PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahl der ACPI Module unter FC2



Celindir
10.09.04, 14:10
Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich schlagen und mit der Suchfunktion drohen.
Ich habe jetzt zwei Stunden gesucht und bin entweder zu blöd, die richtigen Suchbegriffe einzugeben oder finde es irgendwie doch nicht.

Bin auf meinem Laptop mal Versuchsweise von SuSE auf Fedora Core 2 umgestiegen und hab da natürlich noch so meine Anlaufschwierigkeiten.

Hauptproblem:

Unter SuSE konnte ich in einer Konfigurationsdatei einstellen, welche Module von ACPI beim Start geladen werden.
Da mein Notebook bei allen Modulen regelmäßig einfriert habe ich alle bis auf ac, battery und button rausgeschmissen gehabt.

Leider finde ich unter FC2 keine Möglichkeit.
Weiss jemand, wo man das am besten einstellt?

Und bitte jetzt nicht acpi=off sagen, das ist mir schon klar aber ich möchte ja eben gerne die anderen ACPI module nutzen.

Danke

peschmae
10.09.04, 18:43
in /etc/modprobe.d oder wie das bei fc2 auch immer heisst - dort halt wo die Modul-Einstellungen zuhause sind - kannst du sowas eintragen:
alias dasbösemodul off
.

und dann evtl. noch update-modules oder so aufrufen.

MfG Peschmä

kth
11.09.04, 01:33
Der Ansatz von Peschmä ist richtig. Bei Fedora Core 2 solltest du die Zeilen in /etc/modprobe.conf eintragen. update-modules gibt's da nicht. ;)

Und eigentlich ist folgende Syntax bei den module-init-tools (-> Kernel 2.6) sauberer:

install modulname /bin/trueGrund: Mit den alias-Zeilen sucht er jeweils nach einem Modul namens "off", das er normalerweise nicht finden sollte. Hat die gleiche Wirkung, ich weiß. ;)