PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein sound bei Linux Mandrake 10.0



lord opozzum
10.09.04, 18:50
ich habe seit kuzem das mandrakelinux 10.0 erfolgreich installiert. aber es gibt nur ein problem denn das linux erkennt meinen soundchip (onboard) nicht. hier ist mein chip (hoffe das es ihn auch ist): :rolleyes:
ESS AudioDrive
ES1869F
TBU44633A
ich wollte fragen ob es dazu einen treiber oder ähnliches für Mandrakelinux 10.0 gibt :confused:

PP_CH
11.09.04, 13:54
hallo!
habe das gleiche Problem. irgendwo in diesem Forum hatte ich mal einen Thread, aber die Lösung kam bisher nicht... habe schon x dinge versucht!
PP

Samba
15.09.04, 10:13
Als Root "alsaconf" aufrufen.
Notfalls das aktuelle ALSA herunterladen und installieren (www.alsa-project.org)

Schmolleg
15.09.04, 10:24
Vieleicht hilft das ja:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=62066&highlight=ESS+AudioDrive

lord opozzum
16.09.04, 17:55
@Samba:
was is "root"? :confused: . heisst das: befehl ausführen, dann alsaconf eingeben :confused: . ich kenne mich halt noch nicht so gut mit linux aus... :rolleyes:

Schmolleg
17.09.04, 08:51
Also root ist Administrator. Gebe in die Konsole ein "su" und dann das Passwort das du bei der Installetion eingegeben hast und schon bist du root.

Also wenn du so wenig Ahnung von Linux hast dann solltest du dir mal nen Buch besorgen oder im Netz nach ner Anleitung suchen.

ps: Nicht als root ins internet ;)