PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 NFS Server / Mount geht bei "ls" hängt Client



Saber Rider
09.09.04, 13:53
Hallo,

ich habe ein Problem. Folgendes:

Suse 9.1 /dev/hdc ist auf /home gemountet 8120GB] sehr viele Ordner drauf [~5000] dieses Verzeichnis ist per NFS freigegeben.

Wenn nun ein Client (Suse 8.2, tritt bei allen auf :() das Verzeichnis mountet (was funktioniert ohne Probs) und ein "ls" oder "dir" macht dann hängt der Client... heisst man kann die Shell nichtmehr nutzen ... der LS Befehl bleibt in der Prozessliste und läßt sich nich mehr killen (killall bzw kill bzw kill -9 PID -> Alles keine Wirkung) ....

Kernel 2.6.5-7 (Suse 9.1) FS: EXT3
Showmount -v : 2.2beta51

Ein anderes Verzeichnis mounten (wo weniger Dateien sind) das funktioniert ohne Probleme da geht alles ... (auch ext3)

Der andere laufende LinuxServer mit NFS (Suse 8.1) 2.2beta51 auch (also gleicher Userspace NFS Server) hat ne andere exports bzw diese wird vom Suse 9.1 NFS Server nicht akzeptiert ?! ...

Kann mir irgendjemand nen Link, Tip etc geben wie man dieses Prob lösen kann ist echt dringend ...

Ronny

Saber Rider
09.09.04, 15:01
Kleines Update:

Ich habe mal von einem FedoraCore2 PC mit neuem 2.6.8-1 Kernel nen Mount gemacht und da funzt es .... also muss irgendwas mit dem NFS Client 2.4 zu NFS Server 2.6er Kernel sein ....

UPDATE2:
Per TCP geht es ... nur per UDP gibt es die massiven Probs .... irgendjemand ne Idee ?

Ronny