PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenExchange-Server



Kevin26
09.09.04, 10:29
Tach Leute,

da mein Chef unbedingt nen Mickersoft-Exchange-Server stehen haben will und ich degegen bin habe ich mir jetzt mal ne Slox--Eval gekauft.

Ich hab das Dingens, installiert, die Zusammenarbeit des SLOX mit Outlook scheint auch zu passen.
Ich hab da jetzt ein kleines Prob: Der Chef und seine Sekretärin sollen beide die gleichen Mails bekommen, also ein Postfach nutzen.

Weiß jemand wie man das einstellt?

Und gibt es irgendwo ein Forum zu SLOX? Da Eval hab ich ja keinen Anspruch auf Support

Danke
KEvin

bla!zilla
09.09.04, 10:46
Sollen die ein Postfach nutzen, oder sollen die Mail einfach nur an die zweite Person weitergeleitet werden? Das wäre dann im einfachsten fall zwei Regeln. Ich bin mir recht sicher das die Sache mit zwei Benutzern und einem Postfach so nicht hinhaut. Alternativ könntest du gucken ob du einem Benutzer nicht zwei E-Mail Adresse geben kannst. Ich habe leider keinen SLOX hier, sonst könnte ich da mal eben nachsehen.

herschi
09.09.04, 11:06
Hallo a!zilla

Versuch mal beiden den gleichen Aliase zu geben ?


Als cyrus anmelden

Benutzer bearbeiten
user auswählen
Benutzerdaten
und unter "E-Mail-Aliase (getrennt durch Leerzeichen)"

Gruss Christian

Kevin26
09.09.04, 11:28
Ist halt so das die Sekretärin und der Chef die gleichen Mails bekommen sollen weil die meist die Sekretärin beantwortet. Wenn der Chef mal im Urlaub ist muss sie die sogar beantworten.

mfG
Kevin

bla!zilla
09.09.04, 16:49
Warum den gleichen Alias? Ein User kann doch mehrere Adressen haben, oder? Ich würde für beide einen User einrichten und mehrere Adressen verteilen.

heatwalker
10.09.04, 15:10
Das geht eigentlich relativ einfach.

Unter webmail, Konfiguration können Rechte vergeben werden.
Hier muss nur für den Inbox-Ordner die Sekretärin eingesetzt werden und diese muss
den Ordner noch "abonnieren".
Danach kann Sie die Emails vom Chef sehen und gegebenenfalls auch bearbeiten.

Zweite möglichkeit wäre, eine permanente Umleitung mit Kopie an die Sekretärin
einzurichten.

Halte aber die erste für eleganter.

gruss heatwalker

Kevin26
13.09.04, 13:55
Jep, über das Web-Interface funzt es prächtig. Gibt nen eigenen Ordner, den, den ich eben abonniert hab. Nur, wie funzt das über das I-SLOX? Krieg ich den Ordner da dann auch? Wenn ich also Outlook nutze? Da seh ich bis jetzt nur meine.



......vergesst es. Habs hinbekommen. Sobald die Ordnerrechte vom User so gesetzt wurden das man ihn lesen darf kann man diesen im Outlook im Kontextmenü "Imap-Ordner" suchen und Abonnieren. Funzt perfekto.

Denke mal das das ne Lösung ist mit der mein Chef zufrieden sein wird.
Eine Frage noch: Kann ich in der Eval-Version den Faxserver auch nutzen? Oder den DyCE? Lizenzen sind mal keine Installiert, wüsste auch nicht wo die sein sollen.


Aber danke mal, hilft mir wirklich sehr weiter.

Daniel

heatwalker
13.09.04, 14:43
Hmmh,
in der Eval kannst du meines Wissens nach weder den Fax- noch den Dyceserver
nutzen, da beide On-Top zusätze von den Herstellern sind.

Das Ferrarifax modul gibt als kleine Office-Lösung bei der eine aktive AVM-Karte genutzt werden kann und das Dycemodul ist bei der Standardversion des SLOX als 5 Lizenzversion dabei.

gruss Heatwalker

bom
13.09.04, 19:14
Kannst ja auch mal GroupWise in Betracht ziehen. Clients gibt's für Windows und Linux. Der Server selbst läuft unter Linux,NetWare oder auch Windows.
http://www.novell.de/prodinfos/groupwise.html

Kevin26
21.09.04, 18:06
Werd ich mir mal ankucken.
Ich hab jetzt endlich den DyCE in betrieb. Nur kann ich mir den Messenger ned vom Serve rziehen. "Die Download-Funktionalität wurde durch den Administrator abgeschaltet".
Schön und gut, wie schalte ich die an? Weiß das jemand?

