PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/WinXP/Win98 im Netzwerk und Zugriffsproblem auf Internet



Pegasus
09.09.04, 16:38
Hallo!

Ich hab mich vergangenes WE zum ersten mal mit einem Netzwerk beschäftigt (mein Vater hat das ganze Haus vernetzt...) und es treten ein paar Probleme auf.
Zuerst: wir haben einen Internetzugang via TV-Kabel, an diesem speziellen Modem ist ein 4-Port-Router angeschlossen (alles im Keller angeschlossen, Netzwerkleitungen wurden über die Telefondosen durchs Haus gezogen). Im Arbeitszimmer meines Vaters steht der "Haupt-PC" mit WinXP (PC1), in einem anderen ein Laptop mit Win98 (PC2) und in meinem Zimmer ein PC mit SuSE Linux 8.2 (PC3).

1. Problem: PC1 erkennt PC2, man kann aber nur Daten von PC2 herunterladen, aber nicht aufspielen (unter Win98 ist Dateifreigabe eingestellt, aber wo kann den Schreibzugriff einstellen?)

2. Problem: (eigentlich weniger ein Problem) bei PC3 konnte ich mittels samba Dateien fürs Netzwerk freigeben, und PC3 wird von beiden anderen Rechnern erkannt. Man kann auf die freigegebene Datei zugreifen und auch was reinschreiben. Allerdings musste ich bei der samba.conf-Datei eine statische IP-Adresse für PC3 eingeben, dabei wird diese aber dynamisch vom Router vergeben (abhängig davon, in welcher zeitlichen Reihenfolge die PCs gebootet werden). Was kann ich da machen?

3. Problem: Es gibt mit dem Linux-Rechner Probleme beim Zugriff aufs Internet. Es dauert ziemlich lange bis sich ein Seite aufbaut (zuerst kommt 15-30s nix, dann baut sich die Seite schlagartig auf) Die beiden anderen PCs haben dieses Problem nicht. Auch beim Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes tritt keine Verzögerung ein. Muss da was für Internetzugriff via Netzwerk (unter YAST) anders eingestellt werden?

4. Problem: PC1 wird im Netzwerk von PC2 und PC3 nicht erkannt, umgekehrt erkennt dieser aber alle anderen. Es wurden unter WinXP Dateien fürs Netzwerk freigegeben. (Ich hörte da was von, man müsse einen Account unter WinXP haben??)

Sorry, dass ich euch hier auch mit Problemen bei Windoof belange, aber vielleicht kann mir ja da jemand doch weiterhelfen.

Wie gesagt, für mich sind "Netzwerke" neu und bin grad dabei mich in dieser Richtung zu informieren. Kann mir da jemand entsprechende Literatur (Linux und Windoof im Netzwerk) empfehlen, die aber inhaltlich nicht zu schwer ist! (eher Anfänger) Möchte mir nicht irgendein Buch kaufen, kosten ja schließlich 20-50€...

Schonmal Danke im vorraus!

Gruß

P.

carnil
09.09.04, 17:49
Hi

2. Problem: (eigentlich weniger ein Problem) bei PC3 konnte ich mittels samba Dateien fürs Netzwerk freigeben, und PC3 wird von beiden anderen Rechnern erkannt. Man kann auf die freigegebene Datei zugreifen und auch was reinschreiben. Allerdings musste ich bei der samba.conf-Datei eine statische IP-Adresse für PC3 eingeben, dabei wird diese aber dynamisch vom Router vergeben (abhängig davon, in welcher zeitlichen Reihenfolge die PCs gebootet werden). Was kann ich da machen?

Nur so eine Idee: manche Router können so eingestellt werden, dass sie anhand der MAC-Adressse der angeschlossenen Netzwerkkarten immer die gleiche IP-Adresse per DHCP geben, an die bestimmte Netzwerkkarte ... vielleicht kann dieser/euer Router das ja auch?


3. Problem: Es gibt mit dem Linux-Rechner Probleme beim Zugriff aufs Internet. Es dauert ziemlich lange bis sich ein Seite aufbaut (zuerst kommt 15-30s nix, dann baut sich die Seite schlagartig auf) Die beiden anderen PCs haben dieses Problem nicht. Auch beim Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes tritt keine Verzögerung ein. Muss da was für Internetzugriff via Netzwerk (unter YAST) anders eingestellt werden?

Hmm, imho tönt das nach eines der bekannten Probleme mit den DNS-Servern oder ipv6 ... Sufu würde in diesem Falle weiterhelfen ... kann das sein? Ueberprüfe einfach mal, vielleicht wäre das schon die Lösung.


4. Problem: PC1 wird im Netzwerk von PC2 und PC3 nicht erkannt, umgekehrt erkennt dieser aber alle anderen. Es wurden unter WinXP Dateien fürs Netzwerk freigegeben. (Ich hörte da was von, man müsse einen Account unter WinXP haben??)

Ist vielleicht eine "Software"-Firewall zusätzlich am laufen, auf PC1?

MfG carnil

totalnewbi
10.09.07, 22:19
Keine Ahnung ob Euer Problem noch aktuell ist. Zum kann das mit dem langsamen Seitenaufbau an ipv6 liegen, das sollte man testweise deaktivieren (muss man irgendwo blacklisten, am besten googel) zum anderen musst du in der hosts Datei der verschiedenen Rechner die IP Adressen jedes Rechners eingeben und die Rechnernamen. Linux kann sonst schlecht mit Windows kommuniziern. Setzt allerdings statische ips voraus.

kreol
10.09.07, 22:32
Keine Ahnung ob Euer Problem noch aktuell ist.Das erwartest Du nach über drei Jahren auch nicht wirklich, oder?

Die Nominierung für die "Schaufel des Monats" ist damit schonmal gesichert :p


Kreol