PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba bricht übertragung ab



Russel-Athletic
06.09.04, 20:58
Auf meinem Server (Debian testing) hat sich vor kurzem Samba geupdatet auf die Version 3, allerdings habe ich seitdem nur Probleme damit. Dauernd bricht die übertragung ab, wenn ich auf meine Linuxkiste kopieren will.
Im log steht:


[2004/09/06 20:52:39, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
192.168.0.22 (192.168.0.22) connect to service Video initially as user nobody (uid=65534, gid=65534) (pid 3672)



scheint also irgendwie was komisch zu sein. Hat jemand rat?

Edit: Unter Windows funktioniert die Übertragung tadellos. Hängt vielleicht mit meinem Samba zusammen. Müsste das aktuellste sein.

senseipetz
07.09.04, 10:03
aus dem log besagt nur, dass der user Guest/nobody sich mit der freigabe Video verbunden hat.. Sieht normal aus, wenn man sich mit video verbindet..

Russel-Athletic
07.09.04, 16:35
Mhh kann man den Sambaclient dazu bewegen, ne Log anzulegen?
Bisher scheint keine geschrieben worden zu sein.

Das mit der log vom Server hab ich mir schon fast gedacht, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein.

Aetius
08.09.04, 00:37
Hi Russel-Athletic,

Unter samba stehen dir noch weiter Log‘s zur Verfügung.
Schraub für die Fehlersuche in der smb.conf den Log-Level etwas hoch
--> "log level = 3"
reicht aus, selbst das ist manchmal viel.

Schau doch mal unter "/var/log/samba/" nach
1. log.nmbd
2. log.smbd
3. und nach dem Client log
(sollte unter [globel] eingetragen sein "log file = /var/log/samba/%m.log")

Öffne dir drei Konsolen (mit einem Telnet oder SSH Client) und las dir die Ausgabe anzeigen
"tail -f /var/log/samba/xxx.log"
wenn du versuchst die Datei auf den Server zu kopieren.


Mhh kann man den Sambaclient dazu bewegen, ne Log anzulegen?
Was meinst du damit?
Kopierst du nicht von Windows Client auf eine Linux Server oder Linux zu Linux?

Gruss
Aetius ;)

Russel-Athletic
08.09.04, 07:50
Ich kopiere von Linux zu Linux.

Aetius
08.09.04, 11:22
Hi Russel-Athletic,


Ich kopiere von Linux zu Linux.

Dafür gibt es NFS.
Samba war gedacht, das Unix/Linux, auf Windows zugreifen können und umgekehrt.

Du solltest auf den Server NFS einrichten und der Client kann ebenfals mitels NFS auf den Server zugreifen.

d.h.
Mit Network File System (NFS) können Unix/Linux Hosts, eine oder mehrere Partitionen von einem Remote System mounten, als währen diese eine lokale Partition.

NFS funktioniert nur von Unix/Linux zu Unix/Linux.

Zur Zeit werden zwei Versionen von NFS verwendet. Die Version 2 wird seit mehreren Jahren verwendet und wird von verschiedenen Unix/Linux Betriebssystemen unterstützt. Die Version 3 dagegen von nicht allen, nur von den neuen Betriebssystemen.
Der Unterschied ist der, das V3 mehr Features besitzt und abwärts kompatibel ist.

NFS ist auf der Basis von RPC (Remote Procedure Calls) realisiert. Dafür sind einige Programme erforderlich, damit NFS funtioniert.
Wie z.B. portmap, rpc.nfsd, rpc.mountd ...

Diese solltest du dir Installieren.

Solltest du hilfe brauchen so schreib.

Gruss
Aetius ;)

ps. Was vergessen, alternativ rcp scp (Remote Kopi).

Russel-Athletic
08.09.04, 14:47
Ich weiß dass ich dafür eigentlich NFS benutzen sollte, aber manchmal brauch ich die Daten auch in Windows. Wenn es für WIndows nen NFS Client geben würde, würde ich sofort umsteigen.

Naja trotzdem danke für den Tipp. Muss ich wohl machen wenn sich die probleme häufen.

Aetius
08.09.04, 14:58
Ich weiß dass ich dafür eigentlich NFS benutzen sollte, aber manchmal brauch ich die Daten auch in Windows. Wenn es für WIndows nen NFS Client geben würde, würde ich sofort umsteigen.


Gibt es von MS

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/sfu/neu.htm

Da sind die wichtigsten Tools von Unix/Linux die du brauchst inkl NFS Client und Server. :D

Gruss
Aetius ;)