PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pontis SP 600 bespielen unter linux > 2.6



Hotspott
09.09.04, 14:53
Habe mir gestern einen Pontis SP 600 beim MediaMarkt geholt.

Es gelingt mit nur leider nicht diesen unter Debian zum laufen zu bekommen.
Habe es sowohl mit Kernel 2.6.7 als auch jetzt mit 2.6.8.1 probiert.

Unter Windows XP funktioniert er einwandfrei. Was mich allg noch stoert ist, dass wenn man den
Kopfhoerer einsteckt ein, wie ich finde, schon recht unangenehm lautes Grundrauschen hoert.
Dies wird zwar groessten Teils beim Abspielen von Musik uebertoent, stoert mich aber doch ganz
schoen in ruhigeren Passagen.

Haben andere auch diesen Hoereindruck?

Wenn das Teil nicht bald laeuft gebe ich es morgen wieder zurueck. Hab es mir eigentlich wegen
Linuxsupport gekauft.

Ich kann den Player zwar mounten und mir den Inhalt anzeigen lassen, kopiere ich allerdings
etwas drauf. Passiert erstmal nix. Es wird also keine Uebertragung im Pontis Display angezeigt.

Daten sind dann wohl noch im Cache. Probiere ich die Datein dann per synch oder unmount auf den
Player zu zwingen braucht er ewig. Zeigt ein paar mal USB Data Transfer Running im Display, zu guter
Letzt sind allerdings keine Daten auf dem Player angekommen.

Habe auch nach Anleitung versucht die Karten zu formatieren. Das war auch nicht erfolgreich. Irgend-
welche Aenderungen muessen aber angekommen sein, da der Player die CF-Card jetzt nicht mehr lesen
kann.

Habe nach Anleitung die datei

drivers/usb/storage/unusual_devs.h

in den Kernelsourcen erweitert um



UNUSUAL_DEV( 0x09bc, 0x0003, 0x0000, 0x9999,
"PONTIS",
"SP600",
US_SC_SCSI, US_PR_BULK, NULL, 0),



Der letzte Parameter ist 0, da ich im Inet gelesen habe, dass der Parameter
US_FL_START_STOP
im 2.6er Kernel nicht mehr verwendet wird.

Wenn ich das gute Stueck anschliesse bekomme ich:




usb 1-1: new full speed USB device using address 12
usb-storage: This device (09bc,0003,0001 S 06 P 50) has unneeded SubClass and Protocol entries in unusual_devs.h
Please send a copy of this message to <linux-usb-devel@lists.sourceforge.net>
scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: PONTIS - Model: SP600 - USB DISK Rev: 0001
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sdb: 498176 512-byte hdwr sectors (255 MB)
sdb: assuming Write Enabled
sdb: assuming drive cache: write through
Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
/dev/scsi/host3/bus0/target0/lun0: p1
Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Attached scsi removable disk sdb at scsi3, channel 0, id 0, lun 0
USB Mass Storage device found at 12




Wenn ich schreiben moechte:




Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
hub 1-0:1.0: port 1 disabled by hub (EMI?), re-enabling...
usb 1-1: reset full speed USB device using address 12
usb 1-1: device not accepting address 12, error -22
scsi: Device offlined - not ready after error recovery: host 3 channel 0 id 0 lun 0
SCSI error : <3 0 0 0> return code = 0x50000
end_request: I/O error, dev sdb, sector 81696
printk: 56 messages suppressed.
Buffer I/O error on device sdb1, logical block 81595
lost page write due to I/O error on sdb1
scsi3 (0:0): rejecting I/O to offline device

...

Buffer I/O error on device sdb1, logical block 81596
lost page write due to I/O error on sdb1
lost page write due to I/O error on sdb1
scsi3 (0:0): rejecting I/O to offline device
scsi3 (0:0): rejecting I/O to offline device

...

scsi3 (0:0): rejecting I/O to offline device
scsi3 (0:0): rejecting I/O to offline device
usb 1-1: USB disconnect, address 12
scsi3 (0:0): rejecting I/O to device being removed



Dankbar fuer alle Infos,

HotSpot

ciruZ
24.04.05, 17:55
Hallo!

Habe das selbe Problem wie Du. Habe es heute nochmal probiert, in dem ich den msdos statt den VFAT Treiber genommen habe. Mit einer kleinen Datei hat es funktioniert (halber MB), mit nem kompletten Lied aber auch nicht.
Das Problem mit dem Rauschen habe ich nicht. Auf voller Lautstärke höre ich auch an ruhigen Stellen kein Rauschen.
Das Problem scheint darin zu liegen, daß dieses Teil einfach nur tierisch am Arsch ist. Wenn du es unter NetBSD 2.0 einsteckst, verreckt Dir direkt der Kernel. Unter OpenBSD wirst Du überschüttet von Meldungen, daß dieses Gerät nicht in Ordnung sei.
Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Linux-Kompatibilität nur als Werbemittel draufsteht, damit Leute dieses Produkt kaufen und drauf reinfallen. Genauso mit dem angekündigten Ogg-Support, der ja für viele das eigentliche Kaufargument war. Nachdem dann genug den Player gekauft hatten, wurde dann verkündet, daß sie alles versucht hätten, aber die Leistung nicht reichen würde. Darauf hin habe ich dem Support damals gemailt und Vorschläge gemacht, wie man es dennoch lösen könnte. Es wurde zwar gesagt, daß diese Lösungsvorschläge möglich wären, sie dies jedoch nicht umsetzen wollen. In der Rausgabe von Informationen waren sie auch sehr unkooperativ, sodaß auch keine Lösung der Community möglich ist.
Fazit: Keine Produkte dieser Firma kaufen!

// Edit: Habe jetzt einfach mal sync ewig laufen lassen. Er hat es scheints zig tausend mal neu probiert, aber es scheint dann doch geklappt zu haben. Bin es nämlich langsam leid, jedesmal Windows oder BeOS booten zu müssen, nur um etwas auf den MP3 Player zu ziehen...