PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe.conf.local unter debian??



SpeedyX
10.09.04, 13:21
Hallo

ich habe auf meinem Notebook Debian Sarge installiert. laut der (http://nirvana.informatik.uni-halle.de/~wefel/notebooks/fs_c_h_9_1.php) musste ich auch noch ein modul für die tastatur ändern, das habe ich dann auch getan. Allerdings steht da noch das wenn es zu problemen kommt ich etwas in die modprobe.conf.local eingetragen werden muss. Mein Problem ist die datei gibt es ja nicht unter debian. ich habe jetzt einfach mal versucht eine modprobe.conf anzulegen hat aber nix gebracht. habt ihr irgenwelche ideen? mein problem ist das jetzt egal was ich auf dem touchpad mache der mauszeiger nach rechts geht.

schonmal danke im vorraus

mdkuser
10.09.04, 13:40
Keine Ahnung wie das bei Debian ist aber zwei Hinweise dazu:

1.) falls du nen 2.6er Kernel benutzt, trage den Namen des bei Systemstart zu ladenden Moduls in die /etc/modprobe.preload ein
2.) falls das nichts hilft, boote ne aktuelle Knoppix und schau mal nach, ob da diese Datei vorhanden ist.

Ach, bei nem 2.4er Kernel muss die Datei /etc/modules heissen!

Hoffe es hilft!


P.S. Tja ist doch immer toll bei SuSE, dass die ihre eigenen Pfad- und Datei-Bezeichnungen nehmen...