PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups - Drucker Berechtigungen



LinuxGimp
10.09.04, 10:36
Hallo


Ichhabe folgendes Problem.

Wir haben ca. 400 Drucker hier im Unternehmen. Die würde ich gerne über einen zentralen Druckerserver ansprechen. Dies sollte mit Cups eigentlich kein Problem sein. Mit 10 Druckern habe ich das just for fun schon gemacht und soweit funktioniert das auch.

Wenn ich mich aber von einem Client aus Drucken will, und den Server eingerichtet habe, zeigt er mir alle eingerichteten Drucker. Bei 10 geht das nicht aber nicht bei 400.

Wie kann ich das machen, dass ein bestimmter User nur bestimmte Drucker angezeigt bekommt?

Bzw, wie Ordne ich jedem Drucker eine Gruppe zu, wo ich dann die jeweils berechtigten User einpflege?

LinuxGimp
15.09.04, 09:39
Keiner eine Idee?

mamue
15.09.04, 16:52
Naja, es mag dafür sehr gute Lösungen geben, aber hier ist erst mal meine:
Ich verbinde den Drucker im Anmeldescript. Welcher Drucker verbunden wird, hängt von der IP des clients ab. Ich erzeuge also das Anmeldescript, bei mir %U.cmd dynamisch mittels root preexec in [netlogon].

HTH,
mamue

LinuxGimp
16.09.04, 08:39
das ist doch ne tolle idee.

und wo finde ich dazu nähere infos?

mamue
16.09.04, 09:27
Naja, wie root preexec funktioniert steht in der Manpage - ist aber auch nicht weiter aufregend, sobald sich ein user mit [netlogon] verbinden möchte, also kurz vor dem Verbindungsaufbau, wird das bei preexec angegebene script ausgeführt. Du kannst sämtlich Variablen aus der smb.conf übergeben, also %I, %U, %G etc.
Was Du dann in dem script machen kannst, steht in den Handbüchern zu den Tools Deiner Wahl ;-)
Ich perönlich habe ein kleines C-Programm zusammenkopiert, welches meinen LDAP-server nach entsprechenden Einträgen abfragt. Das funktioniert stabil seit über einem Jahr, aber es ist sicherlich nicht der einfachste und möglicherweise auch nicht der eleganteste Weg. Ich habe dazu mein Verzeichnisdienst um ein eigenes Schema erweitert, das mir zum Beispiel das Attribut script liefert. Das kleine C-Programm fragt jetzt den Dienst nach script-einträgen zur Ip-Nummer, Gruppe und zum usernamen und setzt daraus das Anmeldescript zusammen.
Man kann genausogut eine Datenbank befragen oder, wenn es nur um die IP (Raum<->Drucker) geht, das einfach hart in ein shellscript kodieren.
Am Ende steht dort etwas drin wie:
net use \\fileserver\printer1

Cups muß installiert und die treiber müssen hinterlegt sein (cupsaddsmb hilft). Die schmutzigen Details dazu findet man im samba howto guide gut beschrieben.

mamue

LinuxGimp
16.09.04, 10:58
danke dass du dir die mühe gemacht hast, aber ich denke mal du beziehst dich auf windows was die client seite angeht. sowohl der server als auch der client ist linux

poweradmin
16.09.04, 22:40
hey,
so viele Drucker musste ich noch nie verwalten, aber wie wäre es mit "printer classes".
Erschlagt mich, aber fasst cups damit nicht drucker zu einem "pool" zusammen und erscheint bei den clients als wäre es nur einer?
Classes

CUPS supports collections of printers known as classes. Jobs sent to a class are forwarded to the first available printer in the class.

gruss pierre

Thomas Mitzkat
16.09.04, 23:09
guckst du in /etc/cups/printers.conf. da kannst du als einziges was einstellen. zumindest ob der zugriff erlaubt ist. ob das browsen durch bestimmte user per drucker unterdrückbar ist, weis ich nicht.

LinuxGimp
20.09.04, 07:14
wir haben halt nen großen betrieb... mit den klassen habe ich auch schon mal überlegt. der hacken daran ist, dass du dann immer mehrere drucker zusammenfassen musst... und der druck dann auf dem drucker kommt, der gerade frei ist, also hast du ein problem wenn das blatt nicht gerade auf deinem drucker rauskommt.