PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux auf Windows



Ridi.RG
08.09.04, 19:23
Hallo,
gibt es eine praktikable Möglichkeit von einem Notebook mit SuSE Linux 9.1 über LAN auf die Dateien eines Desktops mit WindowsXP Home zuzugreifen?
Grüße
Ridi
:confused:

carnil
08.09.04, 19:28
Hi

Stichwort samba? Sollte doch prinzipiell gehen, oder nicht?

MfG carnil

Ridi.RG
09.09.04, 09:59
Hallo,
dumme Gegenfrage: wenn ich auf Linux den Samba-Server installiere, kann ich dann von Linux auf Windows zugreifen? Ich dachte, das geht nur anders 'rum.
Grüße
Ridi
:confused:

Terran Marine
09.09.04, 10:12
Hallo,
dumme Gegenfrage: wenn ich auf Linux den Samba-Server installiere, kann ich dann von Linux auf Windows zugreifen? Ich dachte, das geht nur anders 'rum.
Grüße
Ridi
:confused:

Linux kann selbst als Server Windows-Freigaben bereitstellen und gleichzeitig als Client auf Windows Freigaben zugreifen.

Teilweise sind Samba Client und Server nur zusammen in einem Paket, manchmal aber auch getrennt installierbar.

So mountest du eine SMB/CIFS Freigabe (sofern die TCP/IP-Verbindung da ist) :

mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,workgroup= DOMÄNE_ODER ARBEITSGRUPPE //IP-ADRESSE/FREIGABENAME /mnt/MNTPOINT

Die FETTGEDRUCKTEN SACHEN sind jeweils anzupassen.

Grüße
Terran

upuaut
09.09.04, 11:18
Hi,

Du brauchs keinen Samba-Server dazu. Der Client reicht. Du kannst dann mit LinNeighborhood arbeiten und den Ordner (für den Du unter Windows eine Freigabe gemacht hast) auf dem Windows Rechner mounten. Das mach ich auch immer.
Stell sicher das Du in LinNeighborhood den selben Namen und das selbe Paßword benutzt wie unter Windows!
Stell sicher, dass Du auch unter Windows angemeldet bist! Du musst unter Windows einen Account haben sonst geht es nicht!
Stell sicher das Dein Linux-Rechner und Dein Windows-Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind!
Benutzt Du eine Firewall? Z.B. ZoneAlarm? Die neuen Versionen von ZoneAlarm blockieren Deinen Zugriff. Du siehst zwar dann dan Win-Rechner kannst aber nicht drauf zugreifen. Erst den Linux-Rechner in ZoneAlarm freigeben.

Ridi.RG
13.09.04, 05:42
So mountest du eine SMB/CIFS Freigabe (sofern die TCP/IP-Verbindung da ist) :

mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,workgroup= DOMÄNE_ODER ARBEITSGRUPPE //IP-ADRESSE/FREIGABENAME /mnt/MNTPOINT

Grüße
Terran

Vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt prima. :)

Allerdings wäre mir viel Frust erspart geblieben, wenn ich gewusst hätte, dass man unter IP-Adresse den Hostnamen eintragen muss; jedenfalls ist das bei Suse 9.1 so. ;)

Kleine Zusatzfrage:
Kann man auch einen entsprechenden Eintrag in die fstab machen und wenn ja, wie müsste der lauten?

Grüße
Ridi

Ridi.RG
13.09.04, 05:49
Hi,

Du brauchs keinen Samba-Server dazu. Der Client reicht. Du kannst dann mit LinNeighborhood arbeiten und den Ordner (für den Du unter Windows eine Freigabe gemacht hast) auf dem Windows Rechner mounten. Das mach ich auch immer.
Stell sicher das Du in LinNeighborhood den selben Namen und das selbe Paßword benutzt wie unter Windows!


Vielen Dank für die vielen Tipps. Wo aber kann ich LinNeighborhood finden?
Grüße
Ridi

carnil
13.09.04, 06:02
Hi

Zum Beispiel so?


//ip/freigabe /mountpunkt smbfs auto,users,gid=users,username=xxx,password=xxx 0 0

bzw. diejenigen weiteren Optionen benutzen die Du auch bei manuellem Mounten mitgeben willst.

Zusätzliches siehe auch hier: http://www.linuxforen.de/forums/search.php mit Stickwörter "smbfs" und "fstab".

Sowie "man fstab" und "man mount".

MfG carnil

mabus
13.09.04, 14:25
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wo aber kann ich LinNeighborhood finden?
Grüße
Ridi

Hi LinNeighborhood ist ein nettes Programm, was du heutzutage aber nicht mehr unbedingt benötigst.

1. Du kannst - wie carnil es gezeigt hat - die smb-freigaben direkt in die fstab eintragen, und dann mit jedem Filemananger oder Konsole darauf zugreifen.

2. Sofern du Konqueror oder krusader benutzt, kannst du auch über smb://smb-server/pfad_zu_freigabe direkt ohne mounten der Freigaben darauf zugreifen.
Weiß nicht, ob ähnliches auch mit Nautilus möglich ist.

3. Wenn du dir doch mal LinNeighbourhood ansehen möchtest, findest du die Seiten hier: http://www.bnro.de/~schmidjo (http://www.bnro.de/~schmidjo/)

djm82
15.09.04, 10:38
so, ich stelle meine Frage einfach mal hier rein:

Ich benutze FC2 und bisher konnte ich auf die Freigaben ganz bequem per GUI zugreifen (Computer --> Netzwerk --> Windows Netzwerk usw). Danach war alles da, jetzt nur nicht mehr...wie krieg ich das wieder her...

Windows läuft, Dateien sind freigegeben, Gastkonto ist aktiv...

Wenn ich das so mache, wie hier geschrieben, bekomm ich das:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von //Notebook ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
Liegt wohl daran, dass FC2 (immer noch) nicht mit NTFS klar kommt...

towo2099
15.09.04, 11:05
Liegt wohl daran, dass FC2 (immer noch) nicht mit NTFS klar kommt...
Nein, daran liegt es nicht, wohl eher an einer falschen Option beim Mounten! Im Netzwerk spielt das Filesystem des Servers nicht die geringste Rolle!