PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für die UNI



Seiten : [1] 2

bluetooth
08.09.04, 17:28
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten Wochen studieren gehen, wollte ich mir in Rahmen meines studiums ein Notebook kaufen, dass optimal für die UNI ist.
Es sollte folgendes können:
mindestens ein Laufzeit der Batterie von 4,5 Stunden besitzen, besser 6 Std.
512 DDR-RAM
Centrino oder AMD Athlon 64
eventuell DVD-Brenner
Display 15 TFT gute Qualität(Augenschonend) Wichtig
W-LAN
min 40 GB Festplatte, besser wäre eine 60 GB
Leichtes Gehäuse durchaus erwünscht


Da ich Debian bzw. Slackware installieren will, sehe ich von WinXP ab.
Danke für eure Anworten, aber hat jemand von euch eine Link zu einen Notebook test?


Bluetooth

artspin
08.09.04, 17:58
In der vorletzten c´t war ein Artikel über Linux auf Notebooks:
http://www.heise.de/ct/04/17/084/default.shtml

Hier kannst du ein paar Testberichte der CHIP lesen:
http://www.chip.de/c_navseite_8840763.html?tid1=14933&tid2=0

Unter
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?TID=0KUZC6JAYG3E153428495&ps=1&CID=10111&CID_Left=0
kannst du als Student günstiger an IBM-Notebooks kommen.

Ciao
-=<artSpin>=

derguteweka
08.09.04, 18:21
Moin,

Weissnich wies' momentan aussieht, aber als ich noch am studieren (<1996,E-Technik) war, haben wir uns immer ziemlich totgelacht, wenn irgendwer mit 'm Laptop in der Vorlesung war. War auch ziemlich fuern Popo, denn entweder ist mitschreiben angesagt, da kommt man im Grundstudium ja schon mit Papier und Stift kaum hinterher, oder maechtig aufpassen und checken, was da vorne so vor sich geht :) - Da war nicht so recht Zeit, um mitm Rechner zu "arbeiten". Die Laptopleute waren dann nach dem Vordiplom auch irgendwie verschwunden...

Gruss
WK

crytix
08.09.04, 20:35
naja, ein laptop fürs studium kann ganz nützlich sein, wenn du in der bibliothek beispielsweise mal schnell was abtippen willst. Bevor du aber überhaupt ein lappie fürs studium nutzen willst, solltest du dir ein angemessenes schreibtempto zulegen. Denn wenn du es irgendwo nutzen willst , wirst du kaum mit 2 Fingern hinterherkommen...
Ich selbst habe vor kurzen ein laptop bekommen. Ich werde es vielleicht in der bibliothek oder wenn ich das wlan der uni anzapfen (werde) benutzen. In der vorlesung schreib ich aber lieber mit (dann hat man wenigstens was zu hand und braucht es nicht noch ausdrucken).
Der Einsatz eines laptops in den vorlesungen hängt natürlich auch vom fach ab. Wie willst du in mathe (z.B.) bitte schön mitschreiben? Latex verwenden? (lol)
Ich persönlich kann dir folgendes Laptop empfehlen; es ist relativ linuxkompatibel (modem, ati-card, speedstep (größtenteils) , lan, wlan (wahrscheinlich) , brenner, ...) funktionieren:
Acer Extensa 2902LMi...
Bei Internetbetrieb und mittlerer helligkeit komme ich da schon auf ca 4 Stunden. Also, die Akkulaufzeit von 5 h maximal stimmt...
Preis: Es gibt verschiedene Modelle; er sollte je nach ausstattung zw. 1150 und 1400 liegen. Also relativ billig (und gut)
mfg

P.S.: Falls du dich für das lappie entscheidest, kann ich dir gerne bei der konfiguration behilflich sein (hab das ganz jetzt größtenteils hinter mir)...
(Methusalem_I@web.de)

crytix
08.09.04, 20:38
Ach ja, zur Ausstattung:
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Acer Extensa 2902LMi
Pentium M 715, 1,5 GHz (DOTHAN !)
Intel pro wireless lan 2200BG (802.11b/g)
15" TFT SXGA+ (!)
ATI MOBILITY RADEON 9700 (64 MB)
60 GB Festplatte
dvd-dual-brenner
512 MB ram

mfg

`kk
08.09.04, 21:29
Sollen wir jetzt für dich suchen?
Ich würde mich von Gericom distanzieren, ansonsten egal.

bluetooth
08.09.04, 21:45
naja, erstmal danke dür eure Zahlreichen Antworten, ich hoffe, damit weiter zukommen.

