PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba im Serverlosen Heimnetzwerk mit WinXP



Thovan
07.09.04, 16:52
ich weiß, ich weiß, und ich schäme mich auch, aber ich muss diese Anfängerfrage wirklich jetzt stellen:

Wie richte ich Samba ein?

Ich habe jetzt nach 3 verschiedenen Anleitungen versucht, dass zum laufen zu kriegen, aber alle meine Mühen waren immerwieder nur vom Misserfolg gekrönt.
Deshalb wende ich mich nun hilfesuchend an alle "Wissenden"!

Folgende Ausgangsstellung:
2 PCs, einer davon Desktop, einer Notebook
auf beiden läuft Win XP Professionell und Fedora Core 1

Das Notebook wird auch portabel eingesetzt und in diversen Netzwerken betrieben.

Im Heimbetrieb existiert kein Router, und kein anderweitig als DHCP- oder DNS-Server eingesetztes Gerät.
Im Heimbetrieb sind die IPs daher fest vorgegeben: 192.168.69.11 (Notebook) und 192.168.69.33 (Desktop); in beiden Fällen ist die Subnet-Maske 255.255.255.0.

Konkret geht es um die Einrichtung von Samba auf dem Notebook.

Freigegeben werden sollen die Verzeichnisse /net/Download (nur Lese-Zugriff) , /net/Upload (Lese-/Schreibzugriff) für jeden (bzw. für den Gastaccount) und /net/Restricted (Lese-Zugriff) bzw. /net/Restricted/Upload (Lese-/Schreibzugriff) für einen bestimmten Benutzer (nennen wir Ihn "SpecialAgent" ;) ).
Der Name des Rechners soll "Notebook" die Arbeitsgruppe "Lan" sein.

Das Gerät soll so möglichst in jedem Netzwerk in das es angeschlossen wird von Windows aus angesteuert werden ohne die Windows-Rechner umkonfigurieren zu müssen (geht das überhaupt???)

Die Config-Files sollen für jeden zugreifenden PC unterschiedlich sein und in /net/Logs abgelegt werden.

Bisher habe ich es nicht geschafft von Windows aus auch nur meinen Linux-Rechner oder dessen Arbeitgruppe zu sehen!
Genausowenig (da habe ich allerdings keine Ahnung wie) habe ich es umgedreht geschafft auf Windows von Linux aus zuzugreifen.

Desweiteren ist zu beachten, dass die Rechner eigenständig bleiben sollen.


Ich freu mich echt, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!
Und bitte schreibt nicht nur einfach Links zu Tutorials, wie gesagt, da habe ich mich selbst schon dran versucht.

Thovan

P.S.: Auf den Windows-Rechnern ist die Firewall übrigens deaktiviert!

steam
08.09.04, 12:27
Das Gerät soll so möglichst in jedem Netzwerk in das es angeschlossen wird von Windows aus angesteuert werden ohne die Windows-Rechner umkonfigurieren zu müssen (geht das überhaupt???)

nein ! da in jedem netz verschiedene netzthopografien sind bzw C-netz-segment unterscheidet sich in meisten faellen.



Die Config-Files sollen für jeden zugreifenden PC unterschiedlich sein und in /net/Logs abgelegt werden.

bin mir nicht sicher ob es mit normal-kompilierten samba moeglich ist.


OK, eone klreine anleitung :
1. Man stelle fest ob die recher erstmal eien netzverbindung zueinander haben (mit ping)
2. Man stelle fest ob samba installiert ist
3. Man gege mit dem lieblingseditor auf die datei /etc/samba/smb.conf (pfad kann abweichend sein) und editiere es so:


[global]
character set = ISO8859-15
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
hide dot files = yes
encrypt passwords = Yes
netbios name = <die netbios name vom server>
workgroup = LAN #<oder eine andere workgroup>
os level = 65
security = user

[download]
comment = download
path = /net/Download
writeable = no
browseable = No
hide dot files = yes

[upload]
comment = upload
path = /net/Upload
writeable = Yes
browseable = No
hide dot files = yes

[restricted]
comment = restricted
path = /net/Restricted
writeable = no
browseable = No
hide dot files = yes

[restr-up]
comment = Restricted-Upload
path = /net/Restricted/Upload
writeable = Yes
browseable = No
hide dot files = yes
valid users = SpecialAgent


mit der kommando testparm kann mann die einstellungen des dienstes ueberpruefen.

danach werden user angelegt ( Unix-user mit selben namen SOLLEN schon vorganden sein)



smbpasswd -a <username>

legt den sambauser an.


smbpasswd -e <username>

validiert den sambauser.

dann starte man die samba:


cd /etc/rc.d
./smb restart
./nmb restart


restart nur zu sicherheit, falls die samba schon lief.


Viel Spass

Thovan
08.09.04, 17:17
erstmal vielen Dank für den Hilfsversuch.

Das mit den Log-Files geht, habe ich auch entsprechend konfiguriert.

Derzeitiger Stand:
ich sehe von Windows XP aus meinen (Samba-)Rechner, kann aber nicht drauf zugreifen.
Fehlermeldung "Netzwerkpfad ist nicht verfügbar" oder mit net view Systemfehler 53.

Habe mich dann mal Schritt für Schritt nach diagnosis.txt vorgetastet und konnte den Fehler beim Broadcasting ausmachen.

Fehlermeldung:
name_query failed to find name *

Sinngemäß deute ich das so, dass er gar nix gefunden hat.
Die Rechner sind beide in einem Netzwerk derzeit ebstehend aus Desktop-PC, Notebook zwei Patchkabeln und einem Switch.
Unter Windows finden die sich auch.

IPs sind:
192.168.69.11 (Notebook)
192.168.69.33 (Desktop)

Subnetmaske ist 255.255.255.0

Als Broadcast-Adresse wird 192.168.69.255 angezeigt.

Die Rechner sind gegenseitig auch in den hosts Dateien angegeben, da ping sonst über den netzwerknamen nicht funktioniert.

Weiterhin lauscht bei mir keiner der beiden Samba-Prozesse auf dem Port 139.
Dort ist mysqld, beende ich ihn ist dort xinetd, beende ich das auch, ist dort rpc.statd (oder so ähnlich).

Samba in minimal-Config laufen zu lassen, beglückt ebenfalls mit Misserfolg.
User usw. sind eingerichtet und aktiviert!


:confused: