PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA-Mitglieder



baumi_da_phreac
09.09.04, 22:02
Schaut mal hier, welche Firmen schon bei TCPA mitmachen.

http://www.againsttcpa.com/tcpa-members.html

Was mich besonders beunruhigt ist, dass alle grossen Hersteller von CPUs dabei sind...

Mfg,
Baumi

Roger Wilco
09.09.04, 23:35
1. gabs hier schon genügend Diskussionen zu TCPA.
2. ist TCPA tot und heißt jetzt Trusted Plaftorm Module (TPM) von der Trusted Computing Group (TCG). (Und Raider heißt jetzt Twix ;))
3. würde ich gerne wissen, was an Trusted Computing so schlecht sein soll? In den richtigen Händen wird dadurch einiges erleichtert. Die meisten Leute, die sich darüber aufregen, sind (Berufs-)Pessimisten und sehen meist nur 1 Einstatzzweck für das ganze Klump.

Flightbase
10.09.04, 00:36
völlig outdated.

ausserdem solltest du dich mal genauer mit dem thema beschäftigen - und nicht lucky green`s horror-pdf auswendig lernen.

greets, Nik

stefan.becker
10.09.04, 00:45
@baumi_da_phreac: du kannst deine Signatur kürzen:

"Kauft keine Hardware dieser Hersteller" wird zu:

"Kauft keine Hardware" würde reichen, was bleibt denn bei der Liste noch übrig.

Dann muss ich wohl doch meine gute alte Z3 mit Zuse Linux aus der Ecke holen.

Flightbase
10.09.04, 00:56
@baumi_da_phreac: du kannst deine Signatur kürzen:

"Kauft keine Hardware dieser Hersteller" wird zu:

"Kauft keine Hardware" würde reichen, was bleibt denn bei der Liste noch übrig.

Dann muss ich wohl doch meine gute alte Z3 mit Zuse Linux aus der Ecke holen.

warum denn?

die technologie an sich ist doch super!

greets, Nik

darkmoon.2xt.de
10.09.04, 01:04
warum denn?

die technologie an sich ist doch super!

greets, Nik

Da geb ich Dir sogar recht!
Mit Raketen können wir irgendwann auch mal den Mars kolonisieren,
oder eben Kriege führen.

Ich denke mal mit einem freien Betriebssystem kann man TCPA auch tatsächlich _nutzen_. Und Anwendungsbeispiele habe ich genügend (wer in einer großen Firma arbeitet und sehen muss mit welchen grausamen Hilfsmitteln heutzutage das "wer-darf-was"-Thema abgehandelt wird, weiß was ich meine)

Flightbase
10.09.04, 01:05
Da geb ich Dir sogar recht!
Mit Raketen können wir irgendwann auch mal den Mars kolonisieren,
oder eben Kriege führen.

Ich denke mal mit einem freien Betriebssystem kann man TCPA auch tatsächlich _nutzen_. Und Anwendungsbeispiele habe ich genügend (wer in einer großen Firma arbeitet und sehen muss mit welchen grausamen Hilfsmitteln heutzutage das "wer-darf-was"-Thema abgehandelt wird, weiß was ich meine)

full ack.

greets, Nik

-hanky-
10.09.04, 09:58
1. gabs hier schon genügend Diskussionen zu TCPA.
2. ist TCPA tot und heißt jetzt Trusted Plaftorm Module (TPM) von der Trusted Computing Group (TCG). (Und Raider heißt jetzt Twix ;))
3. würde ich gerne wissen, was an Trusted Computing so schlecht sein soll? In den richtigen Händen wird dadurch einiges erleichtert. Die meisten Leute, die sich darüber aufregen, sind (Berufs-)Pessimisten und sehen meist nur 1 Einstatzzweck für das ganze Klump.

zu Punkt 3: Leider ist es bei Microsoft definitiv in den falschen Händen.

Aber ich stimme euch sogar teilweise zu - die Technik an sich hat gute Ansätze. Nur ist das Missbrauchspotential einfach riesengroß, und es wird auch ausgenutzt werden ( z.B.: Windows Longhorn: Palladium bzw. NGSCB in Verbindung mit DRM, das wurde anfänglich vehement dementiert, letztendlich aber doch quasi zugegeben ). Wie es unter freien Betriebssystemen aussieht wird sich noch herausstellen. Ich jedenfalls werde es wohl erst mal aus dem Kernel werfen und die Erfahrungen abwarten.

Das Problem ist dass wir uns nicht einfach hinsetzen können, abwarten und anschließend über die Windowsnutzer lästern die Longhorn einsetzen. Denn bei der Marktdurchdringung von MS wirkt sich das über kurz oder lang auf jeden aus.