Außerdem kann ich über den Adminbereich nix konfigurieren. Wenn ich die Konfig-Datei speichern will krieg ich keine Erlaubnis.

r2k
21.09.04, 18:21
Kannst ja auch mal GroupWise in Betracht ziehen. Clients gibt's für Windows und Linux. Der Server selbst läuft unter Linux,NetWare oder auch Windows.
http://www.novell.de/prodinfos/groupwise.html

Nimm nicht groupwise, wir haben es in der Firma und werden davon wegkommen. Gewisse Programme kommen damit einfach nicht klar, und netware kentnisse sind auch nötig.

Vielleicht ist es unter Linux oder Windows besser.

Faith Healer
21.09.04, 18:40
Werd ich mir mal ankucken.
Ich hab jetzt endlich den DyCE in betrieb. Nur kann ich mir den Messenger ned vom Serve rziehen. "Die Download-Funktionalität wurde durch den Administrator abgeschaltet".
Schön und gut, wie schalte ich die an? Weiß das jemand?

Außerdem kann ich über den Adminbereich nix konfigurieren. Wenn ich die Konfig-Datei speichern will krieg ich keine Erlaubnis.

log dich als mailadmin ein. benutzer bearbeiten -> filter -> cyrus -> benutzerdaten.
ich weiß, da kommt kein schw... so leicht drauf aber so gehts nunmal.

allerdings muss dann der client auch beim user laufen sonst funst es nicht. besser finde ich die autoinstallation (applet-keine clientsoft notwendig).

mfg

Kevin26
22.09.04, 08:25
Mailadmin ist bei mir in der Groupware ein User wie jeder andere. Ich kann von da aus nicht in die Benutzerverwaltung. Kann also auch nichts am Cyrus basteln. Und was müsste ich da einstelllen?

Also als Cyrus kann ich in der DyCE-Konfiguration die Clientinstallation Downloaden, sollen aber die uSer mal selbst mmachn können ohne das ich denen Admin-Rechte aufs Auge drücke oder es selbst machen muss.

BTW: Da Eval-Version hab ich ja keinen Support. Doof ist nur das die Doku nicht gerade Hilfreich ist. Gibt es ein Forum das sich nur mit OpenExchange befasst? Ich versuche grad zu verhinden das alle User räume buchen können. Das soll nur die Sekretärin dürfen. Es soll aber jeder sehen können das er schon besetzt oder frei ist. Und da häng ich halt auch gerade.

Stormbringer
22.09.04, 08:52
Stell die Fragen dann doch einfach mal in der SuSE-ML zum SLOX ...
Raussuchen sollte man Dir die aber nun wirklich nicht ... ;)

Gruß

Kevin26
22.09.04, 09:57
Gar nicht so doof die Idee.
Mein English ist zwar etwas eingerostet...aber mal kucken.

Faith Healer
22.09.04, 15:54
Mailadmin ist bei mir in der Groupware ein User wie jeder andere. Ich kann von da aus nicht in die Benutzerverwaltung. Kann also auch nichts am Cyrus basteln. Und was müsste ich da einstelllen?

Also als Cyrus kann ich in der DyCE-Konfiguration die Clientinstallation Downloaden, sollen aber die uSer mal selbst mmachn können ohne das ich denen Admin-Rechte aufs Auge drücke oder es selbst machen muss.

BTW: Da Eval-Version hab ich ja keinen Support. Doof ist nur das die Doku nicht gerade Hilfreich ist. Gibt es ein Forum das sich nur mit OpenExchange befasst? Ich versuche grad zu verhinden das alle User räume buchen können. Das soll nur die Sekretärin dürfen. Es soll aber jeder sehen können das er schon besetzt oder frei ist. Und da häng ich halt auch gerade.

ARGH... nich hauen. Als cyrus musst du dich einloggen, nicht als mailadmin. wo war ich nur wieder mit meinen gedanken.... sorry

mfg

ahh, ich seh grade dein post in der mailinglist :)