit ACPI und FC2 gelöst, es wurmt mich aber, dass dmesg mir gesagt hat, dass mein Bios älter als von 97 ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Bios updatet? Gericom bietet am ftp zwei .img Files an, der Ordner "Manual" ist leer (Gericom :ugly: ) und ich weiß nicht was ich damit machen soll.

---------
Ich möchte auf Debian Sarge umsteigen. Hab mich schon ein bisschen in Debian eingelesen. Mir taugen viele Sachen noch mehr als bei FC2.
Sollte ich besser warten bis Sarge stable wird(wird ja bald sein) oder wird das dann wieder schnell unaktuell?
Gibt es die SIS Treiber von winischhofer.net auch für x.org oder kann ich die einfach so für x.org einsetzen?
Ich glaube, wenn ich dann Sarge drauf habe, mach ich mir einen neuen Kernel und geb alles rein, was ich noch brauche:3D mit SiS630, WLan,ACPI. Freu mich schon darauf. :) Mithilfe von Kofler und dieser Website wird das schon klappen, oder? :)
Achja: Ich habe auf prism54.org gelesen, das NetgearWg511(ich habe die 511T) unterstützt wird. An anderen Stellen im Forum lese ich aber, dass man die Madwifi Module nehmen sollte. Welche denn nun für meine Netgear Wg511T?

Boost3D
11.09.04, 15:12
Weiß denn niemand was? :)

ThorstenHirsch
11.09.04, 15:32
Die SiS-Treiber von Thomas gibt's auch für Xorg und es gibt sogar Debian Packages. Du brauchst bei Sarge also nur die Quellen, die Thomas auf seiner Seite angegeben hat, in die /etc/apt/sources.list eintragen und schon kannste den Treiber mit apt installieren.

Du kannst übrigens bedenkenlos sofort auf Sarge umsteigen.

Für ACPI habe ich immer den Kernelparameter "acpi=force" verwendet, damit's geladen wird. Und ich hatte schon das neueste BIOS.

Boost3D
11.09.04, 16:31
Für ACPI habe ich immer den Kernelparameter "acpi=force" verwendet, damit's geladen wird. Und ich hatte schon das neueste BIOS.

Genau das habe ich auch gemacht. Schöner wärs ja wenn man das ohne force machen könnte. Woher hast du denn dein neuestes BIOS?Auf Tuxmobil.org gibts Berichte, das suspend to disk und vielleicht auch to ram mit dem Notebook gut funktioniert. Freu mich schon darauf. Danke für die Tipps.
Obwohl man Module auch beim Kernelbacken kompiliet, kann man sie auch noch später hinzufügen, wie ich das aus deinem Text erfahren habe, richtig?

ThorstenHirsch
11.09.04, 17:10
Obwohl man Module auch beim Kernelbacken kompiliet, kann man sie auch noch später hinzufügen, wie ich das aus deinem Text erfahren habe, richtig?
Jein. Der SiS-Treiber besteht aus mehreren Teilen:

-der X-Treiber: hier kann man die bereits kompilierten Treiber für die jeweilige X11-Version benutzen; d.h. in den Debian-Paketen ist bestimmt die für die jeweilige Debian-Distribution kompilierte Version enthalten und wird mit "apt-get install ..." an den richtigen Platz kopiert.

-der Kerneltreiber: C-Dateien und Header-Dateien sowie ein angepasstes Makefile; müssen über die Dateien in den Kernelquellen drüberkopiert werden und anschließend ein neuer Kernel kompiliert werden; ich glaube nicht, dass das Debian-Paket hier ein bereits kompiliertes Modul für den Standardkernel der jeweiligen Debian-Version mitbringt.

Alles weitere findest du in den Installationsanweisungen von Thomas.
Und zu deiner ersten Frage: hier (http://www.uniwill.com/UserDownload/N340S8/n340S8.htm) die Seite vom "Mainboard"-Hersteller.

Boost3D
27.09.04, 14:52
Sowas Blödes. Auf der uniwill Website gibts ausgerechnet kein Bios für Modell ohne TV-out(Für Mainboard mit Tv-out gibts ein neueres BIOS). Der Link ist defekt oder die Datei ist nicht da.
Ich hab das dem Webmaster geschrieben, der hat aber seit mehr als zwei Wochen nicht geantwortet. Hast du(Thorsten) vielleicht noch das Bios File? (Bios von einem "Fremden" erfragen, gute Idee, nicht? ;))

Boost3D
01.10.04, 16:27
Vielleicht hat jemand anderer das BIOS Update?

btw, hat jemand Fotos vom Auseinander und - Wiederzusammenbauen des Modells?

ThorstenHirsch
02.10.04, 14:08
Also bei mir funktioniert der Link nach wie vor. Version 1.12 ist die neueste für Modelle ohne TV-Out. Die alte Version war die 1.09. Dass die Versionen mit tv-out vorne ne 2 statt ner 1 haben, sollte dich nicht beunruhigen.

Tja, also das Teil auseinandernehmen...hmm....ich hatte mal ein PDF in den Weites des Netzes gefunden, das Uniwill rausgegeben hat und erklärt hat wie das im einzelnen funktioniert. Aber ich find's nicht mehr, sorry. Das Gehäuse um den Bildschirm kann man übrigens so öffnen:
1. die Gummiknubbel oben am Bildschirm abmachen, die als Abstandshalter dienen wenn das Display geschlossen ist
2. dahinter sind Schrauben -> aufschrauben
3. der Rest ist etwas komplizierter: mit sachter Gewalt muss man nun die eine Gehäusehälfte in Richtung Mitte des Bildschirms drücken, damit die andere Gehäusehälfte aus den Plastikklammern rausspringt. Ist ne heikle Sache, die Plastikklammern brechen schnell ab.

Tastatur:
An der Seite, die zum Benutzer zugewandt ist, sind 3 Klemmen, die die Tastatur unten halten. Man muss sie nacheinander wegdrücken damit man die Tastatur nach oben aufklappen kann. So kommt man an den RAM ran.

Festplatte/Prozessor:
Eigentlich einfach, beides mit Schrauben festgemacht und hinter Plastikdeckeln auf der Unterseite versteckt.

das restliche Gehäuse:
Tja, das weiß ich auch nicht genau, hatte es noch nie ab. Ist aber wohl ähnlich wie beim Monitor mit Plastik in Plastik gesteckt. Kannste ja mal den Akku rausnehmen, und mit ner Taschenlampe nen Blick an die Vorderseite werfen, da müsste man es erkennen.

Boost3D
02.10.04, 19:50
Du hast Recht. Der Link funktioniert wieder. Klasse.
Die Tipps zum Auseinandernehmen sind auch sehr gut.
thx

[Edit]: ich hab mittlerweile rausbekommen, dass man für die Wg511t nicht die Prism54 Treiber nehmen kann. Die 511t und die 511 unterscheiden sich nämlich grundlegend, denn es die Chiphersteller sind unterschiedlich.