PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP über Redirect zu Squid leiten



Schnaki
09.09.04, 14:12
Hallo Zusammen,

wer kann mir verraten warum ich bei meinem Squid kein FTP nutzen kann, wenn ich im Firewall einen Redirect von Port 21 zu Port 3128 mache?

Der Proxy Server ist bereits mit folgenden Optionen auf transparentes Proxying eingestellt:

httpd_accel_host virtual
httpd_accel_port 80

Wenn ich im Browser den Proxy direkt angebe funktioniert alles bestens.

gibt es vielleicht eine Option in Squid die ich übersehen habe?

Jasper
09.09.04, 15:20
wer kann mir verraten warum ich bei meinem Squid kein FTP nutzen kann, wenn ich im Firewall einen Redirect von Port 21 zu Port 3128 mache?


squid ist kein ftp-proxy.



Wenn ich im Browser den Proxy direkt angebe funktioniert alles bestens.


squid kann ftp-urls verarbeiten, ist aber kein ftp-proxy. das ist ein unterschied.


-j

Tasman
09.09.04, 15:45
Hallo!

squid kann ftp-urls verarbeiten, ist aber kein ftp-proxy. das ist ein unterschied.Sorry für Einmischung, aber mir stellt sich gerade eine neue Frage:
Was ist denn eigentlich ein ftp-proxy?

Jasper
09.09.04, 19:01
Hallo!
Sorry für Einmischung, aber mir stellt sich gerade eine neue Frage:
Was ist denn eigentlich ein ftp-proxy?

ein ftp-proxy oder proxies allgemein arbeiten als mittler zwischen dem client und dem server. client sendet anfrage an proxy, proxy sendet weiter an server, server sendet antwort an proxy, proxy leitet weiter an client.


-j

Schnaki
09.09.04, 20:41
squid ist kein ftp-proxy.



squid kann ftp-urls verarbeiten, ist aber kein ftp-proxy. das ist ein unterschied.


-j

Es ist mir schon klar, dass squid kein ftp-proxy ist. Er kann aber, wie Du schon geschrieben hast, ftp-urls verarbeiten.
Das Problem ist, dass er das über einen Redirect von Port 21 auf 3128 machen soll. Bis jetzt funktioniert das nur, wenn ich es direkt im Browser einstelle, was aber einen hohen Administrationsaufwand darstellt, wenn ich zu jedem Client rennen muss.

Übrigens Frox ist ein FTP-Proxy bei dem der Redirect funktioniert.

Ich möchte aber gerne squid nutzen, da er alle Dateien zu WebGate leitet und diese auf Viren scannt

Jasper
09.09.04, 21:49
Es ist mir schon klar, dass squid kein ftp-proxy ist. Er kann aber, wie Du schon geschrieben hast, ftp-urls verarbeiten.
Das Problem ist, dass er das über einen Redirect von Port 21 auf 3128 machen soll. Bis jetzt funktioniert das nur, wenn ich es direkt im Browser einstelle, was aber einen hohen Administrationsaufwand darstellt, wenn ich zu jedem Client rennen muss.


wenn dir klar ist, dass squid kein ftp-proxy ist warum versuchst du ihn dann wie einen anzusprechen? das funktioniert nicht, basta.
squid versteht URLs der form ftp://user:pass@host.domain.tld:port/path/to/file, also ftp-urls. ein ftp-proxy dagegen kann damit nullkommanix anfangen, der versteht nur ftp-kommandos wie open, user, pass, port, get, bin, wasweissich. diese kommandos wiederum versteht squid überhaupt nicht.

an deiner stelle würde ich den transparent proxy weglassen, auto-proxy konfigureren und in den sauren apfel beissen und bei allen browsern die autoproxy-url eintragen oder eintragen lassen (wozu gibts praktikanten :). das macht man einmal und hat dann für immer ruhe.



Übrigens Frox ist ein FTP-Proxy bei dem der Redirect funktioniert.


weil frox im gegensatz zu squid ein ftp-proxy ist.



Ich möchte aber gerne squid nutzen, da er alle Dateien zu WebGate leitet und diese auf Viren scannt

ich weiss, die wahrheit tut weh, aber du kannst squid nicht als ftp-proxy nutzen weil, naja, dürfte nun klar sein warum nicht.


-j