PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unter SuSE 9.1 auf neuesten Kernel upgraden ?



raphael.muench
10.09.04, 14:04
Hallo,

ich habe mir SuSE 9.1 gekauft und benutze dieses auf meinem neuen Notebook.

Zwar kann man per Yast Online Update neue Kernel-Updates installieren, jedoch hinken selbst diese Updates der aktuellen Kernel-Version immer hinterher.

Daher werde ich wohl wohl oder übel den neuesten Kernel selbst einspielen muessen.

Zwar habe ich bei frueheren Version sowas schon mal gemacht, bei der aktuellen SuSE 9.1 habe ich den Eindruck, dass da alles etwas komplizierter ist - zumal mittlerweile eine Ramdisk (?) verwendet wird.

Jetzt zu meiner Frage: wer hat eine Anleitung bzw. Vorgehensweise, ueber welche ich schnell und einfach auf den neuesten Kernel upgraden kann ?

Gibt es evtl. auch inoffizielle RPMs eines neuen fertigen SuSE-Kernels ?

Die mitgelieferten Buecher von SUSE sind mir in diesem Punkt nicht spezifisch genug.

Vielen Dank im Voraus,

Raphael

Susu
10.09.04, 14:07
Zwar kann man per Yast Online Update neue Kernel-Updates installieren, jedoch hinken selbst diese Updates der aktuellen Kernel-Version immer hinterher.Brauchst Du den neuesten Kernel für Deine Hardware? Wenn nein, reicht wohl ein Update. Und wenn Du Dir unbedingt selbst einen backen willst, such Dir eine von den unzähligen Anleitungen aus, die man hier in den Foren und im Netz findet...

Susu

DERRICHTER
10.09.04, 14:32
Die neuesten Kernel-Versionen für Suse 9.1 findest Du hier: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.kernel-of-the-day ! Es handelt sich um rpm-Pakete, die Du durch einfaches Anklicken über yast installierst. Anschließend musst Du (Windows lässt grüßen!) neu starten (immer Kernel und Kernel-Sourcen installieren). Soweit Du bereits NVIDIA-Treiber installiert hast, kann es u. U. anschließend Probleme mit dem x-server geben.

raphael.muench
10.09.04, 14:47
@DERRICHTER


Hi Danke,

genau sowas hab ich gesucht.

Aber was genau ist der Unterschied zwischen bigsmp und smp ?

Viele Gruesse,

Raphael

DERRICHTER
10.09.04, 15:06
Sorry, man soll doch immer noch mal auf die Seite gucken, die man einstellt. Du benötigst im Zweifelsfalle weder bigsmp noch smp, sondern (mit intel oder amd) den default-Kernel (der wohl aus Versehen zur Zeit nicht auf vorgenannter Seite zu finden ist). Den findest Du hier: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/people/kraxel/kernel-of-the-day/i686/HEAD .
Der smp-Kernel ist nur für Multiprozessor-Mainboards. Wäre mir neu, dass es sowas für Labtops gibt.

carnil
10.09.04, 15:09
Wenn dir aber trotzdem der Unterschied bei suse bei den kernel für smp und bigsmp interessiert (auch wenn du die nicht brauchst):


> Do you know the difference between the smp and the bigsmp kernel. I have a P4 C with hyperthreading.

The bigsmp is if you have 4Gb of ram and over.

Quelle: http://www.linuxforum.com/forums/index.php?showtopic=11515&st=0

MfG carnil

raphael.muench
11.09.04, 18:04
ok Maenner,

vielen Dank - ich hoffe, ich finde morgen etwas Zeit um das mal zu testen.

Viele Gruesse und nochmals Danke,

Raphael