PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.7 DSL Zugang und WLAN einrichten



hansdampf101
09.09.04, 18:46
Hallo Leute! Ich bin Neuling bei Linux und habe mir Knoppix geholt. Aber nix mit plug and play. Handbuch sagt mir nix dazu.
Ich habe einen Gericom Laptop mit 1,1 GHZ Prozessor, eine Einsteckkarte Netgear Wireless PC Card 32 bit WG 511 und als Router ein Gerät Belkin ADSL Modem with built-in wireless modem. Unter Windows funktioniert mein System. Aber Knoppix erkennt die Steckkarte nicht, es leuchtet kein Licht, die entsprechenden Tests gehen ins Leere.

Zehn Fragen gehen an mich:

1. Xdialog: Geben Sie die ESSID ein ( Leer für ....)

2. Geben Sie ggf. die NWID (Cell Identifier) für eth0 ein, falls es eine gibt.

3. Geben Sie den Modus für eth0 ein (...)

4. Geben Sie den Kanal für eth0 ein (...)

5. Geben Sie die Frequenz für eth0 ein (..)

6. Geben Sie den Verschlüsselungskey für eth0 ein. (...)

7. Geben Sie ggf. zusätzliche Parameter für ìwconfig eth0`ein, z.B. usw.

8. Geben Sie ggf. zusätzliche Parameter für ìwspy eth0`ein, z.B. usw.

9. Geben Sie ggf. zusätzliche Parameter für ìwpriv eth0`ein, z.B. usw.


Entschuldigen Sie, wenn ich dies alles so ausführlich schreibe, aber anhand Ihres Buches würde ich nicht mehr weiterkommen.

Um eine Antwort wäre ich froh.

Mit freundlichen Grüßen

hansdampf

hansdampf101
09.09.04, 18:51
Hallo

ich weiß auch nix.

stkottmann
06.01.05, 11:46
Hallo Hansdampf101,

also ich bin zwar auch kein Linux-Experte aber ich würde mal 2 Sachen prüfen.

1.) Du hast sicher in dem Notebook eine "normale" Netzwerkkarte intergriert.
Da du oben von "eth0" sprichst, gehe ich davon aus, dass Knoppix ( und wahrscheinlich auch jedes andere Linux ) diese integrierte Netzwerkarte als eth0 erkennt. Deine WLAN-Karte müsste dann - sollte sie erkannt werden - als eth1 gelistet sein.

2.) Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, würde ich mal googlen nach den Stichworten wie WLAN adapter Knoppix oder ähnlichem. meist findet man dann eine Seite auf der beschrieben steht, welche Karten kompatibel sind.
bei Linux sollte man sich eher nach dem CHIPSATZ richten.
Ich weiss zumindest, dass die Netgear MA311 einen Prism2 chipsatz benutzt, der unterstützt wird.
Wird Dir aber wohl nicht viel helfen, weil es eine PCI-Karte und PCMCIA ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruss
Stephan