PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver als einziger Speicher



netsraC
09.09.04, 23:57
Tach,

Habe folgende Problemstellung zu bewältigen.
Soll einen Linux Server aufsetzen der als Speicherort für alle möglichen Win Betriebssysteme. Dieser Server soll als Speicherort für die Win Rechner dienen, d.h. die Benutzer der win rechner sollen ihre daten nicht lokal auf C: speichern sondern zentral auf dem server (z.B. H:) und von jedem anderen Rechner darauf zugreifen können wenn sie sich dort anmelden.

Linux Distribution ist Suse 9.0
(war vorgegeben sonst hätt ich Gentoo genommen)
Samba ist schon installiert.

klemens
10.09.04, 00:21
Tach,

Habe folgende Problemstellung zu bewältigen.
Soll einen Linux Server aufsetzen der als Speicherort für alle möglichen Win Betriebssysteme. Dieser Server soll als Speicherort für die Win Rechner dienen, d.h. die Benutzer der win rechner sollen ihre daten nicht lokal auf C: speichern sondern zentral auf dem server (z.B. H:) und von jedem anderen Rechner darauf zugreifen können wenn sie sich dort anmelden.

Linux Distribution ist Suse 9.0
(war vorgegeben sonst hätt ich Gentoo genommen)
Samba ist schon installiert.

Na dann ;-) Viel Spass mit Deinem Samba-Server!

ähhh -- ist damit eine Frage verbunden?

dehein2
10.09.04, 00:29
ihre daten nicht lokal auf C: speichern sondern zentral auf dem server (z.B. H:) und von jedem anderen Rechner darauf zugreifen können wenn sie sich dort anmelden.

meinst du vielicht eine Domäne? Samba als PDC

netsraC
10.09.04, 07:28
@ klemens
Die Frage lautet:

Wie bekomme ich es hin das die Windowsrechner nur auf dem Linuxserver speichern und auf allen anderen Rechnern auch ihre Daten zur Verfügung haben?

Was meinst du mit PDC ?

dkdk
10.09.04, 08:56
Was meinst du mit PDC ?
Primary Domain Controller

Praktisch ne Domäne einrichten, bei der kannst du dann Scripts zum Verbinden von h: oder anderen Laufwerken und Druckern verwenden. Als Script kannst du entweder ne normal Batch Datei schreiben oder beispielsweise KIX (www.kixtart.org) verwenden.
Wie man Samba als PDC einrichtet findest du am besten mit der SUFU.

ViperRT-10
10.09.04, 09:00
Du kannst den Samba als Domaenencontroller einrichten und Windows die Profile auf dem Server speichern lassen. Allerdings ist es etwas gefaehrlich und zwar, wenn man sich an der Windowsmaschine anmeldet, wird der Profil kopiert (nach C:\Dokumente und Einstellungen\User-Name). Geht dabei etwas schief, hat man ein Problem. Genau so ist es beim Abmelden, da werden die Daten zurueckkopiert.

Jetzt stell Dir mal vor, Du hast Dich angemeldet und etwas geschafft, Deine Docs editiert und etc. Dann ist Deine Maschine aus welchen Gruenden auch immer gecrashed. Also Neustart und anmelden. Dabei werden die Aenderungen mit dem alten Profil vom Server ueberschrieben. So. Haut mich, wenn ich Muell erzaehle, aber mein Win macht es so.

Viper'

bla!zilla
10.09.04, 09:16
Eben nicht. Windows fragt in dem Fall nach was es tun soll, da das lokale Profil (wo ja deine Änderungen drin liegen) neuer ist als das Profil auf dem Server. NT4 hat übrigens immer das ganze Profil kopiert, Windows 2000 und XP kopieren immer nur die Änderungen.

ViperRT-10
10.09.04, 10:11
Also bei mir hat WinXP noch nie gefragt, was er tun soll. Und wenn ich so anschaue wie lange die Anmeldeprozedur dauert, wuerde ich schon sagen, dass er alles kopiert.

Kann mich aber auch irren.

Viper'