PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte zu 101% voll - trotzdem nix da



ThorstenHirsch
07.09.04, 10:43
Servus!

Ich hab mich gerade ein wenig erschrocken als ich meine externe USB-Platte eingehängt hab. Eigentlich müsste auf der noch was drauf sein, aber ich weiß nimmer genau was. Jedenfalls werden keine Dateien angezeigt nachdem ich sie gemountet hab. Dafür ist sie aber zu 101% voll:

$ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
9.4G -128Z 15G 101% /usb
Die Platte ist 9,4GB groß, keine Ahnung wo die 15G herkommen. Die Partition (FAT32) sieht mit cfdisk auch noch normal aus.

Kann ich sowas irgendwie beheben ohne die Daten zu verlieren?

edit: ach ja, mit fsck hab ich's natürlich schon probiert, aber da werd ich für jede Datei einzeln gefragt was ich machen will (long name in short name abhacken) und nach 100 Dateien hab ich da meist keine Lust mehr und drück STRG+C. Am End' sind's ja ein paar 1000 Dateien :eek:

bla!zilla
07.09.04, 11:22
Du hast definitv ein Dateisystemproblem. Und das ist ein Fall für fsck.

pibi
07.09.04, 12:24
Die Platte ist 9,4GB groß, keine Ahnung wo die 15G herkommen.Wann ging es denn das letzte Mal? Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit "schnell mal was mit dd auf diese Platte gesichert"?

Und wenn es mit fsck nicht mehr geht, dann klappt es mit fdisk garantiert zu 100%. Allerdings sind die Daten dann weg, Du musst sie wohl oder ueber vom letzten Backup restaurieren.

Gruss Pit.

ThorstenHirsch
07.09.04, 13:10
Das letzte mal hing die Platte an einem Notebook mit WinXP...seitdem hab ich nix mehr daran gemacht. Naja und dass ich die Daten mit meiner Rettungsaktion vernichte is natürlich inakzeptabel. Aber ja, ich geh auch davon aus, dass ich damit die Platte wieder benutzbar machen kann, keine Frage.

Na, dann schau ich mir mal fsck näher an, vielleicht gibt's da ja ein paar Parameter, die ich noch nicht kenn.

ThorstenHirsch
07.09.04, 13:55
Kagge, die automatischen repair-Versuche ("908 files fixed") endeten in Murks. Jetzt hab ich doch ein neues Dateisystem anlegen müssen und die Daten sind pfutsch :(