PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Enterprise Server:Grundsatzfrage



blauerpeti
09.09.04, 18:41
Könnte/ sollte ich einen SuseEnterprise-Server installieren?
Ist dieser nur eine Sammlung wichtiger Serveranwendungen oder wo liegt der Vorteil. Nutze einen Linux-Server nur als Samba-PDC, Faxserver, Mailserver, Fileserver.

bla!zilla
09.09.04, 18:55
Vorteil liegt in dem definierten Releasestand der mitgebrachen Packete und im Support. Du wirst garantiert der Meinung seinen das die Pakete zu alt sind.

Terran Marine
09.09.04, 19:27
Die Enterprise Versionen von Novell Suse bieten fünf Jahre Support, d.h. vorallem Security Updates für alle Pakete.

Die 9er Version ist gerade erst rausgekommen und sollte deshalb auch recht aktuell sein inkl. 2.6 Kernel

Gruß
Terran

blauerpeti
09.09.04, 19:58
...hab die version 8.0 vom "geschenkten" Linux Technical Resource Kit von Novel, hab aber immernoch keinen wichtigen Grund warum ich den installieren soll

Terran Marine
09.09.04, 20:03
...hab die version 8.0 vom "geschenkten" Linux Technical Resource Kit von Novel, hab aber immernoch keinen wichtigen Grund warum ich den installieren soll

Wenn alles läuft, und du nicht auf langjährigen Support von Suse in irgendeiner Form angewiesen (wie gesagt z.b. Security-Patches, aber dein Server dürfte ja im LAN stehen), gibt es afaik auch keinen Grund zu wechseln.

Wir haben hier nen SLES8 im Einsatz, weil Oracle nur für die Enterprise Versionen zertifiziert ist.

Ein weiteres Problem ist der Hardwarehersteller FSC, dieser liefert vorrangig für die Enterprise Versionen Patches aus, da Teile unserer Server einen Promise IDE-Controller mit binary Kernel Modul haben, sind wir auch auf diese Patches angewiesen.
(Ja ich weiß, war doof so einen Server zu kaufen, jetzt sind wir auch schlauer)

Gruß
Terran

blauerpeti
09.09.04, 21:29
...ja , solche "Abhängigkeiten" hab ich mir schon gedacht. Komme eigentlich von Debian und warte sehnsüchtig darauf das Sarge endlich zur aktuellen Version wird und man eine ISDN AVM Karte endlich problemlos mit Capi einbinden kann. Bisher war mir für aktuelle Kernel-Versionen unter Einsatz von Sarge der Aufwand einfach zu groß. Aber so wie ich das sehe, wird wohl die Capi Funktion immer noch umständlich bleiben.

Terran Marine
10.09.04, 06:22
. Nutze einen Linux-Server nur als Samba-PDC, Faxserver, Mailserver, Fileserver.

Les gerade das du ihn auch als Mailserver einsetzt.

Steht er in irgendeiner Form im Internet bzw. fungiert er bsp. als Mailgateway für einkommende Emails aus dem Internet ?

Wenn ja, wie handelts du, wenn es bei den eingesetzten Paketen (z.b. postfix) zu einem Security Problemen kommt, Suse gibt ja für die 8.0 Serie keinen Support mehr. Oder kompilierst du selbst ?

bla!zilla
10.09.04, 06:26
Es handelt sich hier aber um die 8er Version des Enterprise Servers. Der wird noch etwas länger weitergepflegt.

Zu den Patches: Die erhält man nur, wenn man die Maintenance (http://www.suse.de/de/business/products/server/sles8/maintenance.html) gekauft hat. Das wird dann nämlich vie SUSE Support Portal registriert, da erhält man einen Anmeldenamen und ein Kennwort, und das will YOU haben wenn man Patches und Upates von SUSE haben will. Du könntest dir zwar die kostenlose Version vom SLES8 (die aus dem Novell CD Packet) installieren, kannst aber ohne ein zusätzlich gekauftes Maintenance-Kit keine Updates und Patches installieren.

Terran Marine
10.09.04, 06:31
Es handelt sich hier aber um die 8er Version des Enterprise Servers. Der wird noch etwas länger weitergepflegt.


Das ist mir wohl bewusst,

laut der Aussage blauerpeti nutzt er einen Linux-Server für verschiedene Dienste,

dies ist afaik kein Enterprise Version, sonst würde er nicht sagen :



Könnte/ sollte ich einen SuseEnterprise-Server installieren?




hab aber immernoch keinen wichtigen Grund warum ich den installieren soll


Wie ich selbst darauf komme, das er im Gegenzug eine Suse 8.x Version einsetzt, kann ich dir leider auch nicht sagen ;)

MrIch
10.09.04, 06:49
folglich bringt so ein kostenloser SLES ja gar nicht, denn ohne update Möglichkeit würde ich mir kein System installieren.

Terran Marine
10.09.04, 07:08
folglich bringt so ein kostenloser SLES ja gar nicht, denn ohne update Möglichkeit würde ich mir kein System installieren.

Für den produktiven Einsatz bringt er nichts, aber um sich das System mal zu testen anzuschauen, ist es sehr hilfreich.

bla!zilla
10.09.04, 07:09
Exakt. Daher besteht ja auch die Möglichkeit für mehrere Server ein Media-Kit zu verwenden und einfach für jeden Server, bzw. jeden neu installierten Server, einfach nur das Maintenance Kit zu buchen.

Stormbringer
10.09.04, 07:10
Hi,

ich habe mir mal aus Spaß an der Sache den SLES 9 aus Novells Linux Technical Resource Kit installiert.
Soweit, sogut ... die definierten Services sind mit Sicherheit gut, gerade im gewerblichen Einsatz.
Was mir aber tatsächlich gut gefällt, ist die Einbindung von LDAP.
Gleich während der Installation werden Zertifikate erstellt, etc.

Gruß

MrIch
10.09.04, 07:52
Exakt. Daher besteht ja auch die Möglichkeit für mehrere Server ein Media-Kit zu verwenden und einfach für jeden Server, bzw. jeden neu installierten Server, einfach nur das Maintenance Kit zu buchen.

genau das ist allerdings laut SuSE nicht erlaubt. Zumindest vor 1,5 Jahren als ich den Einsatz von etlichen SLES Servern für ein landesweites Projekt abgewägt hatte.

bla!zilla
10.09.04, 08:13
*grübel*

Also Zitat von der SuSE Homepage:

Mit dem Erwerb der Vollversion beispielsweise eines SUSE LINUX Enterprise Servers erhalten Sie das Installations-Kit und das SUSE LINUX Maintenance Programm.

Ab der Registrierung läuft das Maintenance Programm 12 Monate und ist jederzeit und einfach um weitere Jahre verlängerbar.
Registrierung und Verlängerung
Registrierung und Verlängerung der Maintenance für ersten Server

Die Leistungen des SUSE LINUX Maintenance Programms stehen nach erfolgter Registrierung sofort zur Verfügung und sind unabhängig von der Versionsnummer der Produkte.

Weitere Server können beliebig installiert und müssen nachträglich registriert werden. Dazu erwerben Sie einen zusätzlichen Lizenzschlüssel, den Registrier-Code. Dieser Lizenzschlüssel wird in einem Umschlag geliefert und ebenso einfach wie beim ersten Server im Web registriert.

Das deute ich erstmal "Vollversion kaufen, beliebig oft installieren, und für die zusätzlich installierten Server Maintenance-Kits kaufen und registrieren".

blauerpeti
10.09.04, 08:27
...der Server wird nur intern genutzt. Das heißt, er holt nur die emails aus dem Internet und verteilt diese dann. Eure Infos haben auf alle Fälle weitergeholfen. Fazit: SLES 8 also nur mal zum testen installieren ohne Patches auf dauer aber unsicher. Ansonsten hab ich ein Suse 9.0 ebend von dieser Novell CD. War eigentlich eine gute Sache die Novell da gemacht hat.
Irgedwann werd ich Ihn aber auch als Mailgateway einsetzten. Da die Email ja immer wichtiger wird und ich so die Mails erstmal nur bei "mir habe". Ungewünschte mitleser werden damit schon etwas eingeschränkt. Dann noch verschlüsselte emails senden, davon erhoffe ich mir etwas mehr sicherheit für den Email Verkehr. Sollen die Distris also mit Ihren Enterprise Servern Geld verdiehnen und die "normalen" Sachen weiter ordentlich pflegen.

carstenj
11.10.05, 21:56
Hi,

sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe, aber hat dazu jemand nährere Informationen? Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem, dass ich gar nicht genau weiss, was ich darf und was nicht?! Man findet überall nur Spekulationen und Vermutungen, aber was Sicheres habe ich bisher nicht gefunden.... :confused: