PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als server



Crypi
10.09.04, 09:45
Hi,
LInux in ein bestehendes Windows-netzwerk zu integrieren funktioniert ja, aber geht das auch anders herum?
ein linux server und ein netzwerk bestehend aus windows rechnern?
meine frage zielt eigentlich auch mehr daraufhin ob es notwenidig ist Suse Linux Server zu installieren oder ob das normale Linux reicht.

Danke für eure Hilfe

Crypi

pixel
10.09.04, 09:53
Hi@all,

eine ganz 'normale' Linux-Distri (Debian, SuSE Mandrake uvm.) kannst du sowohl als Client wie auch als Server benutzen. Es unterscheidet sich dann lediglich im Installations-Umfang.

Server werden normalerweise ohne grafischens System installiert, zumindest bei mir.

Viele Grüße
pixel

Schärple
10.09.04, 09:54
Was willst Du denn machen? Das Netzwerk interessiert es nicht ob Windows oder Linux.

LinuxGimp
10.09.04, 10:41
dito interessiert mich auch...


ich für meinen teil habe mittlerweile 3 server die mehr oder weniger schon produktiv sind, und sie laufen alle mit SuSE 9.1

Crypi
10.09.04, 13:54
es geht darum einen db server mit postgresql zu betreiben, mit Linux. ich bin noch sehr neu in der linux/netzwerk welt, und da suse auch eine server version anbietet, dachte ich das ich mal nachfrage.

Crypi

mamue
10.09.04, 15:40
<Haarspalterei=on>
Unter *x ist ein Server ein Prozess und nicht ein Gerät, das man tatsächlich treten kann. Das Gerät selber, auf dem die vielen Server laufen, heißt meines Wissens nach "Host".
<Haarspalterei=off>
Alle Linux sind gleich. Ausser SuSE vielleicht: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=148169&highlight=SuSE+linux
;-)
Einem Prozess ist es völlig Wurst, ob auf dem Karton RedHat AS oder Debian steht. Die Server-distributionen bieten mehr Service und Dienstleistungen wie etwa längere Maintainance-zeiträume, aber mehr auch nicht.

mamue

<Neo>
10.09.04, 17:04
Was heißt mehr auch nicht, für Firmen ist das das wichtigste. Für Privatanwender reicht aber 'ne normale Distribution.

Crypi
13.09.04, 12:46
ok, das wollte ich wissen!
Danke!!

Crypi