PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 "vergisst" rw-status für vfat mount



Albert
06.09.04, 22:29
Hi Leute.

Mein Suse 9.1 zeigt ein wirklich eigenartiges Verhalten:

Habe Disk 0 mit einer vfat-Partition (/windows/C) und mehreren ntfs-Partitions und auf Disk 2 Linux mit reiserfs.

/windows/C wird als vfat normal, d. h. rw gemountet und ist natürlich auch schreibbar. Auf dieser Platte habe ich mir daher auch ein gemeinsames Mozilla-Profil zusammen mit Win2000 angelegt.

Interessanterweise vergisst nun Suse während des laufenden Betriebs einfach den rw-Status und /windows/C ist plötzlich ohne Zutun nur noch read-only gemountet! Damit hat der Mozilla natürlich ein Problem.

Ein "umount /windows/C; mount /windows/C" behebt zwar das Problem wieder, allerdings kann es sein, dass sich der Status kurz Zeit später wieder auf ro ändert.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen oder vielleicht Tips? Ich habe den Verdacht, dass diese mit den (ständigen) Dateizugriffen auf das history-file zusammenhängt, weil mir früher, als ich das Moz-Profile noch vollständig im $HOME hatte, nichts derartiges aufgefallen ist.

Albert.