PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB Festplatte als Datengrab



bla!zilla
07.09.04, 09:54
Hallo Leute,

langsam bekomme ich auf meinem Server doch Platzprobleme. Daher wollte ich extern eine 120GB Festplatte anschließen (via USB). Als Rechner habe ich hier einen Compaq Deskpro SFF mit einem P3 667MHz und 256MB RAM. In dem Rechner steckt entweder ein i810 oder i815 Chipsatz. Hat jemand schon mal so eine Platte an einem USB 1 Anschluss betrieben? Was kann ich da von der Performance her erwarten? Die Platte soll nur als Datengrab für MySQL, Fileservices und IMAP dienen.

thenktor
07.09.04, 09:58
Hi
mit USB1 wirst du über 1 MB/s nicht hinaus kommen (wenn überhaupt). Ich würde dir empfehlen gleich noch ne kombinierte Firewire/USB2 steckkarte zu kaufen, die müssten recht günstig sein.
Externe Festplattengehäuse sind in der aktuellen c't getestet.

HEMIcuda
07.09.04, 10:02
Da schliesse ich mich an. Ich wuerde hier zu Firewire tendieren,
da hiermit bei den meisten Gehaeusen der Bedarf fuer ein zusaetzliches
Netzteil wegzufallen scheint.

'cuda

bla!zilla
07.09.04, 10:27
Oh... da muss ich erstmal gucken ob ich noch einen PCI Slot frei habe. *gg* Wie sieht es mit Firewire Support beim Kernel 2.4 aus?

Kann mir mal einer sagen welche die drei besten Platten im C´t Test waren (egal ob USB2 oder Firewire)?

So ich weiss es jetzt genau: In dem Compaq Deskpro werkelt ein i815E Chipsatz, leider kann der kein USB2, also werde ich eine zusätzliche Karte (vielleicht Firewire / USB2 auf einer Karte?) brauchen.