PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter CPU einbauen - Neuinstallation fällig?



duspat
10.09.04, 11:15
Hallo,

wir sind dabei uns VMWare zuzulegen. Dazu wollen wir usneren Server aufrüsten. Zur Zeit, 1 x Xeon 3,06 GHz mit 2 GB RAM. Wenn VMWare genehmigt ist soll noch ein CPU rein und mehr RAM, also 2 x Xeon 3,06 und 6 GB Ram.

Jetzt die Frage, reicht es den CPU einfach "reinzustecken" oder muss eine Neuinstallation sein damit der 2te CPU genutzt wird. Zur Zeit läuft Debian 3.0 r1 mit den 2.6er Kernel auf der Maschine. Die Swap-Partition ist dann natürlich auch zu klein... :confused:

Danke für Tips

Gruß

Patrick

HEMIcuda
10.09.04, 11:21
Wenn Ihr einen SMP-faehigen Kernel habt, reicht das. Wenn nicht: nachinstallieren.
Warum jetzt aber Euer Swap zu klein sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
Davon mal abgesehen: 6GB auf ner IA32? Wollt Ihr Euch nicht lieber gleich
einen Rechner holen, der mit soviel RAM auch *vernuenftig* umgehen kann?

'cuda

duspat
10.09.04, 11:26
Wenn Ihr einen SMP-faehigen Kernel habt, reicht das. Wenn nicht: nachinstallieren....


Also SMP-fähig ist der Kernel.


...Warum jetzt aber Euer Swap zu klein sein soll, verstehe ich nicht so ganz....

Ich habe schon öfters gelesen das der Swap so groß sein soll wie der RAM. Deswegen meint ich das. Gerade VMWare ist ja sehr Speicherhungrig.


...Davon mal abgesehen: 6GB auf ner IA32? Wollt Ihr Euch nicht lieber gleich
einen Rechner holen, der mit soviel RAM auch *vernuenftig* umgehen kann?

'cuda

Warum soll der nicht vernünftig damit umgehen können? Was ist deiner Meinung nach ein Rechner der das vernünftig beherscht? Ich dache ein äh zwei Xeons sind vernünftig :)

Gruß

Patrick

HEMIcuda
10.09.04, 11:40
Also SMP-fähig ist der Kernel.
Dann sehe ich da keine Probleme.

Ich habe schon öfters gelesen das der Swap so groß sein soll wie der RAM. Deswegen meint ich das. Gerade VMWare ist ja sehr Speicherhungrig.
Ich wuerde erstmal den Swap so beibehalten und die ganze Chose beobachten, ob mehr Swap
denn wirklich notwendig ist.

Warum soll der nicht vernünftig damit umgehen können?
Weil ein Xeon nur ein 32bit-Prozessor ist. Und als solcher kann er nativ nur mit maximal 4GB
direkt addressierbaren Speicher umgehen. Er unterstuetzt zwar ueber PAE mehr als 4GB RAM,
das ist aber relativ langsam. Von daher sollte man auch abschaetzen, ob 6GB wirklich notwendig
sind.

Was ist deiner Meinung nach ein Rechner der das vernünftig beherscht? Ich dache ein äh zwei Xeons sind vernünftig :)
Da scheiden sich die Geister. Vernuenftig bei so viel RAM waere eine (oder halt zwei) 64bit-CPU(s).
Allerdings weiss ich nicht, wie sich VMware in einer x86-64-Umgebung verhaelt.

'cuda

heatwalker
10.09.04, 13:27
Weil ein Xeon nur ein 32bit-Prozessor ist. Und als solcher kann er nativ nur mit maximal 4GB
direkt addressierbaren Speicher umgehen. Er unterstuetzt zwar ueber PAE mehr als 4GB RAM,
das ist aber relativ langsam. Von daher sollte man auch abschaetzen, ob 6GB wirklich notwendig
sind.
'cuda

Das ist so nicht ganz korrekt. (-:
Wenn ich zwei Prozessoren einsetze, kann ich auch mehr Speicher addressieren.
Wären als bei zwei Prozessoren max 8 GB.

HEMIcuda
10.09.04, 13:43
Das ist so nicht ganz korrekt. (-:
Wenn ich zwei Prozessoren einsetze, kann ich auch mehr Speicher addressieren.
Wären als bei zwei Prozessoren max 8 GB.
Das wuerde aber eine NUMA-Architektur implizieren oder nicht?
Und das ist bei Xeons eher nicht der Fall, da sich beide CPUs
den RAM teilen.

'cuda

heatwalker
10.09.04, 13:54
Nicht unbedingt, bei NUMA funktioniert das noch ein wenig anders..
Bei den Einzelheiten muss ich jetzt erst mal passen, hab ich nicht mehr im Kopf. :confused:

Auf jedenfall funktioniert es. Es gibt ja auch 8 Prozessor auf Intel/32 mit bis zu 32 GB
Arbeitsspeicher und wenn die alle langsamer werden würden, ui ui ui.

Ich schau mal ob ich irgendwo noch meine Unterlagen hab.

gruss heatwalker

heatwalker
11.09.04, 14:57
Hier jetzt noch mein versprochenes Update.



Weil ein Xeon nur ein 32bit-Prozessor ist. Und als solcher kann er nativ nur mit maximal 4GB direkt addressierbaren Speicher umgehen. Er unterstuetzt zwar ueber PAE mehr als 4GB RAM, das ist aber relativ langsam. Von daher sollte man auch abschaetzen, ob 6GB wirklich notwendig sind.
'cuda

HEMIcuda hat recht, die Adressierung erfolgt über PAE. Allerdings ist es nicht so
das es hier relativ langsam wird.
Der Prozessor ist mit 4 zusätzlichen Leitungen für die Adressierung ausgestattet und von daher ist der Speicherzugriff imho genau so schnell wie sonst auch.
Eine Limitierung ist allenfalls in der Speicherzuweisung für Prozesse vorhanden.
Pro Prozess kann nicht mehr als 4GB verwaltet werden.

Übrigens ist das, entgegen meiner letzten Aussage, nicht abhängig von der Processoranzahl.

so, wollte ich noch richtig stellen :rolleyes: