PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe,..



MasterChaos
09.09.04, 16:59
Hallo erstmal ,

ich hab folgendes Problem, ich versuche ein svhs kabel an ein cinch stecker anzulöten.Die frage ist ist das so einfach ?Welche Leitungen ?Kann mir jemand helfen?

Mfg Sascha D

derguteweka
09.09.04, 17:13
Moin,

Aeehm, soll das S-VHS Signal dann an einem oder zwei Cinchsteckern rauskommen? Also solls S-VHS bleiben, oder zu "normalem" FBAS (oder CVBS oder wieauchimmer) runtergemoert werden, wo dann Luminanz- und Chrominanzsignal ueber die selbe Leitung (auf einen Cinchstecker) laufen?

Gruss
WK

MasterChaos
09.09.04, 17:21
hi ,

ich hab keine ahnung davon, ich möchte einfach nur die S-VHS mit einen ( 1 ) chinch haben.Nur Bildübertragung zum TV in AV Buchse.

Mfg Sascha

derguteweka
09.09.04, 17:33
Moin,

Habbich befuerchtet - das geht zwar, ist aber nicht ganz simpel, weil man dann aus den 2 Signalen von S-VHS ein einziges machen muss.
Die Belegung des S-VHS Steckers gibts z.b. hier irgendwo:
http://www.hardwarebook.net/
Die beiden Grounds werden miteinander verbunden und sind auch Ground im Chinchstecker; Wenn du das Y-Signal mit dem Inneren Anschluss des Cinchsteckers verbindest, dann hast du ein prima Schwarzweissbild.
Damits bunt wird, kannste mal probieren, einfach noch zusaetzlich Y und C miteinander zu verbinden, allerdings ist das elektronisch die haarstraeubende Loesung. Aber vielleicht gehts ja. Wenn nicht, musst du Y und C und den Cinchstecker ueber eine Ansammlung von kleinen Spulen und Kondensatoren zusammenschalten. Weiss aber nicht, ob du dir das zutraust und hab' momentan auch nicht die genaue Schaltung hier rumfliegen.

Gruss
WK

derguteweka
09.09.04, 17:51
Moin,

Auch ohne Garantie auf Funktion; das hier ist die ein wenig vornehmere Variante, den Kondensator und die Spule kann man ggf. noch in den Steckern unterbringen.

S-VHS C=820pF Cinch
||
4 o--------||-----+
|| | /-
o------------------O
| \-
3 o------UUUUUU---+ |
L=3.9uH |
|
|
2 o---------------+ |
| |
o------------------+
|
1 o---------------+

Gruss
WK

E S
12.09.04, 21:36
Hi,

S-VIDEO Stecker auf Chinch gibt es fertig im Handel.

Entweder man schaltet das Signal einfach per Widerstand zusammen (Kondensator verbessert das etwas) oder man nimmt nur eine Leitung. Viele neuen Grafikkarten haben den Chinchausgang nicht mehr, dafür aber die Möglichkeit ein Compositesignal (das was der Fernseher ohne S-VIDEO braucht) auf der Y-Leitung an der S-Videobuche anzulegen. Da reicht es in der Tat nur die Y-Leitung auf Chincgh anzuklemmen.

Hat der Fernseher eine Scartbuchse, so lötet man das Y-Signal als Video an und das C-Signal (Chroma) auf RGB Blau. RGB-Blau wird bei vielen S-VIDEO fähigen TVs als Cromaeingang benutzt.

Für eine höhere Qualität als mit den Widerständen (Bild blasser und minimal dunkler) braucht man verstärker zum mischen.

Hier findet man eine Bauanleitung: www.hobbyelektronik.de

Gruß
Elmar