@crytix
Danle für dein Angebot, aber welches Lniux hast du den installiert?

Was haltet ihr den von einen Atholen 64 unter benutzung von Linux,
gibt es dort auch ihrgend welche speedstep tech. damit das ding länger wie 5 Stunden seinen Dienst macht?

Danke Bluetooth

atomic
08.09.04, 22:02
Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich denke es gibt noch keinen zwingenden Grund einen Athlon64 einzusetzen. Es gibt einfach zuwenig sinnvolle Anwendungsgebiete, vor allem auf Laptops wo man in den seltensten Faellen mehr als 4GB Ram hat und auch kaum 64-Bit Anwendungen laufen lassen kann.

Zur Akkulaufzeit:
Ich habe 6:45 mit einem Pentium-M 1500 und Standardakku hinbekommen. Es lief X und XMMS, die CPU taktete sich auf 500Mhz wodurch der Luefter garnicht zum Einsatz kam. Laut Hersteller waren max. 5h angegeben was bei der Verwendung von Win2k auch stimmt, scheinbar klappt dort das Speedstep trotz Patch nicht so toll.
Imho ist die Speedstep unterstuetzung unter Linux klasse, wie es da allgemein bei Athlon64 aussieht kann ich nicht sagen aber da die CPU keine ausgesprochene Mobile-CPU ist denke ich nicht das sowas implementiert ist.

mfg
martin

kanazuchi
08.09.04, 23:18
...Der Einsatz eines laptops in den vorlesungen hängt natürlich auch vom fach ab. Wie willst du in mathe (z.B.) bitte schön mitschreiben? Latex verwenden? (lol)...

Nabend,

auf wenn es nun etwas OT ist, aber warum sollte es kompliziert sein, in Mathe die Vorlesung zu 'taxen? Ich mache dies jedenfalls so, und bin nichtmal langsamer als die meistes "Handschreiber". Es kommt halt nur auf das Progie an. Ich mache dies meist mit Kile oder Lyx...

@Topic:
Bei uns an der Uni haben die meisten Samsung, Acer oder IBM Notebooks, auf denen Linux läuft. Zum Teil sieht man auch Asus, Dell oder Toshibas dazwischen. Ich würde sagen, einfach mal Berichte lesen, zum Beispiel bei [1].

Gruß

Chris

[1] http://www.tuxmobil.de/

Sym
08.09.04, 23:34
Nabend,

auf wenn es nun etwas OT ist, aber warum sollte es kompliziert sein, in Mathe die Vorlesung zu 'taxen? Ich mache dies jedenfalls so, und bin nichtmal langsamer als die meistes "Handschreiber". Es kommt halt nur auf das Progie an. Ich mache dies meist mit Kile oder Lyx...
Ich weiß ja nicht, wie eure MatheVL aussehen, aber bei komplexeren Formeln kannst Du gar nicht so schnell tippen, wie wir teilweise schreiben müssen. Vor allem, wenn da dann mal gewischt oder eine kleine Skizze gemacht wird. Oder nutzt Du nebenbei auch noch Gimp? :D

backToTopic:
Willst Du unbedingt Linux nutzen? Kommt ein Apple für Dich nicht in Frage? Der hat (auch die iBook-Variante) eine gute Leistung (was Speed und Akku angeht).