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, leider. Dazu braucht man sich nur die Vergangenheit von Microsoft anzusehen.

Wie gesagt - unter freien Betriebssystemen bzw. im Betrieb ist TCPA sicher ein guter Ansatz. Doch unter Windows bzw. ganz generell in Verbindung mit dem "Digital Restrictions Management" ( was ausser Einschränkungen bringt dieser Quatsch denn mit sich... ) ist es ein Pulverfass.

-hanky-

atomical
10.09.04, 10:11
@baumi_da_phreac: du kannst deine Signatur kürzen:

"Kauft keine Hardware dieser Hersteller" wird zu:

"Kauft keine Hardware" würde reichen, was bleibt denn bei der Liste noch übrig.

Dann muss ich wohl doch meine gute alte Z3 mit Zuse Linux aus der Ecke holen.

http://www.sun.com/


Es wundert mich schon, das Intel auf einmal auf Vorgaben von Microsoft warten muss ...
http://de.news.yahoo.com/040909/3/4766n.html (letzter Absatz) ...


hier noch die Aufzeichnung einer CCC Radiosendung zum Thema ...
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr78/

Roger Wilco
10.09.04, 11:15
zu Punkt 3: Leider ist es bei Microsoft definitiv in den falschen Händen.
ACK. Zumindest, wenn es die einzigen oder weitgehend einzigen "Hände" sind. Wenn einem einzigen Unternehmen die Ausrichtung dieser Technologie überlassen wird, werden zwangsläufig die Mitbewerber darunter zu leiden haben. That's capitalism ;)


Das Problem ist dass wir uns nicht einfach hinsetzen können, abwarten und anschließend über die Windowsnutzer lästern die Longhorn einsetzen. Denn bei der Marktdurchdringung von MS wirkt sich das über kurz oder lang auf jeden aus.

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, leider. Dazu braucht man sich nur die Vergangenheit von Microsoft anzusehen.
Stimmt. Aber mittlerweile haben sich so viele (große) Firmen zu Linux bekannt, dass Microsoft sich ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn sie zu viel Unsinn mit NGSCB anstellen. Auch einige Städte haben bis jetzt den Umstieg auf Linux vollzogen oder planen es (z. B. München :rolleyes: ). Glaubst du nicht, dass sich die Strategie von Microsoft ändern wird? Ich wette, früher oder später gibt es auch Microsoft Office for Linux :ugly:, einfach weil Linux mittlerweile zu einer brauchbaren Alternative herangewachsen ist (auf dem Desktopmarkt, Server bestreitet niemand ;)) und die sich damit arrangieren müssen. Wenn sie dann ein dummes Ding drehen, haben die schneller die Wettbewerbsaufsich auf dem Hals, als ihnen lieb ist.


Wie gesagt - unter freien Betriebssystemen bzw. im Betrieb ist TCPA sicher ein guter Ansatz. Doch unter Windows bzw. ganz generell in Verbindung mit dem "Digital Restrictions Management" ( was ausser Einschränkungen bringt dieser Quatsch denn mit sich... ) ist es ein Pulverfass.
Ich finde auch oder gerade unter Windows ist Secure Computing eine gute Idee. Die Verquickung mit DRM, das die Rechte der Konsumenten beschneidet, ist es weniger. Aber da liegt es wirklich an uns als Konsumenten, die zu restriktiv vertriebenen Inhalte nicht zu kaufen und somit zu boykottieren. Vielleicht merkt es die Industrie ja dann endlich...

HEMIcuda
10.09.04, 11:19
zu Punkt 3: Leider ist es bei Microsoft definitiv in den falschen Händen.
TCPA oder wie es jetzt auch immer heissen mag, ist nicht in den Haenden von
Microsoft. Wenn Euch irgendwelche DRM-geschuetzten Inhalte nicht gefallen,
dann nutzt sie nicht. Boykottiert die DRM-Umsetzung von MS. Aber hier gegen
TCPA zu wettern zeugt von absoluter Kleingeistigkeit.

'cuda

stefan.becker
10.09.04, 12:12
@flightbase: Datt war nen Witz.

Eine reine Feststellung. Würde man die Liste befolgen, hätte man keinen modernen PC mehr zu Hause stehen. Alleine bei den Prozessoren ist es schon das Aus.

Intel und AMD sind dabei, bleibt Power-PC. Der kommt von IBM, auch in der Liste

=> die Zukunft liegt im Abakus-OS :-)

Sprich: die Liste kann kein Mensch ernsthaft befolgen.

