PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern Serial Infrarot zu Intern Serial machen



floe-de
06.09.04, 16:59
Hallo,

ich möchte gerne meine alte Anir Infrarot Fernbedienung, die über den Serial Port
angesprochen wird, so umbauen das ich sie über den internen Infrarot COM Port benutzen kann.

Habe auch die genaue PIN Belegung meines Asus A7N8X-E Boards, nähmlich

IR_CON1 (10Pins)
SIR: +5V, nichts, IRRX, GND, IRTX
CIR: NC, GND, NC, CIRRX, +5VSB

Jut, dann habe ich das Kabel des Infrarot Empängers durchschnitten und
es kamen 6 kleine Kabel zum Vorschein.
1 Schwarz, 1 Blau, 1 Orange, 1 Weiß, 1 Grün, 1 Braun

So jetzt kommt die eigentliche Frage, wie bekomme ich herraus welches Kabel ich wo am Mainboard anschließen soll ???

(Habe auch noch den Restkabel wo der Serial Port dranhängt, könnte also vielleicht rausbekommen welche Farbe an welchen Pin vom 9-Pin Serial Port geht, wenn es mir helfen könnte [dat Serial ding ist nur leider vergossen und man bekommt es nicht so einfach auf])

derguteweka
06.09.04, 17:54
Moin,

Bist du dir sicher, dass das ueberhaupt funktionieren kann? MoBo-Infrarot-Schnittstellen sind doch meistens IRDA Schnittstellen und IRDA hat mit ner normalen Seriellen recht wenig gemeinsam...alleine schon die Pegel sind bei der IRDA-Schnittstelle 0 und 5V bei seriell +/-12 Volt.

Klaro, welche Ader des Kabels an welche Ader des seriellen Anschlusses geht, kann nie schaden. Um das rauszukriegen gibts Ohmmeter oder Piepser.
Und um das Kabel wieder zusammenzuflicken, ums doch wieder an 'nem normalen seriellen Port zu betreiben gibts Schrumpfschlaeuche (und natuerlich: Luesterklemmen :) ).

Gruss
WK

floe-de
19.09.04, 21:58
Sorry hatte mich lange nicht gemeldet und leider eingesehn,
dass mein vorhaben wohl an meiner nicht Intelligenz scheintern wird.

12V Serial Infrarot an 5V IrDa umbasteln...

Aber danke auf diesen Gedanken bin ich echt nicht gekommen,
na nun löte ich das Teil halt wieder zusammen.