PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches für mein Lappy ?



BombenBastler
10.09.04, 17:59
Hi Leute wollt mal wissn, ob mir hier vlt jemand helfen kann... Also ich möchte auf meinem "alten" Laptop linux installieren, aber ich weiss nicht welches ich nehmen soll, da es folgendes mitsich bringen muss:

Anforderrungen:

max. 75MHz (mehr hat er nicht)
max. 32 RAM (mehr hat er nicht)
max. 400 MB Speicher auf HDD (500MB HDD ist drin)
von Diskette aus installierbar sein (kein CDRom vorhanden)

Das Linux soll eigentlich nur dazu dienen, das ich mit dem Laptop die Konsole von Linux probieren kann und somit die befehle der Konsole kennenlern. Was auch nicht schlecht wär, wenn ich da auch programmieren könnte :) Aber ich denke mal, gcc dafür auf diskette zu bekommen sollte nicht das Problem sein..


Gruß BB

shb
10.09.04, 18:09
dies gehört eigentlich unter server und clients ;)
eigentlich ist es egal was du nimmst, du musst wohl auf kde oder gnome vertichten,vieleicht fluxbox oder so, ach ja nimm keine distri, die schon den x.org server hat, weil der nicht mehr die treiber für deine graka hat

cu SHB

Bartleby
10.09.04, 18:51
Also eine reine Disketten-Installation wirst du von aktuellen Distris wohl nicht machen können.
Die Installations kannst du eigentlich überall von Disketten starten, den Rest mußt du dann aber über LAN (falls du es hast), bzw. bei dir vielleicht über Nullmodem installieren.
Es sei denn, du nimmst so ein Mini-Linux, welches komplett auf 3 Disketten paßt.

derguteweka
10.09.04, 19:01
Moin,

Puuuh, also ich glaub' das wird echt schwierig. Vor allem die Harddiskkapazitaet. Bei 32MByte Ram brauchst du, sowie du mehr als einmal "hello world" kompilieren willst, fast zwingend eine swap-partition. >64 MByte waeren da wohl kein Luxus, also haste nur noch gut 300 MByte Platz fuers komplette System.
Musste gucken, ob du irgendwoher ne richtig uralte Disti kriegst, aber die hat halt dann von allem auch die Uraltversionen...

Ein LFS (auf einem neueren Rechner "cross"-compiliert) waere sicherlich die Moeglichkeit, aus dem Rechner noch am meisten Performance rauszuholen. BLoss ist das halt 'ne langwierige und hakelige (aber lehrreiche) Prozedur. Von X (wurscht ob .org oder -free) brauchste - wenn nicht auch in uuuuuralter Version auch nichtmal zu traeumen. Das passt vorne und hinten nicht auf deine Pladde, sprich dein gcc wird mit c-source, der in einen vi gehackt wurde, gefuettert :)

Gruss
WK

Bartleby
10.09.04, 19:15
Musste gucken, ob du irgendwoher ne richtig uralte Disti kriegst, aber die hat halt dann von allem auch die Uraltversionen...

Das denke ich nicht. Du solltest jede aktuelle Distri zum laufen bekommen, nur von X solltest du wirklich Abstand nehmen. Aber um die Konsole kennenzulernen und zu programmieren brauchst du ja auch keine X.

derguteweka
10.09.04, 19:46
Moin,


Das denke ich nicht. Du solltest jede aktuelle Distri zum laufen bekommen, nur von X solltest du wirklich Abstand nehmen. Aber um die Konsole kennenzulernen und zu programmieren brauchst du ja auch keine X.

Na, das ist doch imho schon etwas arg optimistisch. Ich hab schon auf vergleichbaren und schwaechern Rechnern Linux ans laufen gebracht, aber bei weniger als 400 MB Plattenplatz wird die Luft echt duenn, vor allem wenn noch ein gcc (vielleicht auch noch c++ faehig) drauf laufen soll. Da brauchst du fast kein Paketmanagement mehr, sondern musst bei einzelnen Dateien gucken, ob du sie unbedingt brauchst.

Gruss
WK

tegula
10.09.04, 20:10
Hi Leute wollt mal wissn, ob mir hier vlt jemand helfen kann... Also ich möchte auf meinem "alten" Laptop linux installieren, aber ich weiss nicht welches ich nehmen soll, da es folgendes mitsich bringen muss:

Anforderrungen:

max. 75MHz (mehr hat er nicht)
max. 32 RAM (mehr hat er nicht)
max. 400 MB Speicher auf HDD (500MB HDD ist drin)
von Diskette aus installierbar sein (kein CDRom vorhanden)

Das Linux soll eigentlich nur dazu dienen, das ich mit dem Laptop die Konsole von Linux probieren kann und somit die befehle der Konsole kennenlern. Was auch nicht schlecht wär, wenn ich da auch programmieren könnte :) Aber ich denke mal, gcc dafür auf diskette zu bekommen sollte nicht das Problem sein..


Gruß BB
Wenn eine Netzwerkarte drin ist dann wäre DeliLinux ( http://delilinux.berlios.de/index-de.html )
eine gute Idee , es ist schon recht viel dabei(auch gcc),du kannst slackware 7.1 packete benutzen und es braucht nur 250MB Festplattenplatz.
Wenn keine netzwerkarte oder ähnliches in dem laptop ist dann versuch doch mal mulinux ( http://mulinux.sunsite.dk/ ) das ist ein disketten-linux,das du auch auf festplatte installieren kannst hier (http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/05/muLinux/mulinux2.html) ist einen anleitung wo u.a die hd-installation von mulinux gut erkärt wird
]

Bartleby
10.09.04, 20:10
Sicher wird es auf 400MB eng, aber auch eine ältere Distrie nimmt nicht weniger Platz weg...

derguteweka
10.09.04, 20:23
Moin,


Sicher wird es auf 400MB eng, aber auch eine ältere Distrie nimmt nicht weniger Platz weg...

Komisch, dann guck´ dir mal die Links von tegula an - warum nehmen die wohl noch 2.2er und 2.0er kernel und 2.95er gccs, etc.? Sicher nicht weil die kleinen Versionsnummern so schoen sind... :)

Gruss
WK

Aetius
10.09.04, 20:48
...
max. 75MHz (mehr hat er nicht)
max. 32 RAM (mehr hat er nicht)
max. 400 MB Speicher auf HDD (500MB HDD ist drin)
von Diskette aus installierbar sein (kein CDRom vorhanden)
...

Meinst du nicht, das Ding sollte in ein Museum. :D

Spass bei Seite. Unter diesem Links findest du eine Diskettenversion von Linux. Der FTP-Server ist alt, aber ich kenne ihn seit dem Jahr 1996. Er hat alles was du brauchst. Es dauert ab und zu etwas lange bis die Verbindung steht.


ftp://sunsite.unc.edu
/pub/Linux


Gruss
Aetius ;)