PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdienst startet nicht



DorZocker
08.09.04, 17:09
Morchern, ich bin eigentlich Vollnoob unter Linux,
hab's aber trotz der kewlen FAQs hier geschafft den 2.6er Kernel zu kompilieren und einzubinden. Funzt auch recht gut :]
Aber halt nicht alles was soll...
Schon bei'm Netzwerk, hab 'ne 3com onboard karte, läuft mit dem Modul "3c59x" eigentlich einwandfrei, nur muss ich das immer alles manuell machen.
D.h. erstens wird der Treiber nicht automatisch geladen(mit der modules.conf komm ich nich so ganz klar), 2. muss ich nach dem sterten des Moduls(manuell mit modprobe -__-) immer yast aufrufen, dort die Netzwerkkarte, bisschen was "ändern"(eigentlich garnichts, aber der muss das glauben) damit er dann beim abspeichern der Einstellungen die Netzwerkdienste startet, die einbindung des treibers reicht anscheinend nicht.

naja, hab zwar noch mehr Probs, aber das wäre schonmal viel wert wenn das funzt und vor allem wenn ich weiß wie man die modules.conf nutzt usw.

mfg

Zoc

`kk
08.09.04, 17:31
Schreib einfach den Namen des Moduls in die Datei.
Wenn dir Yast nichts verstellt, was ich nicht glaube, sollte es gehen.

DorZocker
08.09.04, 18:04
nope, geht nicht.
wenn ich in die modules.conf nur "3c59x" reinschreibe schreit er das das ein ungültiger Befehl oder so ist.

Und wenn ich den Treiber dann in der Konsole nachträglich lade,
ohne danach yast zu starten und die genannten Aktionen auszuführen bekomm ich bei der Internet einwahl folgende Meldung:


SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.06 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin pppoe.so loaded.
pppd[0]: PPPoE Plugin Initialized
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Sending PADI
pppd[0]: sendto returned: Network is down
pppd[0]: sendto returned: Network is down
pppd[0]: sendto returned: Network is down


Wenn man wüsste was yast da noch konfiguriert oder lädt...