PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muß cube mit ati-treiber so schlecht aussehen?



buellman
08.09.04, 11:31
hallo!

ich hätte da mal ne frage. ist es normal, daß zb cube in verbindung mit einer radeon 9600pro unter linux so schlecht aussieht, wie auf einem screenshot, den ich versuchsweise an diese message gehängt habe?

und eine weitere frage: gibt es irgendwo eine gute zusammenfassung über die einstellungen, die man in XF86Config-4 bezüglich der graka und dem ati-treiber machen kann? vielleicht müßte ich da ja was "optimieren", damit das nicht ganz so klotzig wirkt?!?

danke schonmal für etwaige antworten.

munter. der buellman

ps: http://buellman.homeip.net/~martin/lin-screen.jpg

six
08.09.04, 12:53
hallo!

... vielleicht müßte ich da ja was "optimieren", damit das nicht ganz so klotzig wirkt ...



Hi

Das was du als "klotzig" bezeichnest ist die Kantenglättung. Stell in deiner XF86Config-4 folgende Werte um, und du erhälst schöne (relativ) glatte Kanten.

Option "FSAAEnable" "yes" <-- Von "no" auf "yes" um FSAA zu aktivieren.
Option "FSAAScale" "4" <-- Dieser Wert kannst du auch auf 2, 4, 6 Stellen. Um so höher um so glattere Kanten.

Gruß
six

leon
08.09.04, 13:41
Frage!!! Gelten diese Optionen auch für NVIDIA Treiber?



Gruß Leon

six
08.09.04, 15:05
Ich kann es dir nicht sagen, da ich ein ATI "gesegneter" bin.
NVIDIA hat mit sicherheit auch so eine Option. Schau mal noch ob es die Einstellung auch in deiner XF86Config-4 gibt. Kannst ja mal testen ob es funktioniert.

Angaben ohne Garantie ;)

Gruß
six

buellman
08.09.04, 16:11
@ six:

erstmal danke für den tip, aber er hat interessanterweise nichts gebracht :eek:
aber irgendwie ist hier sowieso der wurm drin. hdparm zb sagt mir, daß angeblich nur bis udma2 bei meiner hdd möglich ist, was ja so auch nicht stimmt. hmmm... ich werde nochmal rumbasteln. vielleicht hat mein kernel ja auch ne macke.

aber mal generell: so wie sich das anhört, ist bei dir ja wohl die grafik besser. ich hatte mich schon gewundert, denn von schlechten treibern habe ich schon gehört... aber das sie so schlecht sein würden wie bei mir, konnte ich mir auch wieder nicht vorstellen :D

munter. der buellman

six
08.09.04, 17:08
Ich behaupte das mit schlechteren Treibern die Performance gemeint ist. Jedoch kann ich nicht sagen wie der Cubus Treiber ist im Vergleich zu dem ATI Trebier. Meine ATI rennt jedenfalls auf Linux.... solange FSAA ausgeschaltet ist. Bei FSAA 6x war NWN nicht wirklich nett zu spielen. Bei 4x hatte UT2004 Demo immer noch keinen Flüssigen Spielablauf. Naja, bei 2x funktionier alles wieder. Ergo sind die Kannte nicht so geglättet wie erwartet. :rolleyes:

Falls du etwas gene schlechtere Treiber von ATI tun möchtest, schau mal hier --> http://www.petitiononline.com/atipet/petition.html

Gruß
six

K_Ozz
09.09.04, 06:36
Wenigsten könnt ihr Cube mit euren ATIs spielen! *rumheul*
Ich schieße seit dem 3.9er Treiber nichtmehr, sondern jage mich selbst in die Luft... Hat da jemand nen Lösungsweg für mich parat?

buellman
09.09.04, 07:54
@ K_Ozz:

auf der sourceforge-seite zu cube gibt es einen ati-linux-client-workarround. schon installiert?
http://tinyurl.com/5bs26

munter. der buellman

K_Ozz
09.09.04, 08:03
Danke! ich werds mal probieren!

six
09.09.04, 08:49
Ach so, CUbe ist ein Spiel. :eek: Habe es verwechselt mit den (hieß glaube ich auch Cube ?) Kostenpflichtigen Treiber für die ATI Karten. Darüber habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen.

Na wenn das so ist werde ich mir mal den Cube betretten - hoffentlich komme ich da auch wieder raus :D

Grüße
six

Fatty
09.09.04, 09:26
Vielleicht stimmt ja irgendwas mit den Einstellungen von Cube selber nicht, da kann man ja auch jede Menge Einstellungen machen. Versuchs am Besten einfach mal damit, die Grafik möglichst hoch zu schrauben.

@leon: Bei NVIDIA musst du dafür eine Umgebungsvariable setzen "__GL_FSAA_MODE=4".
Welchen Wert man da einsetzen kann ist von Karte zu Karte verschieden. In der Treiber-Readme gibt's dazu ein paar Tabellen.

buellman
09.09.04, 11:05
@ six:
ich hatte mich schon etwas gewundert :-) ja... cube ist ein spiel, was in meinen augen auch ziemlich rockt. vielleicht sieht man sich ja mal :-)

@ Fatty:
habe ich ansich schon alles getestet. aber vielleicht mache ich das einfach mal direkt über die autoexe.cfg. momentan läuft hier debian/sarge. ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob es unter fedora oder so ähnlich war. von daher:

@ K-Ozz:
würde es dir was ausmachen, mal einen screenshot bei cube zu machen, damit ich mal sehen kann, wie es bei dir aussieht. du scheinst ja auch eine ati und debian zu haben. gibts sonstwas, was ich wissen sollte?

munter. der buellman

K_Ozz
09.09.04, 11:12
Ich brauch keinen Screen zu machen :)
Sieht bei dir genauso knödellig aus wie bei mir, also das selbe in grün.
Außerdem kann ich nicht schießen, beziehungsweise "bleiben die Kugeln einen cm vor mir hängen". Ist schon lustig, wenn ich mit dem Raketenwerfer schieße jag ich mich selbst in die Luft ^^
Naja ich werd mal das ATI-Teils (etwas weiter oben im Thread) ausprobieren...