PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm updaten



Bert Brenner
09.09.04, 09:45
Ich bastel grad an nem Server rum auf dem RedHat 8 ist. Und wie ich feststellen musste ist die rpm Version wohl etwas verbugt. So das man zwischendurch mal aus /var/lib/rpm die __db* Dateien löschen und ein --rebuilddb absetzten muss (Dafür noch mal danke an Jasper).

Hat schon mal jemand rpm geupdatet? Muss man was wichtiges dabei beachten?

hp_tux
09.09.04, 10:27
Hallo,


Hat schon mal jemand rpm geupdatet? Muss man was wichtiges dabei beachten?
hmm, davon würde ich abraten - das wäre ja fast so, als wolle man bei einem fahrenden Auto mal eben den Motor austauschen! Eine Alternative wäre vielleicht ein Update der kompletten Distri...

Gruß

hp_tux

Jasper
09.09.04, 11:26
Ich bastel grad an nem Server rum auf dem RedHat 8 ist. Und wie ich feststellen musste ist die rpm Version wohl etwas verbugt. So das man zwischendurch mal aus /var/lib/rpm die __db* Dateien löschen und ein --rebuilddb absetzten muss (Dafür noch mal danke an Jasper).

Hat schon mal jemand rpm geupdatet? Muss man was wichtiges dabei beachten?

update auf die letzte 4.1sollte kein problem darstellen. am besten beide versionen parallel installieren und /var/lib/rpm VOR dem ersten aufruf der neuen version sichern. IIRC muss man mir der neuen version ein --rebuilddb durchführen, dazu aber die mitgelieferte doku durchlesen.
auf rpm.org ist dein problem beschrieben und dort gibt es auch korregierte versionen (speziell für dieses problem).


-j

Jasper
09.09.04, 11:30
hmm, davon würde ich abraten - das wäre ja fast so, als wolle man bei einem fahrenden Auto mal eben den Motor austauschen!


der vergleich trifft auf glibc zu, aber nicht auf rpm. man kann rpm durchaus updaten, nur halt nicht auf die allerletzte version.
ein komplettupdate der gesamten distribution ist natürlich eine alternative, die man ernsthaft in erwägung ziehen kann.


-j

Bert Brenner
09.09.04, 13:09
So, ich hab jetzt rpm auf die letzte 4.1er Version geupdatet. Mal schaun ob das besser läuft. An der Stelle schon mal danke für die Tips.

Ein Update der Distri kommt im augenblick so noch nicht in frage, solange noch alles drauf läuft was ich brauche wollt ich den nicht anfassen. Nur in den letzten 1,5 Wochen hab ich doch recht viel mit rpm's spielen müssen. Und hatte da so einige --rebuilddb `s dabei.