crytix
09.09.04, 06:27
@kanazuchi
Bedenk doch mal, dass es wesentlich schneller geht ein (z.B.) Integralzeichen aufs Blatt zu zeichnen als die Latexsyntax einzugeben...
Naja, vermutlich scheinst du ein Meistertexter zu sein, und das ganze erledigt sich von selbst :D
@bluetooth
Die Athlon pcs verwenden statt speedstep (bei intel) das sogenannte powernow. Das ist auch ein Stromsparmechanismus (soweit ich weiß)... Jedoch kommen die Athlon-lappies im Durchschnitt nicht an die akkulaufzeit von centrinos heran.
Zum Akku sei noch folgendes WICHTIGES ERWÄHNT:
Es ist allgemein bekannt, dass die kapazität eines akkus nach einiger Zeit nachlässt; das hängt von der Art (unsachgemäße Verwendung) und Häufigkeit der Verwendung ab (natürlich auch vom Typ (z.B. Lithium-Ionen, etc.))
Da ja ein Akku relativ teuer ist, werden wohl die wenigsten bereit sein, ihn nach ca. 1 Jahr (z.B.) auszutauschen, wenn ihre Akkulaufzeit nicht mehr so hoch ist wie am Anfang. Eine lange akkulaufzeit ist zwar ganz nett; man soll aber bedenken, dass das ganze nicht immer so bleibt und der akku an kapazität verliert...
Daher ist es sinnvoll beim lappie kauf nicht in erster linie auf die akkulaufzeit zu schauen, sondern auf die LEISTUNG insgesamt! (Eine Steckdose wirst du schon irgendwo in der Uni auftreiben (zwar nicht unbedingt in der vorlesung, wohl aber in der bibliothek (schließlich brauchen die pcs dort auch strom ;) ))
Ein Akku ist vorwiegend dazu gedacht, in wirklich MOBILEN (Ausnahme)situationen den Netzstrom zu ersetzen. Sonst sollte man IMMER wenn es geht Netzstrom verwenden um die akkulebensdauer nicht zu mindern. Du solltest selbst wissen, wie viele stunden dein akku laufen soll. Dann richte dich beim Kauf danach...

Zur Linux-Distri:
Da ich irgendwo weit draußen am Land wohne hab ich keine vernünftige Leitung (sprich 56k Modem) und konnte bisher nur andere Leute anbetteln mir Knoppix runterzuladen (zur Zeit hab ich Vers. 3.4). Knoppix ist aber eine Debian-Like Distribution; d.h. was man auf knoppix zum Laufen bringt, wird wohl auch in Debian funktionieren und du verwendest ja auch Debian... (Was willst du mit Slackware -> zwar back to the roots, aber auch 0 (!) Komfort )

mfg

P.S.: Ich habe gestern mal meine Akkulaufzeit in Linux gemessen, nachdem ich mal powernowd zum laufen gebracht hab...
(4:40 hours: 1 h davon war Netzbetrieb, die restliche Zeit stand das lappie inaktiv rum; mit reinem Internetbetrieb würden dann (schätzungsweise) noch ca. 4:10 h übrigbleiben)

DarkSorcerer
09.09.04, 06:54
Zur Akkulaufzeit:
Ich habe 6:45 mit einem Pentium-M 1500 und Standardakku hinbekommen. Es lief X und XMMS, die CPU taktete sich auf 500Mhz wodurch der Luefter garnicht zum Einsatz kam.
fast 7h? uff, das würd ich auch gern ma hinbekommen. und dazu noch xmms gedudel??? kaum vorstellbar. ich hab ein toshiba mit 1,5 P Mobile. die cpu ist auch runtergeregelt auf ca. 500mhz, die display helligkeit ist auf 0.als akku steckt nach wie vor der default toshiba akku im NB.innerhalb der idle-zeit komm ich vielleicht auf 3-4 stunden, ein bissl xchat nebenbei, aber mehr is da nicht drin.

bei toshiba lässt sich ein akku nachkaufen, der hat fast die doppelte kapazität eines normalen akkus. ich nehme an das du so einen in deinem notebook hast... andernfalls wären fast 7h schon ziemlich krass ;)

HEMIcuda
09.09.04, 07:20
Was haltet ihr den von einen Atholen 64 unter benutzung von Linux,
gibt es dort auch ihrgend welche speedstep tech.
Ja
damit das ding länger wie 5 Stunden seinen Dienst macht?
Vermutlich nicht. Tendenz also, wie gehabt, zu P-M oder zu Produkten aus Cupertino.


Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich denke es gibt noch keinen zwingenden Grund einen Athlon64 einzusetzen. Es gibt einfach zuwenig sinnvolle Anwendungsgebiete, vor allem auf Laptops wo man in den seltensten Faellen mehr als 4GB Ram hat und auch kaum 64-Bit Anwendungen laufen lassen kann.
Die 64bit sind nicht der einzige Vorzug eines Athlon64. JFYI.

