PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail will nicht versenden



jimpanse
06.09.04, 18:30
Huhu

ich hab mal nen bissel mit sendmail rum experimentiert.

Der Empfang unter zu Hilfename von fetchmail funzt einwandfrei, der Email Versand im lokalem Netzwerk ebenfalls.

Nur der versand an externe Email Adressen funzt nicht.

Erhalte als Fehlermeldung:

Fehler bei folgendem Vorgang:
RCPT TO <tralala@t-doofline.de> fehlgeschlagen:
<tralala@t-doofline.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [192.168.88.19]


klar die email addy gibt es zwar nicht, hab sie auch hier nur geändert.

Allerdings hab ich in der datei /etc/mail/relay-domains die obige IP eingetragen damit der Versand ja aktzeptiert wird.

Via fetchmail kann ich emails von extern empfangen. Nur der versand geht net. :(
Ich lasse das ganze eigentlich über den Account bei dyndns laufen, da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, das das funzt.

shb
06.09.04, 19:10
falsches forum!
der zugriff auf den relay server wird dir verbote, weil er deine ip nicht prüfen kann ( ist ja ne private ip( das für den schutz vor spammern)). kenne ich mit sendmail nicht so aus, mit postfix leuft es bei mir unter gmx

cu SHB

jimpanse
07.09.04, 05:42
Oh sorry wegen dem falschen Forum. Dachte das passt hier rein.

Das mit der IP hab ich nun hinbekommen das er die nicht mehr anmeckert.
Jetzt erhalte ich nur noch die Meldung:
Fehler bei folgendem Vorgang:
RCPT TO <tralala@t-doofline.de> fehlgeschlagen:
<tralala@t-doofline.de>... Relaying denied.

Oder brauch ich noch nen Provider über den ich meine Emails versenden kann?

root23
07.09.04, 07:17
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dir dein Provider das Relaying verbietet (steht ja auch in der Meldung), um zu verhindern, dass jeder mit diesem Mailserver Spam versenden kann.

Die meisten Provider unterstützen das Relaying nur, wenn man sich per SMTP-AUTH am Mailserver anmeldet. Bei mir hats jedenfalls geklappt.

Also, am besten einen Mailserver suchen, der Relaying nach SMTP-Authentifizierung erlaubt, und den dann im Sendmail als Relay-Host eintragen!

pibi
07.09.04, 07:18
Oder brauch ich noch nen Provider über den ich meine Emails versenden kann?Jein, nicht unbedingt. Obwohl immer mehr Mailempfaenger generell IP-Adressbereiche von grossen DSL-Anbietern sperren:-(

Du musst natuerlich in Deiner sendmail-Configuration noch erlauben, dass Du selber Mail verschicken darfst, also Deinen eigenen sendmail als Relay brauchen darfst. Bei mir ist das zB. in der /etc/mail/relay-domains angegeben.

Gruss Pit.