PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript alle 5 Minuten starten



Roland Arendes
20.02.00, 16:46
Hallo

Wie lasse ich ein Skript alle 5 Minuten starten (Benutzerungebunden).

Ich habs mal mit at versucht, aber das wurde dann nur 1x ausgeführt. Und für alle 5 Minuten 1000x Einträge in der crontab zu erstellen, kanns ja auch nicht sein.

Ist bestimmt kinderleicht und ich habs übersehen, oder? http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

global C
20.02.00, 17:37
Der Eintrag
*/5 * * * * root Befehle
in /etc/crontab sollte Dir helfen.
Mit
kill -HUP 'pidof cron'
wird crond neu gestartet.
man cron
man crontab
man 5 crontab
sind gute Hilfen.

schönen Abend!

[Diese Nachricht wurde von global C am 20. Februar 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von global C am 20. Februar 2000 editiert.]

Roland Arendes
21.02.00, 20:40
hi

Funktioniert, danke!

Nur, wenn man einen Eintrag alle 2 Stunden laufen lassen will, sollte man sich hüten bei Minuten trotzdem einen "*" reinzuschreiben. Ist mir nur eben so eingefallen. Dann wirds jede Minute ausgeführt.

Argh http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Für alle 2 Stunden wäre dann

00 */2 * * * /usr/local/bin/mail_poll

09.11.00, 12:08
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ronald:
Hi!
Ich habe damit noch meine Probleme!

Ich möchte das jede minute der Befehl isdncrt dial ippp0 aufgerufen wird, sodas das trennen vom Provider her eigentlich unmöglich ist! Ich habe da mal mein glück mit der crontab probiert, habe es aber nicht so ganz geschafft! Was soll ich da eintragen. Der Befehl soll immer jede minute aufgerufen werden. Egal, ob ich schalfe oder nicht! Hat jemand eine Idee?

Ronald[/quote]

hi Ronald,
1. macht man das nicht! auch wenn du eine flatrate hast.

2. kannst du die idle-time etwas hochsetzen, dann wird die Verbindung auch nicht sofort unterbrochen.

3. wird die Verbindung nur unterbrochen, wenn du nichts machst und dann brauchst du auch nicht online sein OK?

ps: diese Diskussionen sind echt lächerlich also könnt ihr euch die kommentare sparen, danke.


------------------
grüße
Reinhard

09.11.00, 23:26
Hi!
Ich habe damit noch meine Probleme!

Ich möchte das jede minute der Befehl isdncrt dial ippp0 aufgerufen wird, sodas das trennen vom Provider her eigentlich unmöglich ist! Ich habe da mal mein glück mit der crontab probiert, habe es aber nicht so ganz geschafft! Was soll ich da eintragen. Der Befehl soll immer jede minute aufgerufen werden. Egal, ob ich schalfe oder nicht! Hat jemand eine Idee?

Ronald