'cuda

bluetooth
09.09.04, 08:11
Da habt ihr schon recht, an der Hartware sollte man nicht sparen.
Aber wenn man einen neuen Akku kaufen will, was kostet er dann.
hat jemand von euch vorstellungen auf welchen Preis sich der Akku belaufen könnte?

Auf welche Tests sollte mal wirklich wert legen?
Danke bluetooth

MrIch
09.09.04, 08:53
also ein neuer Akku kostet von nem "Noname" Hersteller meist um die 100EUR, Orginal Teile sind ja nach Hersteller weitaus teurer (bei IBM glaube ich 200EUR)

Bisher bin ich aber mit meinem "Noname" Akku voll zufrieden, er hat sogar eine höhere Kapazität als ein orginaller.

MrIch
09.09.04, 08:56
achja, auch wenn man noname akkus kaufen kann.

Du wirst nur für Marken Notebooks auch noch nach Jahren Akkus bekommen. Wenn du irgend so ein billig ALDI/Gericom oder sonstwas Teil hast, musst du auf Original Teile zugreifen und ob es die dann noch gibt ist auch nie gesagt.

DarkSorcerer
09.09.04, 09:24
ein akku für ein toshiba satellite NB kostet um die 150 eur. ich hab nen neuen akku für mein NB bei ebay bekommen, für grad mal die hälfte :)

netpapst
09.09.04, 12:40
Lol Studenten und Linux..... diese Theoretiker......
meinen sie wissen alles weil sie mal was von Unix oder TCP/ip oder osi gehört haben.....

HEMIcuda
09.09.04, 12:43
Lol Studenten und Linux..... diese Theoretiker......
meinen sie wissen alles weil sie mal was von Unix oder TCP/ip oder osi gehört haben.....
Und wer bist Du? Erleuchte uns mit Deiner Weisheit.

'cuda

netpapst
09.09.04, 12:46
Netzadmin und muss mich über Studenten die in unsere Abteilung kommen jedesmal wundern..... jaja kenn ich hab ich alles schon gehört.... dann sollen sie mal machen..... öhm was !?! wie geht das ?

HEMIcuda
09.09.04, 13:02
Und? Das ist jetzt ein Grund fuer ihn, kein Linux auf seinem Notebook haben zu
duerfen oder was? Seltsame Ansicht. Muss ich schon sagen.
Mal drueber nachgedacht, dass er vielleicht schon vorher Linux hatte und jetzt
ein Notebook braucht, auf dem er gerne die Anwendungen weiterbenutzen wuerde,
die er bisher zuhause auch genutzt hat? Das hat in erster Linie ziemlich wenig
damit zu tun, dass man ISO-OSI, TCP/IP und weiss der Geier was glaubt zu
kennen.

'cuda

Sym
09.09.04, 13:03
Netzadmin und muss mich über Studenten die in unsere Abteilung kommen jedesmal wundern..... jaja kenn ich hab ich alles schon gehört.... dann sollen sie mal machen..... öhm was !?! wie geht das ?
Aber Vorurteile hast Du keine? :confused:

netpapst
09.09.04, 13:18
Jo is ok . Ihr denkt so ich denk so !

crytix
09.09.04, 16:52
@netpapst:
Die Studenten, die du jetzt belächelst, da sie weltverlassene Theoretiker sind, werden in 10 Jahren mit ihren theoretischen Kenntnissen die Anwendungen entwickeln, von denen du keine Ahnung hast und deren Bücher du dann lesen musst...
Leute, die wirklich Ahnung von Computern haben, die also mehr drauf haben als M$ Office und die xp-haribotüte, findet man in unserer Gesellschaft selten. Nicht zuletzt betreibt M$ mit ihren Produkten "Volksverdummung": Ich mein, wieviel lernt man schon über sein System, wenn man Windows einerseits und andererseits, wenn man z.B. Slackware oder Debian installiert? Da gibt es doch deutliche Unterschiede. Die Mehrzahl der Bevölkerung nutzt eben Windoof und daher braucht man sich nicht wundern, dass nur die wenigsten Ahnung von Computern haben. Die Studenten haben dann wenigstens Ahnung von der Theorie; was hat der Rest???
Daher wundere ich mich, warum jetzt ausgerechnet Studenten, die ja den Kram täglich in sich reinziehen (zumindest theoretisch in Info!) von nichts Ahnung haben sollen. Die Nichtstudenten würde ja auf Grund mangelnder Theoriekenntnisse erst gar nicht darauf kommen sich mit den Anwendungen zu beschäftigen...(!)
Freut mich für dich, dass du jetzt Netzadmin bist und dir auf deine Kenntnisse viel einbildest, aber nicht jeder interessiert sich für das, wofür du dich interessierst und nicht jeder hat daher denselben Wissensstand in solchen Dingen wie du. Dafür sind dir andere Leute wieder in anderen Dingen überlegen, lachen sie dich deswegen aus???

