PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenformatierung



lowskilla
07.09.04, 20:59
Hi all!

Ich will mir morgen (bzw heute :) ) die Distribution Debian installieren. Allerdings möchte ich auf Win XP net verzichen, da ich noch ein ziemlich er Newbie in Linux bin. Ich hab zwar schon "Basiswissen" (dank selflinux), doch ich glaube ich bekomm das so schnell net gebacken und spielen will ich ja auch noch.....

Ich möchte Win und Linux auf Festplatte C (30GB) installieren und die Festplatte D (120GB) ausschließlich für Daten nutzen. Natürlich will ich auf die Daten sowohl mit Linux als auch mit Win zugreifen. In welches Format muss ich nun Festplatte D formatieren? NTFS geht net hab ich gehört.....

Danke für alle Antworten

MfG

Spider01
07.09.04, 21:34
beste wahl ist da fat32

könnntest aber auch ntfs nehmen, gibt aber probleme beim schreiben bei älteren kernelversionen.

könntest aber auch ext2 nehmen, windows kann aber glaub drauf nur lesen mit extra software

also nimm fat32 und gut

h4gb4rdc31in3
08.09.04, 10:16
Oder du legst dir VMware zu ist für Schüler günstiger falls du noch einer bist...

Dann kannste Windows und linux gleichzeitig nutzen ;)


OH ich sehe gerade der beitrag ging voll am thema vorbei!! hehe

lowskilla
08.09.04, 12:07
Hört sich intressant an? Wie muss ich mir das Vorstellen? Kann man einfach zwischen Linux und Win hin-und herswitchen? Ich google mal ein bisschen :)

Stage
08.09.04, 12:11
Hab ich das Richtig verstanden, du willst Windows und Linux auf ein und die selbe Partition installieren?
Das Vorhaben kannst du mal gleich wieder vergessen. Für Linux brauchst du mindestens 2 separate (swap, /) partitionen.

Welches Dateisystem du deinem Windows gibst, kommt drauf an, wenn du nichts auf die Windowspartition von Linux aus schreiben willst, kannst du NTFS benutzen, der lesezugriff darauf funktioniert.
Und für Linux brauchst du eh entweder ReiserFS, EXT2/3 oder XFS als Dateisystem. Und darauf hast du von Windowsseite keinen Zugriff.

lowskilla
09.09.04, 11:13
Nein Stage, net auf die gleiche Partition, sondern auf die gleiche Platte :) Die Frage war ja nur, ob die andere Platte dann fat32 braucht oder nicht, damit beide systeme auf die Daten zugreifen können :)

becki
13.09.04, 08:18
fat32 ist am besten. du könntest auch ntfs nehmen, musst aber dann captive ntfs installieren. nehm aber besser fat32.