PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get install mldonkey-server



mowses
07.09.04, 07:18
Gestern habe ich per apt-get install mldonkey-server den mldonkey auf meinem debian testing System installieren wollen und erlebte mein blaues Wunder.

Während der Installation redete das dpkg Konfigurationsscript irgendwas von Can't copy /home to its subdirectory /home/mlnet/home. Dabei dachte ich mir eigentlich noch nicht wirklich was. Als ich das Script dann bei seiner Arbeit unterbrach und ein clear oder top oder sonst was machen wollte sagte er mir immer er könne die Befehle nicht finden. Da wurde ich stutzig und drückte den Reset Button. Beim nächsten Start jammerte das System Kernel Panic: no init found try passing init= to the kernel. Eine Suche hier im Forum war nicht wirklich hilfreich also hab ich mal Knoppix eingelegt und geschaut was da im argen liegt.

Wenn mich nun nicht alles täuscht, dann hat das Script versucht mein komplettes System nach /home/mlnet (mlnet ist der User wo ich mldonkey installieren wollte) zu kopieren, denn einige Teile befinden sich dort bereits. Ich hoffe, dass wenn ich alles wieder an seinen Platz kopiere funktioniert das System wieder so wie vorher.

Ich schreibe das ganze hier um einerseits zu fragen ob jemand das Problem kennt und meine Lösungsvariante die richtige ist und um vielleicht ein paar Leute zu warnen oder ihnen eine Lösung zur Hand zu geben sofern meine richtig ist.