PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorhandenes Samba LDAP-Ready ?



tazinblack
09.09.04, 16:36
Hallo Forum,

Ich hab das mitgelieferte (vorinstallierte) Samba auf ner SuSE 9.0 Kiste laufen.
Wie kann ich feststellen, ob SuSE es mit der Option "--with-ldapsam" Compiliert hat oder nicht ?

Und wo stelle ich dann ein (...falls LDAP drin ist), dass Samba LDAP für die Userverwaltung nutzt ?

Gruß
tazinblack

Rennie
09.09.04, 20:04
Moin!

Soweit ich weiß ist der Samba bei SuSE immer (zumindest in den letzten Versionen) mit der LDAP-Option compiliert. Daß Samba LDAP nutzen soll, sagst Du ihm in der smb.conf. Da gibst Du die URL des LDAP-Servers und die bind-dn, sowie suffixe für die Suche nach bestimmten Objekten an. Zum füllen des LDAP empfehl ich Dir die smbldap-tools von Idealx.


HeadCrash

emba
10.09.04, 08:06
einfach mal den smbd mit dem parameter -b aufrufen ;)

greez

tazinblack
10.09.04, 08:49
Diese Option mag er nicht (s.u.)! Ist das dann ein Zeichen, dass LDAP nicht reinkompiliert worden ist oder gibts das in meiner Sambaversion nicht ?



mein_server:~ # smbd -b
smbd: invalid option -- b
Usage: smbd [-DaioPh?V] [-d debuglevel] [-l log basename] [-p port]
[-O socket options] [-s services file]
-D Become a daemon (default)
-a Append to log file (default)
-i Run interactive (not a daemon)
-o Overwrite log file, don't append
-h Print usage
-? Print usage
-V Print version
-d debuglevel Set the debuglevel
-l log basename. Basename for log/debug files
-p port Listen on the specified port
-O socket options Socket options
-s services file. Filename of services file

mein_server~ #

emba
10.09.04, 11:27
achso, du benutzt noch v2

dann mach mal ein

ldd /pfad/zur/smbd

greez

tazinblack
10.09.04, 15:05
Hab gerade zwei smbd im auf der Maschine gefunden und deshalb im Startskript nachgeschaut, welcher überhaupt gestartet wird.
Dabei bin ich in der Datei /etc/sysconfig/samba auf einen Parameter gestoßen, wo man einstellen kann, ob man die Sambauser per smbpasswd oder LDAP authentifiziert.
Das ganze kann man auch graphisch über den sysconfig Editor machen.
Ich vermute mal, wenn man dort auf LDAP stellt, dann wird der zweite smbd gestartet. Das würde auch erklären, warum zwei vorhanden sind.


Vielen Dank
tazinblack