PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab noch paar Probs mit linux!



derLegoMann
10.09.04, 15:27
Moin!

Also, hab seit kurzem linux (Knoppix) und je länger ich das hab gefällt es mir besser!
Doch ich konnte leider noch nicht alles rausfinden und zwar folgendes:
1. Wie und wo stelle ich mein Gamepad ein?
2. Wenn ich etwas mit Wine starten will, bleibt der ganze Rechner stehen, wieso?
3. wie kann ich verzeichnisse fürs netzwerk freigeben?
ja das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, also danke schonmal im vorraus!

Mit freundlichem Gruß
derLegoMann

sepp2k
10.09.04, 15:37
2. Mehr Infos wären nicht schlecht: Wie genau äußert sich das Stehenbleiben? Gibt es eine Fehlermeldung? Gibt es Meldungen im Log von wine oder X? (hat wine überhaupt ein log?)
3. Da gibt's 'ne Menge Möglichkeiten. Ein Paar zur Auswahl:
FTP-Server:
+ Du kannst von allen Betriebssystem ohne Umstände darauf zugreifen
- Etwas schwer einzurichten und für ein simples Heim-Netzwerk wohl etwas übertrieben
- Man braucht einen Kernel-Patch um es per mount einhängen zu können

SAMBA:
+ Man kann einfach per Netzwerkumgebung von Windows darauf zugreifen
- Sehr windows-spezifisch

NFS:
+ Leichtes Zugreifen von allen Unixoiden Betriebssystem (incl. Mac OSX) und Windows+Unix Erweiterungen (dieses Add-On, das MS mal rausgebracht hat) aus.
- Man kann von Windows aus nicht ohne weiteres darauf zugreifen (zumindest nicht ohne diese Unix-Erweiterungen)

SSH:
+ Keinerlei Konfiguration notwendig. SSH-Server starten (geschieht bei vielen Linux-Distributionen in der Standard-Konfiguration automatisch) und fertig.
+ Leichtes Zugreifen von allen Unixoiden Betriebssystem (incl. Mac OSX) aus.
+ Ebenfalls leichtes Zugreifen von Windows aus mit Hilfe des Tools WinSCP
- Man braucht einen Kernel-Patch um es per mount einhängen zu können

derLegoMann
10.09.04, 15:47
naja, ich werds mal mit samba versuchen, also thx schonmal dafür

naja, wie soll ich das noch näher beschreiben, ich hab wine konfiguriert, dann wollte ich ne exe mit wine starten und dann is der pc stehengeblieben, keine fehlermeldung gar nix, nix ließ sich mehr bewegen!

Mit freundlichem Gruß
derLegoMann

sepp2k
10.09.04, 16:18
naja, wie soll ich das noch näher beschreiben, ich hab wine konfiguriert, dann wollte ich ne exe mit wine starten
Hast du irgendwelche "ungewöhnlichen" Einstellungen in der Wine-Konfiguration gemacht? Um welche exe geht es? Welchen Grafikkarten-Treiber benutzt du (zumindest bei 3D-Spielen kann das auch eine Fehlerursache sein)?


und dann is der pc stehengeblieben, keine fehlermeldung gar nix, nix ließ sich mehr bewegen!
Hat er noch auf Tastenkombinationen ala STRG-ALT-F1, STRG-ALT-BACKSPACE oder STRG-ALT-ENTFERN reagiert? Konntest du ihn aus dem Netzwerk heraus noch anpingen oder gar per ssh darauf zugreifen?

PS: Da fällt mir noch etwas zu Frage 3 ein; ich erneuere meinen vorigen Post mal kurz.

derLegoMann
10.09.04, 21:08
Moin!

Ist egal welche exe ich damit starten will, der computer hängt sich immer auf, er hat auch auf keine tastenkombination reagiert, nichts, tot :)!
Und nochmal zum Grafikkartentreiber (hab ne voodoo 3 3000 :) ) ja und da hab ich den originaltreiber drauf.

Aja und noch eins zum schluss, hab nur 500 Mhz und da tut sich ja nicht ganz soviel mit 3d spielen, ich weiss kannste nicht wissen, also ich spiel gar nicht an dem gerät, nur vielleicht mal mit emulatoren.

CYA
derLegoMann

ThorstenHirsch
10.09.04, 21:26
Hey, mein früherer Rechner (500MHz+Voodoo3 3000)!
Welcher Treiber ist denn der "Originaltreiber"?
Ich glaube mit dem DRI-Treiber fährst du am besten.

Ach und gib doch bitte mal ein Beispiel für "alle exe Dateien" - es ist wirklich ein großer Unterschied ob du nun iexplorer.exe, solitaire.exe oder farcry.exe meinst.