HEMIcuda
10.09.04, 12:19
SGI (MIPS), Sun und ARM waeren doch noch Alternativen :D

'cuda

stefan.becker
10.09.04, 12:37
Wie der Name schon sagt: dabei wird man ARM :-)

sais
10.09.04, 14:11
komisch.. vor einigen monaten haben noch alle fürchterlich geschimpft über dieses tcpa bzw. tpm.

jetzt sind auf einmal alle dafür bzw. finden es gut.
hab ich da etwa eine trendwende versäumt ??? :confused: :confused: :confused:

bzw. wo sind denn all die gegner geblieben?

mfg
sais

HEMIcuda
10.09.04, 14:14
komisch.. vor einigen monaten haben noch alle fürchterlich geschimpft über dieses tcpa bzw. tpm.

jetzt sind auf einmal alle dafür bzw. finden es gut.
hab ich da etwa eine trendwende versäumt ??? :confused: :confused: :confused:

bzw. wo sind denn all die gegner geblieben?

mfg
sais
Das Problem war, dass eine ganze Menge FUD verteilt wurde, den die Leute
voellig unreflektiert geschluckt haben. Das hat sich mittlerweile zum Glueck
etwas gelegt.

'cuda

sais
10.09.04, 14:33
Das Problem war, dass eine ganze Menge FUD verteilt wurde, den die Leute
voellig unreflektiert geschluckt haben. Das hat sich mittlerweile zum Glueck
etwas gelegt.

'cuda

ok. das erklärt die sache.

danke!

mfg
sais

-hanky-
10.09.04, 19:09
TCPA oder wie es jetzt auch immer heissen mag, ist nicht in den Haenden von
Microsoft. Wenn Euch irgendwelche DRM-geschuetzten Inhalte nicht gefallen,
dann nutzt sie nicht. Boykottiert die DRM-Umsetzung von MS. Aber hier gegen
TCPA zu wettern zeugt von absoluter Kleingeistigkeit.

'cuda

Es ist mit in den Händen von Microsoft, und Microsoft wird es wohl auch exzessiv in Windows Longhorn nutzen.

DRM werde ich sowieso boykottieren, und im Übrigen wettere ich nicht generell gegen TCPA, wie aus meinem Text auch hervorgeht. Ich bemerke lediglich nur dass ein riesiges Missbrauchspotential besteht, z.B. indem man TCPA dafür nutzt DRM durchzusetzen.

Und genau das wird geschehen, da bin ich mir zu 100% sicher. Erst recht wenn ich mir betrachte welche Macht und welchen Einfluss inzwischen besonders Musik- und Filmindustrie auf die Politik haben.

Siehe auch [1]. Wenn ich mir den Text durchlese wird mir schlecht. Ich nehme mir nach wie vor das moralische Recht auf Privatkopie heraus, und dabei wird es auch bleiben, egal was die Mafia Musikindustrie sagt. Von meinen CDs ziehe ich für meinen persönlichen Bedarf so viele Kopien wie ich für nötig erachte, speziell um sie im Auto abspielen zu können ( ich werde im Auto keine Original-CDs hören! ).

-hanky-

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/50817

HEMIcuda
11.09.04, 09:38
Huuuu! Jack The Ripper hat ein Kuechenmesser fuer seine Serienmorde benutzt!
Lasst uns Kuechenmesser boykottieren, denn der einzige Daseinszweck fuer
Kuechenmesser ist es, Leute umzubringen.

'cuda

-hanky-
11.09.04, 10:19
Huuuu! Jack The Ripper hat ein Kuechenmesser fuer seine Serienmorde benutzt!
Lasst uns Kuechenmesser boykottieren, denn der einzige Daseinszweck fuer
Kuechenmesser ist es, Leute umzubringen.

'cuda

Genau, du hast es erfasst :rolleyes:

Aber eventuell könntest du mir ja einige Vorteile von DRM für den Privatanwender näher bringen, ich lass mich gerne davon überzeugen dass DRM nicht nur negativ für mich ist.

-hanky-

peschmae
11.09.04, 11:53
Huuuu! Jack The Ripper hat ein Kuechenmesser fuer seine Serienmorde benutzt!
Lasst uns Kuechenmesser boykottieren, denn der einzige Daseinszweck fuer
Kuechenmesser ist es, Leute umzubringen.


Fakt ist dass ich auch ohne dieses Küchenmesser sehr gut auskomme. Ohne Jack The Ripper übrigens auch.

MfG Peschmä

sais
11.09.04, 16:22
Fakt ist dass ich auch ohne dieses Küchenmesser sehr gut auskomme. Ohne Jack The Ripper übrigens auch.

MfG Peschmä

dem schließe ich mich an

mfg
sais