PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Funktionsweise eines Mailserver



LinuxNewbee
07.09.04, 08:39
Hallo NG,

Ich krieg überall Informationen, was man alles so mit 'nem Mailserver machen kann und was für'n dolles Dingen er doch ist. Aber wie er erstmal Grundlegend funktioniert, das steht niergens.

Also ich hab jetzt die Adresse max@gmx.de und schicke eine Mail an donald.duck@disney.com

Mein SMTP Server ist smtp.gmx.de. Ich schicke also die Mail weg und sie liegt jetzt erstmal auf smtp.gmx.de. Dann guckt smtp.gmx.de auf die domäne hinterm @ (also disney.com). Und woher weis er dann die gesamte URL des disney.com Mailservers?

Okay, sagen wir mal der Mailserver von disney ist brieftaube.disney.com und ich schicke die Mail auch an donald.duck@brieftaube.disney.com - dann nimmt der gmx server einfach die mail, baut ne verbindung mit brieftaube.disney.com auf und schickt sie ihm rüber?
brieftaube.disney.com sortiert die mail dann einfach nur noch ins richtige postfach ein oder wie? :confused:

danke!

grüße, kevin

bla!zilla
07.09.04, 09:43
Richtig. Damit man aber nicht immer den ganzen DNS Hostnamen des Servers wissen muss, gibt es im DNS den sog. MX Record. In ihm wird definiert welcher Server in der Domain für E-Mails zuständig ist.

stefaan
07.09.04, 09:50
Servus!

Na dann wollen wir das einmal mit der Schneckenpost vergleichen:

Du schreibst einen Brief, pickst eine Marke drauf und bringst ihn zum nächsten Briefkasten/Postamt.
Über irgendein Zentralpostamt wird der Brief dann an das Zielpostamt zugestellt und per Briefträger landet er dann in deinen Postkasten, den du dann leerst...

Also, du schreibst nun ein E-Mail, und schickst es an dein Postamt (mail.gmx.de), dieser Mailserver überprüft (um jetzt einmal die einzelnen Prozesse wegzulassen), ob es sich um einen lokalen oder externen Empfänger handelt (ist die Post auch so clever?) und sucht sich über den MX-DNS-Eintrag den Zielmailserver aus und leitet das Mail weiter. Nun schaut sich der Zielmailserver das Mail nochmals an, gibt es ev. an seinen Viren- und Spamfilter weiter und wirft es dann in deine Mailbox. Der Empfänger (Donald Duck) geht online und schaut in seinen Briefkasten beim Provider...

Eigentlich genauso einfach :D
Es gibt genauso Richtlinien für das Format, Adressierung usw.., die aber recht locker sind (siehe Spam).

Grüße, Stefan

LinuxNewbee
09.09.04, 12:15
Danke schonmal...


Es gibt genauso Richtlinien für das Format, Adressierung usw.., die aber recht locker sind (siehe Spam).

Kann es sein, dass die berühmte Lesebestätigung, die von Outlook gesendet werden kann, nicht nach den Richtlinien oder den Standardkonventionen aufgebaut ist und somit manche Mailserver nicht damit klarkommen???

Wer schön, wenn Ihr mir das auch noch beantworten könntet. :p

Roger Wilco
09.09.04, 20:14
Kann es sein, dass die berühmte Lesebestätigung, die von Outlook gesendet werden kann, nicht nach den Richtlinien oder den Standardkonventionen aufgebaut ist und somit manche Mailserver nicht damit klarkommen???
Ja stimmt, die Lesebestätigung steht so in keinem RFC. Aber das ist Sache des Clients und nicht die des MTAs...