mfg

P.S.: in einem Monat bin ich selbst ein Student, muss ich mich jetzt schämen?
;)

peschmae
09.09.04, 20:32
P.S.: in einem Monat bin ich selbst ein Student, muss ich mich jetzt schämen?
;)

Ich auch, ich auch?

MfG Peschmä

thomassetsfire
12.09.04, 21:43
ich kann zu acer raten ...
hab selber nen travelmate 630 für die schule
hatte zuvor einen hp ... war absoluter schrott .... nur probs mit hp notebooks

aber der acer läuft wie ein schweizer uhrwerk ;)

es funktioniert auch alles perfect (von wlan über firewire bis irda)... benutze den linux-2.6.3-gentoo-r1 kernel

Sym
12.09.04, 22:03
... Nicht zuletzt betreibt M$ mit ihren Produkten "Volksverdummung":
--- schnipp ---
P.S.: in einem Monat bin ich selbst ein Student, muss ich mich jetzt schämen?
;)
Wenn Du Student wirst, solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten. MS betreibt nämlich keine Volksverdummung. Die Art, wie MS ihre Produkte entwickelt und verkauft, ist eine andere Sache.
Dennoch ist Windows für die meisten Endanwender das System schlecht hin. Es ist einfach zu nutzen und man kann eigentlich alles damit machen, was man so als Standard-Dau braucht.
Ich hatte bei der Installation meiner Hardware mit Linux wesentlich mehr Probleme und stabil liefen bei mir beide Systeme.

peschmae
13.09.04, 07:48
ich kann zu acer raten ...
hab selber nen travelmate 630 für die schule
hatte zuvor einen hp ... war absoluter schrott .... nur probs mit hp notebooks

aber der acer läuft wie ein schweizer uhrwerk ;)


Naja, mit der Qualität bei Acer habe _ich_ nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht (wirklich schlecht sind sie nicht, aber auch nicht wirklich endsolide)

MfG Peschmä

thomassetsfire
13.09.04, 10:48
Naja, mit der Qualität bei Acer habe _ich_ nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht (wirklich schlecht sind sie nicht, aber auch nicht wirklich endsolide)

MfG Peschmä

Naja ich kann nur sagen, dass ich meinen acer jetzt schon seit 1 1/2 jahren habe und noch keine probs damit hatte ... obwohl ich ihn jeden tag im zug zur schule hin und zurück transportiere und ihn zb bei meinen segelurlauben dabei hatte ... meine schulkollegen die auf acer gesetzt haben, haben auch nur gute erfahrungen damit, ebenso mein vater der jetzt auch schon seit nem jahr acer benutzt. In meiner Schulklasse (wir sind ne notebookklasse) gibts eigentlich nur probs mit medion, hp und gericom geräten.

Das einzige was ich regelmäßig machen muss ist, mit einem kompressor den lüfter auszustauben, weil sich in der schule sehr sehr viel kreidenstaub dort absetzt ... was dann zur folge hat, dass er dauer läuft.

soweit meiner erfahrungen ...
Absolut spitze sind natürlich ibm geräte ... aber die kosten halt auch etwas mehr

muc
13.09.04, 11:47
Also dass es mit Medion und Gericom nur Probleme gibt (vor allem im Garantiefall) ist ja wohl allgemein bekannt. Wer sich so ein Notebook kauft weil er es dauernd braucht ist selbst schuld.

Hab mir Acer auch nur gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die alten Armada von Compaq vorziehe.
Für normale Officearbeiten brauch ich nur nen PIII.
Außerdem hab ich zwei Armada als Server im Einsatz und die laufen seit 3 Jahren durchgehend, das habe ich noch mit keinem anderen Notebook hinbekommen.